Tronje Leinwand

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung funktioniert nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:37:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Tronje Leinwand --- Steuerung funktioniert nicht

    







BID = 964894

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Ich glaube nicht das es am Motor liegt da ja das Steurkästchen
auf allen Klemmen lt. (Lügenstift Spannung hat also Ein wie Ausgang zum Motor aber die Bereitschafts LED nicht leuchtet...?
Hier herrscht Religionsfreiheit, es kann jeder glauben, was er will.
Nur leider dient das selten der Wahrheitsfindung.


Zitat :
Wenn ich jetzt aber einfach den Rolloschater statt der Steuereinheit reinklemme habe ich zwar keine Fernbedienung mehr aber das stört mich nicht.
Oder kann ich so den Motor zerstören..?
Oder die ganze Mechanik.
Da werden Endschalter drin sein.


Zitat :
Oder mal unverschämt gefragt würdest Du mir diese Elkos tauschen ?
Versand von und nach AT ist viel zu teuer.
Schau mal, ob du in deiner Nähe noch einen Radio- Fernsehreparateur findest. Der sollte das in einer halben Stunde hinkriegen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 964895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :

Lool Sorry zuerst aber Du wetterst bei jedem Beitrag so über diese Bilder Hoster..?

Nein, nur wenn jemand es trotz rotem Hinweistext (Links zu Bildern auf Werbeschleudern wie image.. sind nicht erwünscht) über dem Eingabefenster und mehrerer gesperrter Links von ihm, inkl. Hinweistext (Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden!), immer noch nicht begreift, daß diese Hoster hier unerwünscht sind und danach fragt, welchen er denn nun nehmen soll.

Zitat :

da ja das Steurkästchen
auf allen Klemmen lt. (Lügenstift Spannung hat also Ein wie Ausgang zum Motor aber die Bereitschafts LED nicht leuchtet...?

Wenn dein Lügenstift an allen Anschlüssen eine Spannung anzeigt, dann macht er seinem Namen alle Ehre oder deine Elektroinstallation ist nicht in Ordnung.
Zumindestens bei der Zuleitung sollte er nur an einem Anschluß eine Spannung anzeigen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965292

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hallo

Jalousienschalter ist heute angekommen.

Habe Ihn angeschlossen (Hoffe richtig siehe Zeichnung)
aber kein Mux an der Leinwand/Motor..?

Und das lustige ist wieder (Ja ich habe leider kein Messgerät und kenne mich damit nicht aus )
Das auf allen Kabeln ausser den Grünen(Erde?) lt. Phasenprüfer
Spannung anliegt auch auf dem Neutralen (Blau) sobald ich
die Erdung anschließe

(Natürlich nur bei angeschlossener Leinwand(Schalter) bei meinen Steckdosen ist die Elektrik ist in Ordnung)

Aber es fällt keine Sicherung oder so einfach keine Funktion
gleich wie am Originalschalter an dem die Bereitschafts LED nichtmehr leuchtete.
(War bereits einmal so da habe ich wie geschrieben einfach mal den
Originalschalter geöffnet und abgesteckt dann brannte die LED
wieder und es funktionierte rätselhafterweise wieder)

Wie gesagt bin Schlosser und kein Elektriker/Elektroniker
aber wie kann es sein das auf allen Kabel Spannung anliegt
und aber keine Sicherung fällt..!

Und am wichtigsten habe ich den Schalter richtig angeschlossen
und was könnte der Fehler sein..???

