Zitat :
|
habe ich beide Kanäle auf dem Oszi dargestellt und meine Wahrnehmung wird bestätigt der Kanal mit Übertrager hat weniger Pegel, als der ohne. |
Dann wirst du den Übertrager wohl in der falschen Richtung betreiben. Vielleicht hast du ihn aber auch komplett falsch angeschlossen.
Zitat :
|
Angeschlossen habe ich primar weiß gelb und secondär rot schwarz.
|
Wicklungen, Polaritäten und Drahtfarben, sowie andere wichtige technische Informationen gehen aus dem "Datenblatt" des Herstellers leider nicht hervor.
Ich habe selten ein derart schlecht gemachtes Papier gesehen.
Beim NTE1 findet sich immerhin die Information, dass die Anschlüsse der Primärwicklung weiss(+) und gelb sind, und die der Sekundärwicklung rot(+) und schwarz.
Aber was besagt das schon, bei einem 1:1 Übertrager.
P.S.:
Möglicher Weise kannst du aber die akustische Leistung verbessern, indem du die Tröten phasenrichtig anschliesst.
Das wirst du im Freifeld ausprobieren müssen, da sich die von den Lautsprechern abgestrahlte Leistung bei einer Umpolung ja nicht ändert, sondern nur das Richtdiagramm und der Frequenzgang.
P.P.S.:
Wie bluebyte schon angedeutet hat, kannst höhere Eingangspegel mittels Übertrager nur erwarten, wenn du die Leistungsanpassung zwischen Quelle und Last verbesserst.
Dazu müsstest du aber den Ausgangswiderstand der Quelle und den Eingangswiderstand der Last kennen.
Man kann beides relativ einfach messen, aber dann braucht man ja noch einen Übertrager, dessen Übersetzungsverhältnis der Wurzel aus dem Widerstandsverhältnis entspricht.
Das kann schwierig werden und deshalb ist es oft einfacher und billiger eine Verstärkerstufe dazwischen zu schalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Sep 2015 3:24 ]