Starker Umbau Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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Starker Umbau |
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BID = 964488
go-cartler Neu hier
Beiträge: 23
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Danke Offroad
Also wenn ichs richtig verstanden habe, soll der Motor relativ ausgeglichen sein. Wenn ich jetzt aber 2 Motoren mit je 12V und 350W Leistung nehmen würde, könnten ja "quasi" Roll-Laden-Motoren hinhalten, die drehen nicht so schnell und haben enorm Kraft für die Grösse..
Und ja, es ist der Verlust bei maximalem Wirkungsgrad gemeint, sorry dass ich es nicht ausgeschrieben hab.
Der letzte Motor der drin war hatte 100ccm und knapp 27 PS. Eine echte Rakete.. Jetzt ist aktuell nichts mehr davon drin, nur noch das Gerippe mit Lenkrad, Bremse, Sitz, Räder und Achse. Ich könnte den Motor wieder einbauen, kein Problem, aber das ist ja nicht mein Projekt..
Danke nochmals
cheers
Der Motor war massivst aufgemotzt und zu viel um mit dem Kart "vernünftig" fahren zu können, deshalb wurde nur einmal gefahren damit..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: go-cartler am 30 Jun 2015 22:00 ] |
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BID = 964489
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Oh Herr lass Hirn regnen 700 W sind knapp 1 PS und damit willst du ein Go kart antreiben ??? Elektrische Rollstühle für behinderte haben in etwa diese Leistung! Für ein Rollstuhlrennen im Altersheim reicht das allerdings
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 964490
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wenn ich jetzt aber 2 Motoren mit je 12V und 350W Leistung nehmen würde, könnten ja "quasi" Roll-Laden-Motoren hinhalten, die drehen nicht so schnell und haben enorm Kraft für die Grösse.. |
Ja, das wird deiner Oma zum Sieg verhelfen.
Die meisten Rollstühle haben nämlich nur einen solchen Motor, bzw. dessen Leistung.
P.S.:
Ob's wirklich etwas bringt, ist ungewiss, denn der dicke Akku wiegt ja schon mehr als 1 Oma.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jun 2015 22:08 ]
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BID = 964494
go-cartler Neu hier
Beiträge: 23
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jun 2015 22:01 geschrieben :
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Oh Herr lass Hirn regnen 700 W sind knapp 1 PS und damit willst du ein Go kart antreiben ???
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nun es hat nix mit Hirn zu tun, wenn ich Bescheid wüsste, würde ich nicht nachfragen. Schön für dich wenn Du's weisst, ich weiss dafür anderes.
Soll ich Dir ein Vorwurf machen weil Du vielleicht keine 6 Sprachen sprichst?
Ich nehme konstruktive Kritik gerne an, aber an meiner Intelligenz rumzunagen finde ich ein bischen daneben.
Aber trotzdem danke nochmals für Deine vorherigen positiven Beiträge
cheers
P.S. die Übersetzung lässt ja auch noch ein bischen Spielraum
[ Diese Nachricht wurde geändert von: go-cartler am 30 Jun 2015 22:40 ]
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BID = 964496
go-cartler Neu hier
Beiträge: 23
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@ Perl
Ok, danke für die Info. Allerdings soll der Kart schlussendlich schon etwas schneller sein als ein Rollstuhl..
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BID = 964497
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
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Sieh dich mal dort um:
http://www.ralfwagner.de/mini.htm
die el´s fahren i.d.R. mit 3x12 = 36 V .
Serienmotor hat mehr als 2,5 KW, für spätere Versionen gab es stärkere Scheibenläufer.
Regler stammt vom Curtis. Die Leute haben viel Erfahrung, da wirst du geholfen.
(Den Zahn mit deinen unpassenden Motoren muss man Dir allerdings noch ziehen, wenn nicht hier, dann dort )
edith hat sich den Motor angesehen: http://www.ralfwagner.de/mini/technik/emotor.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 30 Jun 2015 22:45 ]
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BID = 964498
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Einheiten der Leistung auf die Basiseinheit umzurechnen gehört zu den Grundkenntnissen! Wann werft ihr endlich mal solche Einheiten wie PS aus eurem Gedankengut! Das 1000W =1kW etwa 1,4PS entspricht gehört dazu ! Aber darauf wurdest du schon hingewiesen.