Für jeden hilfreichen Tip der mir als Laien hier im Forum
nicht nur dauernd darauf hinweist das ich (wie selbst zig mal) beschrieben keine Ahnung hat wäre ich sehr DANKBAR





ps: Ich hätte ja auch eine Deutsche Versandadresse gehabt also die Kosten wären verschmerzbar gewesen.
Und wenn ich in 50km Umkreis nach langer Suche noch einen Fernsehtechniker gefunden hätte wär das mein erster Versuch gewesen.
Aber das scheint eine aussterbende Art zu sein





[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am 11 Jul 2015 22:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965293

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nochmal zum Mitmeiseln wirf den Lügenbold in die Tonne und lege dir einen 2 poligen Spannungsprüfer zu!
Dann wirst du feststellen das zwischen N und PE keine Spannung anliegt aber sehr Wohl zwischen L und N und zwischen L und PE! Wenn du den Jalousieschalter richtig angeschlossen hast und Dein Motor in Ordnung ist dann fährt der auch! Andernfalls hat der Motor oder der Kondensator am Motor einen Treffer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965294

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hallo

Auf PE (Grün) liegt auch wie beschrieben keine Spannung an
aber auf allen anderen Kabeln also ohne den Schalter zu betätigen!
Ist am neuen Schalter so wie früher auf der Originalsteuerung
auf allen anderen Kabeln (ausser Grün) Spannung..?

Und das ist (lt.Lügenbold) aber nur sobald ich PE miteinander verbinde?

Ist also der Motor defekt oder wie kann ich das prüfen..?
Danke

Was mich eben so konfus macht ist wenn der Motor eine Macke hat
warum brannte dann die LED an der Steuerung auch nichtmehr?
(Wie bereits einmal und nach aus/einbau gings dan wieder mit brennender LED..??)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am 11 Jul 2015 22:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965295

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Himmel Herr Gott noch mal warum heißt das Teil wohl Lügenbold ? Der Zeigt Spannung an die gar nicht vorhanden ist ! BZW unter Belastung sofort zusammenbricht!
Anbei mal die Schaltung einer Jalousiesteuerung mit Motor , Endschaltern und Jalousieschalter.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965299

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Sorry ich gebs auf hier Profies unter sich
und hier eine verständliche Laien Antwort zu finden..

(Und nichtnur Seitenweise Berichtigungen und Zurechtweisungen)
Mir ist klar das ich auch keinem Laien das Wig Schweißen oder CNC fräßen in 5 Minuten beibringen kann

Das Shema sagt mir auch nix weiß weder was L1 L2 C1 sein soll....

Ich habe wie oben beschrieben diesen Schalter bestellt:
http://www.ebay.de/itm/170401223760
Und Ihn wie in meiner Laienzeichnung angegeben verkabelt.

Hätte ja sein können das einer sagt auf die Schnelle wenn überall Saft drauf ist könnte das an einen Relai oder Motor liegen oder Du hast den Schalter falsch angeschlossen ect..

Irgendwas was ich als Laie ohne Gerätekauf auch probieren hätte können..

Aber stattdessen weiß ich jetzt das es 220V nicht mehr giebt sondern 230v
Und das ich blöd bin weil ich aus Gründen das ich nicht jeden Tag in Fohren verbringe es nicht gleich geschnallt habe mit den Bilder Hostern
und das ich meinen Phasenprüfer weckschmeißen soll
Das die Portokosten von Österreich höher sind ect ect...

also Danke für alles und noch viel Spass hier







[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am 11 Jul 2015 22:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965302

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sorry aber wenn wir sagen das der Lügenbold nicht umsonst so heißt hat das seinen Grund. Billige 2 poliger Spannungsprüfer gibt es im Baumarkt schon ab 10 Euro! Du verwendest als Schlosser ja auch Maul oder Ringschlüssel und nicht die Kneifzange zum Festziehen oder Lösen von Schrauben! Und wenn wir dir nun noch sagen das mit einem Multimeter auch der Motor geprüft werden kann fällst du aus allen Wolken!
C1 , L1, L2 Sowie S2 und S3 sind Dein Motor! Aus diesem sind N (blau ) sowie der L für auf und der L für Ab herausgeführt. Der Jalousieschalter legt den L des Netzes nur auf L (ab ) oder L(auf) . Und wenn du mal einen 2 poligen Spannungsprüfer benutzen würdest könntest du auch feststellen ob dein Schalter richtig angeschlossen ist!
Die beiden unteren Klemmen würde ich nicht benutzen. Sondern den N und den PE mit geeigneten Klemmen verbinden!
Nebenbei gibt es zu dem Schalter auch ein Anschlußschema!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2015 22:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965304

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hallo Ok

Und WIE und wo überprüfe ich jetzt (mit einem Spannungsprüfer) ob es am Motor oder Schalter liegt..?

