Hochfrequenz-Problem?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:19:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hochfrequenz-Problem?
Suche nach: hochfrequenz (349)

BID = 965691

Gorbi

Gesprächig

Ich möchte mich für die hilfreichen Antworten in dem anderen Beitrag bedanken (was ja leider an der dortigen Stelle* nicht mehr möglich ist). Es tut mir auch leid, daß ich aus zeitlichen Gründen nicht sofort antworten konnte.

Aber haltet Ihr es wirklich für verwerflich, wenn sich ein Hilfesuchender an meheren Stellen Rat einholt?
Ist es eine Art, einen Beitrag nach einem (!) Tag zu schließen, ohne den Ersteller zu Wort kommen zu lassen – nur weil in einem anderen Forum schon ein paar Antworten erstellt wurden?
Oft ergänzen sich die Antworten, und erst nach einer gewissen Zeit kristallisiert sich die optimale Lösung heraus.
Solch eine narzißtische Gekränktheit kenne ich vielleicht von ein paar (wenigen) Ärzten, die es als persönliche Abwertung empfinden, wenn man sich eine Zweit- oder Drittmeinung einholt.
In einem Elektronikforum kann man doch mehr Souveränität und Gelassenheit erwarten, oder?
Gruß
Gorbi

* https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 965692

Mr.Ed

Moderator

Crossposting s sind der ideale Weg, sich in Foren unbeliebt zu machen. Nicht nur hier!
Durch Crossposting s werden Diskussionen doppelt und dreifach geführt. Das ist schlicht und einfach ein dreistes und egoistisches ausnutzen der kostenlosen Hilfe.
Wenn es hier niemand bemerkt hätte und ich drüben nicht den bösen Kommentar gepostet hätte, wäre der Thread hier vermutlich einfach verhungert. Die Leute haben sich so umsonst Gedanken gemacht um dir zu helfen.
Letztendlich führt das dazu, daß die Leute irgendwann gar nicht mehr, oder nur noch den Stammpostern helfen.

Das sehen andere Foren ganz genauso, fassen es nur in teils noch drastischere Worte.

Zitat :
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren und Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Such Dir eine einzige Newsgroup aus. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.

http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm

Zitat :
Unerwünscht sind auch Crossposting s - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF). Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen. Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz. Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.

http://www.ms-office-forum.net/foru.....sting

Zitat :
Ähnlich wie im Usenet werden Multipostings innerhalb der Webforen von manchen Benutzern und Administratoren nicht zugelassen, da die so entstehenden Threads keine Verbindung zueinander aufweisen und die Diskussion somit gleichzeitig und überflüssig an verschiedenen Orten geführt wird. In Foren, in denen Multiposting erlaubt ist, wird zumeist eine Verlinkung der Threads untereinander gefordert.

https://de.wikipedia.org/wiki/ Crossposting

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jul 2015 16:49 ]

BID = 965919

Murray

Inventar

In meinen Augen schießt ihr euch mit so einer Pingelichkeit selber ins Aus.
Es gibt selten ein Forum wo diese Überheblichkeit herrscht.
Wenn ihr weiter so macht geht es wohl immer weiter den Bach runter

BID = 965921

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich kenn auch Foren wo erkannte Crossposting s kommentarlos gelöscht werden. Da ist es hier doch ziemlich human gelöst.

BID = 965923

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Her Masters Voice hat am 21 Jul 2015 00:16 geschrieben :

ich kenn auch Foren wo erkannte Crossposting s kommentarlos gelöscht werden. Da ist es hier doch ziemlich human gelöst.

Find ich gut, dass Crossposting s hier so deutlich gemacht werden. Hat ein User mit dem gleichen Problem ggf. die Möglichkeit auch im anderen Forum nach ner Lösung zu stöbern.

BID = 965926

nabruxas

Monitorspezialist

Nur eine Idee um das Dauerthema abzuhaken.

Wie wäre es, wenn in der Überschrift eines Beitrages ein meinetwegen farbig markiertes Feld angehakt werden kann, dass auf Crossposting s schon vorab hinweist?
Dieses erscheint dann im Beitrag MIT LINKs die der Anfrager einträgt.

Wer zu faul ist diese(n) Link(s) reinzustellen oder ein blödes Geheimnis daraus macht und "auffliegt", dessen Anfrage wird mit entsprechendem Hinweis auf die Nettiquette rigoros gelöscht oder geschlossen.

Die Antwortgeber könnten dann von Anfang an (und nicht nach 3-4 sinnlosen Seiten) entscheiden, ob sie im anderen Forum alles nachlesen möchten oder die Anfrage ignorieren, je nach Lust und Laune.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Jul 2015  9:36 ]

BID = 965931

Mr.Ed

Moderator

Ob das was bringt?

