Verstärkerschaltung Analogsignal

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verstärkerschaltung Analogsignal
Suche nach: verstärkerschaltung (211)

BID = 967353

TheShocker

Gerade angekommen

Hallo!

Ich hänge gerade bei folgendem Projekt und bräuchte Input von erfahrenen Bastlern:

Ich soll eine Verstärkerschaltung für den AWG eines älteren PicoScope 2205 bauen, welche ein beliebiges Analog-Signal anhebt (von -2 bis 2 V auf 0 bis 30 V). Zusätzlich soll die Schaltung einen Schutz gegen Überspannungen am Eingang und einen weiteren gegen Strom-Rückeinspeisung am Ausgang haben. Man soll sie halt nicht leicht kaputt machen können. Des Weiteren soll Schaltung relativ viel Strom treiben können (einige A).

Mein erster Ansatz wäre ein Instrumentierungsverstärker (zB INA111) mit einer Hilfsspannung an einem der Eingänge gefolgt von einem Spannungsfolger/Verstärker...allerdings kenne ich mich mit Schutzschaltungen nicht aus und weiß nicht wie ich alles schön in eine funktionierende Schaltung bringe. Könnte mir hier jemand helfen und mich erleuchten? Macht der INA111 bzw die Grundkonstruktion so überhaupt Sinn?

Bin für jeden Input dankbar.

BID = 967359

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eine Verstärkerschaltung für den AWG eines älteren PicoScope 2205
Nachdem ich fast eine Minute vergeblich herumgeraten habe, was das wohl sein soll, gebe ich auf.

Ich finde es aber toll, dass du wenigstens zu wissen scheinst, worum es geht.

BID = 967360

TheShocker

Gerade angekommen

Das ist der Arbitrary Waveform Generator eines USB-Oszis.
Hätt ich wohl gleich dazuschreiben sollen.

BID = 967362

IceWeasel

Moderator

Wie viele Diodensplittrafos oder Teslaspulen sollen dort angeschlossen werden?

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 967364

Onra

Schreibmaschine

Wie wäre es denn, wenn du die Anforderungen des Auftraggebers mit uns teilst?
So kann dir keiner eine zuverlässige Antwort geben.

Onra

BID = 967637

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Onra sagte es schon in Kurzform.

Hauptsächliche Frage, in welchem Frequenzbereich soll der Verstärker arbeiten?
Was ich so gesehen habe, das Ding scheint bis 25 MHz zu gehen. Soll der Verstärker wirklich die ganze Bandbreite bringen, wird das eine Hochfrequenzschaltung, die nicht trivial ist.
Bei kleineren Pegeln und Leistungen von ein paar Milliwatt ist das nicht so das Problem. Lineare HF-Leistungsverstärker im Bereich bis z.B. 100 Watt zu bauen, ist schon eine recht anspruchsvolle Sache.
Im Bild siehst Du einen von mir entwickelten Linearverstärker für einfachere Messzwecke. Grob geht der von 500 kHz bis 500 MHz an 50 Ω bei maximal sinnvoller HF-Leistung von etwa 20 mW.
So ein Verstärker geht nicht als einfacher Bastelaufbau, nicht ohne Grund sieht man da lustige Leiterbahnen im Zickzack, die übrigens speziell berechnete Induktivitäten bilden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385196   Heute : 6795    Gestern : 6258    Online : 557        23.11.2024    23:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283801555634