1W =1J:s = 1kg*m²:s³ 1PS= 735,49875 W ~735,5 W
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jun 2015 22:52 ]
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BID = 964499
go-cartler Neu hier
Beiträge: 23
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ASDF
Herzlichen Dank, das hat wirklich geholfen.. Perfekt.
Besten Dank nochmals
cheers
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BID = 964500
go-cartler Neu hier
Beiträge: 23
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jun 2015 22:49 geschrieben :
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Einheiten der Leistung auf die Basiseinheit umzurechnen gehört zu den Grundkenntnissen! Wann werft ihr endlich mal solche Einheiten wie PS aus eurem Gedankengut! Das 1000W =1kW etwa 1,4PS entspricht gehört dazu ! Aber darauf wurdest du schon hingewiesen.
1W =1J:s = 1kg*m²:s³ 1PS= 735,49875 W ~735,5 W
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jun 2015 22:52 ]
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Stimmt, darauf wurde hingewiesen, und ist mir schon lange klar dass ich mit Watt, resp. KW rechnen muss. Die PS wurden nur erwähnt als es darum ging was für ein Motor denn jetzt drin sei. Jetzt keiner, wie erwähnt, aber zuletzt war so ein Monsterteil drin.
Aber Danke für die Formel, habs mir notiert und hilft auch mehr über Motoren zu lernen.
cheers
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BID = 964540
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Kannst ja mal bei der Elektrofahrad Fraktion spionieren gehen.
Ev. gibt es da auch brauchbare Motoren, kann man ja auch mehrere verbauen.
Die passenden Regler dazu gibt es auch.
Nur mit den 12V wird das wahrscheinlich nix.
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BID = 964656
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1918 Wohnort: Altrip
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Es gibt 12V Motoren für den Antrieb von Hubbühnen am LKW/ 3,5 Tonner.
Die Stärksten haben um die 2,5kW. Wie es mit der Dauerbelastbarkeit aussieht weiß ich nicht.
2 von den Motoren sind dann 5kW. Aber bei 12V sind das immerhin runde 420A.
Das sind wieder 2C (2-Fache Kapazität (Ah) des Akkus) Bei dieser Belastung hat er in etwa nur noch die Hälfte der Kapazität und dadurch ist nach 15 Minuten schluss.
Nach 20 solchen Fahrten dürfte auch der (Starter) Akku platt sein.
Fazit: sch* Akku für dein Vorhaben.
Warum in aller Welt nehmen Alle, wo es auf Leistung und Gewicht ankommt, immer LiIo oder LiPo Akkus?!?!?!?!?!
So ein 10S/10P mit 3,7V/5000mAh Zellen dürfte viel mehr Spaß machen. Die Preise sind aber auch abartig.
Dafür haben sie auch noch bei 30C (1500A@36V = 54kW) nahezu die volle Kapazität von 1,8kWh.
Dein Akku hat 280Ah*12V = 3,3kWh, aber auch nur bei 1/5C, d.h. bei 56A oder knappen 700W.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 3 Jul 2015 8:55 ]
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BID = 964657
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
go-cartler hat am 30 Jun 2015 21:54 geschrieben :
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Also wenn ichs richtig verstanden habe, soll der Motor relativ ausgeglichen sein. Wenn ich jetzt aber 2 Motoren mit je 12V und 350W Leistung nehmen würde, könnten ja "quasi" Roll-Laden-Motoren hinhalten, die drehen nicht so schnell und haben enorm Kraft für die Grösse..
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Hier geht's immer noch um's verständniss:
Du möchtest Leistung, die berechnet sich aus Umdrehung pro Minute mal Drehmoment ("Kraft"). Bei den angedachten 350 W musst du auf eins von beiden verzichten, wenn der andre Wert hoch sein soll. Laut Energieerhaltungssatz kannst du zwar die Werte mittels Getriebe ect. anpassen, wirst aber nicht mehr, sondern wegen der überall auftretenden Verluste, weniger Leistung als Nutzleistung ("Antrieb am Cart") zur Verfügung haben.