Sprich kann ich es vorher am Schalter WIE prüfen bevor ich die 3 Meter
Leinwand von der 3,5m hohen Decke runtermontiere und zerlegen muss..

Ob es Schalter oder Motor ist..?

Vermute jetzt ja auch den Motor oder giebt es dort auch sowas wie ELKO oder Sicherung ect..

Denn die Leinwand war ja nur in Bereitschaft und so gut wie nie in Betrieb
bis die LED und Motor nichtmehr funktionierte...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965305

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Den Motor kannst du mit einem Multimeter im spannungslosem Zustand prüfen und den Schalter mit dem 2 poligem Spannungsprüfer !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965306

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

ALSO !

Nachdem ich in einem anderen Forum vor ner halben Stunde die selbe Frage gestellt habe!

http://www.mikrocontroller.net/topic/371432?goto=4195481#4195481

Hatte ich die einfache Lösung in 9 Minuten und zwei Zeilen erhalten

Leinwand funktioniert wieder

Also auf meine Frage warum
aber wie kann es sein das auf allen Kabel Spannung anliegt

Schrieb man mir sofort:

Wenn der Neutralleiter im Kabel/Stecker unterbrochen ist, dann wirst Du
mit dem Phasenprüfer (das ist kein Messinstrument!) an allen Leitungen
ausser PE Spannung feststellen.


[b]Und das verstehe auch ich als Laie
das es dann am Kabel liegen könnte !:D

Wenn ich diese Info früher gehabt hätte hätte ich mir den Jalousienschalter nicht kaufen müssen..
Jetzt ist mir auch klar warum es beim erstenmal nach auseinanderbauen
und umtecken wieder funktionierte einfach ein defektes Kabel "MANN"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am 11 Jul 2015 23:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965307

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Noch einmal mit einem 2 poligem Spannungsprüfer hast du dann nur Spannung zwischen L und PE aber keine Spannung zwischen L und N . Darum werden da auch 2 polige Spannungsprüfer und keine Lügenbolde verwendet ! Eben weil der Lügenbold Spannung vorgaukelt wo keine Vorhanden ist heißt das Ding ja auch Lügenbold!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965308

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Danke aber wie oben beschrieben wurde mir in nichtmal 10 Min. in einem anderen Forum verständlich geholfen und die Leinwand funktioniert wieder!

Aber vielen Dank für Deine Geduld

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965309

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hättest du gleich mit einem 2 poligem Spannungsprüfer geprüft wäre die Sache schon längst gegessen ! Denn dann hättest du festgestellt das eben an Deiner Steuerung keine Spannung anliegt und die Deshalb nicht geht. Nur als Beispiel wenn du den Stecker rumdrehst liegt keine Spannung bei unterbrochenem L an deiner Steuerung an und dein Lügenbold zeigt das dann auch an !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965310

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Wie gesagt Danke nochmals für Deine Geduld!

Aber das Leben ist halt mal so


Und wenn ich gleich die Frage in dem anderen Forum gestellt hätte würde die Leinwand schon lange wieder laufen
und ich hätte mir zwei Seiten Zurechtweisung und Kauftips
sowie einen Schalter erspartf weil man dort anscheinend meine Anfangszeilen die mich als Laien outen erkannt hat....

Und wenn ich Reich wär hätt ich mir gleich ne Neue gekauft...


Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690932   Heute : 6830    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    13:37
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.240321159363