Autor |
|
|
|
BID = 964433
nodna Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hell, Wenig Kontrast
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32A330J1
Wenn der LCD eine Zeit lang ausgesteckt ist und wieder angeschaltet wird, zeigt er ca. 5 Sekunden ein normales Bild und wird immer heller. Und zwar schön gleichmäßig das gesamte Bild ohne sonstige Bildfehler.
Liegt das an dem berühmten AS15-F oder könnte es auch ein anderes Teil sein?
Hilft es, den AS15-F mal heiß zu machen?
(der LCD war Temperaturschwankungen ausgesetzt)
Danke & Gruß,
nodna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nodna am 29 Jun 2015 20:01 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 964437
jens1986 Gelegenheitsposter
|
|
Sieht stark nach einem defekten Tcon aus, jetzt ist nur die Frage, was bei dir für eins verbaut ist? Sollte es ein V315B3-C04 sein, so besitzt dieser keinen AS15... Das Modell gab es aber wohl auch mit anderen Tcons (beispielsweise V315B1-C01) wo der AS15 wiederum drauf sitzt...
Und nein, einfaches Erwärmen hilft da nicht viel, der Chip stirbt "im Inneren" und das hat nix mit schlechten Kontakten zu tun wie es bei BGA Chips der Fall ist.
Also, nachsehen welches Tcon verbaut ist und sollte der AS15 vorhanden sein, diesen tauschen (lassen) und ich denke alles wird wieder gut
LG, Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jens1986 am 29 Jun 2015 20:23 ] |
BID = 964553
nodna Gerade angekommen
|
Hab den LCD mal aufgeschraubt, ist ein V315B1-C01 (T-CON) mit AS15-G (Gamma Chip) drin.
Trotz der Sommerhitze und der Hitze des Lötkolbens (angeblich 420 °C) hat sich der Chip nicht gelöst. Muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der sowas löten kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nodna am 1 Jul 2015 20:08 ]
BID = 964573
trafostation Schriftsteller
|
Mit dem Lötkolben brauchst du da gar nicht rangehen, das wird nichts(im schlimmsten Fall reißen die Pads ab)
Das geht mit Heißluft, und selbst dann ist es wichtig die Platine vorzuheizen, die Leiterplatten ziehen enorm viel Wärme weg.
Im Profibereich gibt es dafür auch Infrarot Rework Stationen.
Aber auch das Einlöten solcher Chips von Hand erfordert Übung.
BID = 964594
|
Wenn die Platine noch nicht völlig verbastelt ist, kannste dich gerne per PN bei mir melden, dann kannste mir das Tcon zuschicken und ich tausche dir den Chip. Nur wie gesagt, kommt drauf an, wie schlimm die Platine jetzt aussieht (Ist auf deinem Foto leider überhaupt nicht zu erkennen, da seeeeehr unscharf...)
LG, Jens
BID = 965341
nodna Gerade angekommen
|
Die Platine sah zu dem Zeitpunkt noch gut aus, jetzt sind die Leiterbahnen verpufft. Ist wahrscheinlich nichts mehr zu retten.
Werde mich mal nach einem T-CON umschauen.
Muss eigentlich zwingend das gleiche T-CON rein oder gibt es da "baugleiche"?
Danke für eure Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nodna am 12 Jul 2015 16:28 ]
BID = 965342
nodna Gerade angekommen
|
Noch ein Bild vom T-CON Massaker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nodna am 12 Jul 2015 16:31 ]
BID = 965373
|
Jo, das T-Con ist mal definitiv hinüber, was ist denn da passiert??? Und um deine Frage zu beantworten: Ja, es muss wieder ein V315B1-C01 rein. Viel Erfolg bei der Suche, der Markt sieht ja momentan eher mau aus oder wenn dann nur aus dem Ausland für nicht mehr lohnende Preise...
Ich gucke nachher wenn ich zu Hause bin auch noch mal nach ob ich vielleicht noch so eins habe, glaube es aber eher nicht
BID = 970652
boxi360 Gerade angekommen
|
Guten Abend allerseits,
so wie es aussieht hat mein TV genau die gleiche Krankheit und muss AS15-G ebenfalls getauscht werden.
Gibt es jemanden eventuell in Raum München der mir den Chip ablöten und löten könnte ?
Beste Grüße
BID = 970714
|
Solltest du im Raum München nicht fündig werden kannste es auch zu mir schicken, bei Interesse meld dich einfach. Lg