Autor |
|
|
|
BID = 967177
Baetschela Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
Ich suche für meine fotobox ein Ersatzteil:
Ich will die softbox über einen "schönen" Anschluss mit Strom versorgen.
Mir schwebt da ein Anschluss ähnlich vor , der ähnlich wie der für einen Blitz bei einer Kamera aussieht. Oder eine extrem kurze stromschiene. Nur Leder habe ich keine Ahnung wo ich ein solches Bauteil finde, noch wie es heißt... |
|
BID = 967183
Mr.Ed Moderator
|
|
Um welche Spannungen reden wir hier? Ein offener Anschluß, wie bei einem Blitzschuh, ist nur für Niederspannung geeignet, sonst besteht Lebensgefahr beim berühren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 967191
|
Hier bräuchte ich eine Spannung von 220volt.
Es muss nicht offen sein
|
BID = 967196
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| der ähnlich wie der für einen Blitz bei einer Kamera aussieht. |
Ach die...
Gibt es nicht mehr
Zitat :
| Es muss nicht offen sein | Wäre bei Netzspannung ja auch noch schöner
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 9 Aug 2015 18:19 geschrieben :
|
Zitat :
| der ähnlich wie der für einen Blitz bei einer Kamera aussieht. | Ach die...
Gibt es nicht mehr
Zitat :
| Es muss nicht offen sein | Wäre bei Netzspannung ja auch noch schöner
|
|
BID = 967209
Mr.Ed Moderator
|
220V haben wir seit fast 30 Jahren nicht mehr, daher ist der Hinweis durchaus berechtigt.
Irgendwelche halboffenen oder gar offenen Kontakte im 230V-Bereich sind gefährlich und daher nicht zulässig. Du wirst also um herkömmliche Netzstecker nicht herumkommen.
Ein Stromschienensystem ist zwar möglich, ist aber aufgrund der dazu nötigen Anschluss und Endstücke deutlich klobiger als herkömmliche Netzstecker. Ein simples aufstecken ist damit aber auch nicht möglich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 967229
|
OK, vielen Dank für den Hinweis!
|