Zitat :
go-cartler hat am 30 Jun 2015 21:54 geschrieben :
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Der letzte Motor der drin war hatte 100ccm und knapp 27 PS. Eine echte Rakete.. Jetzt ist aktuell nichts mehr davon drin, nur noch das Gerippe mit Lenkrad, Bremse, Sitz, Räder und Achse. Ich könnte den Motor wieder einbauen, kein Problem, aber das ist ja nicht mein Projekt..
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Wie hoch ist denn die Leistung, die dir vorschwebt?
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 964910
go-cartler Neu hier
Beiträge: 23
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@Beckenrandschwimmer
Danke für Deinen aufschlussreichen Beitrag.
Nun, was meine Batterie betrifft ists so, ich hab die einfach noch und würde die gerne verbauen anstatt quasi nicht zu nutzen.
Klar könnte man Lipo's nehmen, aber die Anschaffung übersteigt das Budget für dieses Projekt. Es soll ein Low-Cost-Project werden, aber trotzdem das maximale herausholen mit den gegebenen Mitteln.
Was die Mechanik betrifft ist alles kein Problem, Techniker und Schlosser sind in der Familie vorhanden, resp. bin ich auch selber..
Daher wird die Mechanik definitiv nie ein Problem sein, somit auch die Übersetzung nicht, welche dann angepasst wird weil Spielraum vorhanden ist.
danke nochmals für Deine Infos
cheers
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BID = 964912
go-cartler Neu hier
Beiträge: 23
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@hajos118
Auch Dir einen Dank für Deinen Beitrag.
Nun, das mit den 2 Motoren a je 350W (oder mehr), hat sich ziemlich erledigt. Errechnet habe ich folgendes: Am liebsten hätte ich einen 12V Motor mit max. ca. 3300 RPM. und viel Kraft bis diese Zahl erreicht ist. Schneller muss er nicht drehen. Was ich gerne an Leistung hätte ist eben so ein Ding oder die Leistungsstärkste Alternative aber auch auf 12V. Wenn dann mal alles gelückt ist und "gut funzt", sind 12V (Auto/LKW o.ä.)-Batterien kein Problem zwecks Beschaffung. Mit der Aktuellen Batterie hab ich ja 3360W, womit doch irgendwas zu machen sein muss.
Ich hab da mal was in der e-bucht gefunden, was ich auch interessant fand.
http://www.ebay.de/itm/Ersatzmotor-.....2c133
Das Ding hätte Kraft und ich kann ja den Antrieb anpassen für die Umdrehungen, aber hält das Ding auch einen längeren Betrieb aus oder wäre schon nach 2 Runden auf der Bahn schluss weil 4KW?
Was andere Möglichkeiten betrifft bin ich schon interessiert, aber ich muss nicht unbedingt Donuts oder Burnouts machen können auf der Piste. Habs mit dem letzten Motor erlebt, und die Reifen gehen auch ins Geld irgendwann..
Danke nochmals für die Infos..
cheers
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BID = 964920
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Mit der Aktuellen Batterie hab ich ja 3360W, womit doch irgendwas zu machen sein muss |
Wo hast du denn diese Zahl aufgeschnappt?
Für ein paar Sekunden mag die Starterbatterie diese Leistung erbringen, aber dann wirst du sehen, wie die Leistung rasant nachlässt und dann ist es Zeit für eine Kaffeepause, damit sich die Batterie wieder "erholen" kann.
Bleiakkus sind so.
Das hängt damit zusammen, dass bei der Entladung Wasser entsteht, und die Platten dann im Wasser bzw. pissdünner Schwefelsäure stehen.
Es dauert dann eine Weile, bis sich das wieder mit der stärkeren Schwefelsäure im Zellinneren vermischt hat.
Akkus auf Nickelbasis verkraften so schnelle Entladungen wesentlich besser, weil sie eine andere Chemie haben, bei der sich die Elektrolytkonzentration nicht ändert.
P.S.:
Zitat :
| oder wäre schon nach 2 Runden auf der Bahn schluss weil 4KW? |
Sogar viel früher.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Jul 2015 12:55 ]
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