|
Autor |
Warum sind Lüsterklemmen immer 12 Polig ? Suche nach: lüsterklemmen (611) |
|
|
|
|
BID = 966725
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| wie kann man 40, 50, 100 verlustfrei durch 2, 3, 4 teilen |
Schonmal 'nen Lüster mit so vielen schaltbaren Gruppen gesehen?
Da ist dann auch Platz für mehr als einen Riegel im Baldachin.
Die niederländische Wikipedia meint dazu "Moderne kunststof kroonsteentjes worden meestal verkocht als strip van twaalf. Hieruit kan men zes dubbelpolige of vier driepolige kroonsteentjes snijden."
Und das bestätigt die Theorie. 12 weil es passt.
6 zweipolige oder 4 dreipolige Klemmblöcken.
Und wenn der Finne abends zu seiner Frau sagt: "Muoviset liittimet myydään tavallisesti katkaistavana liitinrimana, jossa on 10–12 osaa", dann weiß er wovon er redet!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 966727
perl Ehrenmitglied
|
|
Weil sexlüsterne meist paarweise vorkommen. |
|
BID = 966728
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 2 Aug 2015 15:03 geschrieben :
|
...Und wenn der Finne abends zu seiner Frau sagt: "Muoviset liittimet myydään tavallisesti katkaistavana liitinrimana, jossa on 10–12 osaa", dann weiß er wovon er redet!
|
...ha, also doch auch 10 Teilig
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Zitat :
|
"Muoviset liittimet myydään tavallisesti katkaistavana liitinrimana, jossa on 10–12 osaa"
|
Baaahnhof...
Aber zum Glück weiß der Gurgel-Übersetzer Rat:
"Kunststoffstopfen sind meist verkaufte den Klemmenblock , der 10 bis 12 Teile geschnitten."
|
BID = 966757
2N3055 Schreibmaschine
|
Perls Idee finde ich am überzeugendsten.
Es soll ja auch flotte Dreier und Vierer geben.
Und wie schon der mit den kurzen Armen richtig bemerkt hat: Zwölf ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 2, 3 und 4.
BID = 966770
Mr.Ed Moderator
|
Perls "Lustklemme" gibt es aber nicht im Elektrofachhandel sondern in dem Laden hinter'm Bahnhof
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 966873
jbnetworx Schriftsteller
|
Heute erst passiert
Da gab's wohl auch Lüsterklemmen im Sonderangebot. Von diesen Dosen hab ich heute noch drei weitere zerpflückt
BID = 966875
Elektro Freak Inventar
|
Und auch noch schön genullt, obwohl überall 3 Adern vorhanden!
|
Eigentlich eine Schweinerei, so etwas!
Hätte da jemand eine rechteckige (ausreichend große) Dose eingebaut und dann könnte auch ein schöner 12er Klemmblock eingesetzt werden.
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
nabruxas hat am 5 Aug 2015 00:37 geschrieben :
|
Eigentlich eine Schweinerei, so etwas!
Hätte da jemand eine rechteckige (ausreichend große) Dose eingebaut und dann könnte auch ein schöner 12er Klemmblock eingesetzt werden.
|
Schon mit einer Handvoll anständig großer Blockklemmen (6 oder 10 mm2) in die alle Adern von einer Seite eingeführt sind würde das um Lichtjahre eleganter ausschauen, mit Wagos wäre es noch sicherer. Aber die Sorte Blödsinn kenne ich nur zu gut... nur eine Größe Klemmen gekauft und wo das nicht reicht wird gebastelt und gebrückt.
jbnetworx Schriftsteller
|
Zitat :
| Schon mit einer Handvoll anständig großer Blockklemmen (6 oder 10 mm2) in die alle Adern von einer Seite eingeführt sind würde das um Lichtjahre eleganter ausschauen, mit Wagos wäre es noch sicherer. |
Habe dann auch alles mit Wagos ersetzt und siehe da, mir haben drei Stück gereicht
Anfangs hab ich noch überlegt, ob ich nicht schnell den Deckel wieder drauf mach und verschwinde, aber als mir dann eine Ader beim genaueren hingucken rausgerutscht ist, konnte ich das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Wie die anderen Dosen in der Wohnung aussahen sag ich mal lieber nicht.
Genial find ich auch die Wandlampen direkt unter der Dose die mit zweimal H07V-U eingeputzt angefahren ist.
Zitat :
| und wo das nicht reicht wird gebastelt und gebrückt. |
Jo, so wird L einfach mal mit ge/gn gebrückt...
BID = 966942
|
Zitat :
jbnetworx hat am 4 Aug 2015 23:20 geschrieben :
|
Da gab's wohl auch Lüsterklemmen im Sonderangebot.... |
...wieso Sonderangebot ? irgendwie muss man die 12 Klemmen doch verarbeiten also mehrere in Reihe brücken...
...ich zähle auf dem Bild 11 Klemmen und die 12. gehört oben rechts an die schwarze Ader
perl Ehrenmitglied
|
Aber hübsch bunt isses.
|
BID = 967746
|
Zitat :
| Weil sonst immer zwei fehlen würden 5 35.71%
|
steht z.Z. vorne, naja vielleicht ist das so
:andi: Inventar
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 2 Aug 2015 02:50 geschrieben :
|
das beruht sicher auf einer geheimen Verschwörung von Illuminaten, Griechen und Osterhasen. Die wollen damit die Weltherrschaft an sich reissen!!
|
12*2-1 = 23 !!!!