Einige Leute sind heute schon, sorry, zu blöd den Hinweis auf die Bilderschleudern zu begreifen oder die wenigen geforderten Daten bei den Reparaturen auszufüllen. Auch da steht ein entsprechender Hinweis dahinter.
Und in diesem Fall hätte das auch nichts gebracht, das Crossposting wurde erstellt, als es hier schon die ersten Antworten gab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965933

Maou-Sama

Schriftsteller

@nabruxas

Zitat :
...farbig markiertes Feld ... dass auf Crossposting s schon vorab hinweist.
Gute Idee.

Zitat :
Wer zu faul ist diese(n) Link(s) reinzustellen ... rigoros gelöscht oder geschlossen

Die Links zu den Crossposting s würde ich nicht einfordern, sondern dem TE überlassen, ob er diese Links setzt.
Da für die Hardliner-Fraktion doch allein schon die Tatsache, dass es sich um ein Crossposting handelt das K.O. Kriterium ist, brauchen die keine Links, sondern nur den Haken bei "Dies ist ein Crossposting " o.ä.

@HMV

Zitat :

Das sehe ich anders.
Wenn du ein erkanntes Crossposting kommentarlos löschst, von mir aus noch mit FORMELLEM Hinweis auf Netiquette/Regeln, dann ist das ein Automatismus, den der TE nicht auf sich selbst bezieht. Er sieht, er hat einen Fehler gamacht, dieser wurde geahndet/bestraft gemäß den Regeln, Sache erledigt.
Hier in diesem Forum aber habe ich das Gefühl, dass es regelrechte Crossposting -Jäger gibt, die nur darauf lauern eine auf die Person des TE bezogene Hexenjagd zu veranstalten, die in seitenlange virtuelle Wutausbrüche oder forenübergreifendes Nachtreten gipfelt.
Welche Herangehensweise ist da also humaner?
Bei welcher Herangehensweise können sowohl das Forum, welches das Crossposting ahndet, als auch der crosspostende TE das Gesicht wahren?
Ich will es mal überspitzt so formulieren;
So wie es hier gehandhabt wird, wird Crossposting zur Todsünde heraufstilisiert und im Gegenzug macht dieses Forum, nicht zuletzt durch virtuelles forenübergreifendes Nachtreten den Eindruck einer Ansammlung selbstverliebter Blockwarte.
Oftmals scheint es mir, als würden die TE hier mehr als in anderen Foren dazu benutzt, den Frust des Arbeitstages an Ihnen auszulassen.

So richtig die Argumentation von Mr. Ed auch sein mag, es gibt subtilere Wege für vermeintliches Recht und Ordnung zu sorgen und die User zu erziehen.
Die Holzhammermethode hilft nur in den seltendsten Fällen. Auf jeden Fall aber schürt solches Verhalten Unmut.
Und ob Unmut schüren das ist, was die Forenleitung bezwecken will (oder sich leisten kann)?

Womit wir bei der Meinungsäßerung eines werten Vorredners wären, der ich mich voll und ganz anschließen möchte:

@Murray

Zitat :
In meinen Augen schießt ihr euch mit so einer Pingelichkeit selber ins Aus...
Wenn ihr weiter so macht geht es wohl immer weiter den Bach runter

Dem ist nichts hinzuzufügen.

BID = 965937

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
nicht zuletzt durch virtuelles forenübergreifendes Nachtreten

Ohne dieses "Nachtreten" hätte der TE es vermutlich noch nichteinmal bemerkt. Er hat seine Info bekommen und fertig. Ob sich andere Foren abmühen, ebenfalls eine Lösung zu finden, ohne Input vom TE, kann ihm doch dann egal sein.

Leider verbreitet sich dieser Egoismus und das Anspruchsdenken immer mehr. Ich bekomme zwischendurch PMs, warum ich denn noch nicht geantwortet hätte, das wäre doch schließlich meine Pflicht(!) als Moderator.
Noch Fragen?

Das ist aber nicht nur in diesem Forum so, ich kenne das auch aus anderen Foren, in denen ich aktiv bin, wenn auch nicht als Moderator.

Und was die gesunkene Anzahl an Beiträgen angeht...

Das Forum wird nicht ärmer an Fragestellern, es wird ärmer an Helfern. Die verschwinden, weil es immer weniger Spaß macht zu helfen. Stammposter und Moderatoren verschwinden, weil sie einfach keine Lust mehr haben für ihre freiwillige Hilfe auch noch angemacht zu werden.

Einigen gefällt es hier allerdings auch gleich zigfach gut

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392840   Heute : 33    Gestern : 7548    Online : 535        25.11.2024    0:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.196036815643