Anlaufstrom Solaranlage Poolpumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anlaufstrom Solaranlage Poolpumpe
Suche nach: anlaufstrom (535) solaranlage (318)

    







BID = 966726

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben
 

  


Hallo zusammen,

nach so langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Ich habe da ein Phänomen. Seit 2 Jahren betreibe ich meine Poolpumpe über einen Wechselrichter (12V->230V, reiner Sinus, 1500W). Der Wechselrichter ist an AGM Akkus (insg.650Ah) angeschlossen. Das klappte wunderbar 2 Jahre lang. Natürlich werden die AGM Akkus per Solar immer wieder geladen.

Die Poolpumpe ist eine Hayward (USA Marke). Seit nunmehr 2 Wochen will die Pumpe nicht mehr über den Wechselrichter. Sie brummt nur noch. Über Primärstrom vom EVU ist alles fein und die Pumpe läuft.

Ich hab schon umfangreiche Fehlersuche und Analysen betrieben. Aber es scheint so, als wäre der Anlauf/Einschaltstrom der Pumpe nun ein Stück(chen) höher/zu hoch. Oder was anderes liegt im Argen.

Der WR ist von einem guten Fachhandelshaus aus Leipzig. Habe aber auch ein anderes Modell schon probiert. Selbes Ergebnis.

Über den WR läuft sonst alles an elektronischem Krimskrams ganz einwandfrei. Fernseher, PC, Notebook, Ventilator usw usw. Nur die Pumpe mag nicht mehr.

Der elektrische Anschluss über 2 pol. Automaten und FI ist dabei immer der selbe. Direktanschluss gibt aber dasselbe Ergebnis. Mit Verlängerungskabel (die VDE möge mir das nachsehen).

Kann sich denn das elektrophysikalische Verhalten eines Elektrogerätes wie einer Pumpe im besonderen verändern?

Betreibt hier jemand eine Poolpumpe über WR und kann ein Alternativmodell empfehlen?

Gruss
covenant.

BID = 966729

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Macht der WR einen echten Sinus?

Warum nutzt du nicht dauerhaft das Verlängerungskabel? Wäre doch viel günstiger und umweltfreundlicher als der ganze andere Mist!

_________________

BID = 966730

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

100% echter Sinus.

Mit dasselbe Ergnis mit Verlängerungskabel meinte ich, dass dann die Pumpe am WR auch nicht will

BID = 966732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es scheint so, als wäre der Anlauf/Einschaltstrom der Pumpe nun ein Stück(chen) höher/zu hoch. Oder was anderes liegt im Argen.
Vermutlich das Zweite.
Wenn die Pumpe nicht mechanisch blockiert ist, dann ist evtl. der Motorkondensator hinüber.
Ob der Wechselrichter schlapp macht, erfährst du, wenn du eine kleinere 230V Glühlampe mit anschliesst und schaust, was deren Helligkeit macht.

BID = 966733

J_B

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
perl hat am  2 Aug 2015 16:13 geschrieben :

Wenn die Pumpe nicht mechanisch blockiert ist, dann ist evtl. der Motorkondensator hinüber.

Hatte ich ebenso vermutet, allerdings scheint die Pumpe direkt am Netz ja problemlos zu funktionieren.

Eventuell ist der (Lade-)Zustand der Akkus so grenzwertig, daß dem WR nicht genügend Strom fürs Anlaufen der Pumpe zur Verfügung steht?

BID = 966734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du kein Voltmeter hast, verrät dir auch das eine Glühlampe.

Viel besser übrigens als LEDs und anderer elektronischer Krimskrams.

BID = 966735

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Akkus sind bei dem Wetter bumsvoll. Sorry für den Ausdruck. Aber ich sag mal so, da läuft der Saft schon aus den Polen raus. Ihr versteht was ich meine. Der Laderegler regelt ständig ab.

Anschluss ist 70qmm.

Das Primär/EVU Netz kann natürlich ganz andere Anlaufströme verkraften als mein Wechselrichter.

Motorkondensator? Bei dem Thema bin ich etwas unbedarft. Die Pumpe ist schon älter um ehrlich zu sein. Das Turboschaufelrad habe ich vor zwei Jahren erneuert. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Pumpe zuvor x und nun heute x+y Ampere als Anlaufstrom benötigt?

Das mit der Glühbirne wäre ne gute Idee. Aber auch nach langem Suchen. Ich hab echt keine mehr hier zu Hause. Und ESL oder LED wird hier nichts nützen.

Deutet denn die Tatsache dass die Pumpe nur brummt auch auf das Kondensatorthema hin? Wenn die Pumpe normal läuft hat sie einen recht hellen Klang, aber am WR nun nur noch wie ein Achtzylinder USA Auto im Leerlauf.

BID = 966736

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 592

Vielleicht liefert der WR keinen sauberen Sinus mehr oder bricht zusammen, wenn der Motor nur brummt deutet das schon auf den Anlaufkondensator hin.
Schalten die WR normalerweise bei Überlast nicht sofort ab ?(dann würde auch nichts mehr brummen)
Zumindest bei den kleinen kenn ich das so.

BID = 966737

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das klingt nach Kondensatorproblem in Verbindung mit doch nich so echtem Sinus aus dem Wechselrichter.

Was ich nur nicht begreife, wenn du einen Anschluß an das Stromnetz hast, warum dann teuren und umweltschädlichen Solarstrom?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107329   Heute : 3819    Gestern : 5799    Online : 757        1.10.2024    18:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275568962097