Stromversogung 1 V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromversogung 1 V

BID = 963502

c4

Gerade angekommen

Zur Homepage von c4

Hallo,
ich benötige demnächst eine Stromversogung, bei welcher es auf folgende Parameter ankommt:
Spannungsbereich 0,5-1 Volt, Stromstärke: so viel wie möglich, mind. jedoch 100 A

Meine Fragen diesezüglich wären jetzt: Lässt sich so etwas mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen, oder ist es besser, es mit käuflichem Erwerb zu versuchen? Hat jemand Erfarungen mit derartigen Ausrüstungen, mögl. aus dem Galvanik-Bereich?

Für hilfreiche Antworten schon mal Danke!

BID = 963506

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Erfarungen mit derartigen Ausrüstungen, mögl. aus dem Galvanik-Bereich?
Also kein Wechselstrom, sondern Gleichstrom vermutlich?

1V bei 100 A sind ja "nur" 100W, und das lässt sich mit einem selbst gewickelten Netztrafo und MOSFETs als Synchrongleichrichter durchaus noch selbst bauen.
Wenn dir obige Begriffe allerdings wie böhmische Dörfer vorkommen, solltest du lieber fertig kaufen, denn dann fehlt dir die erforderliche Meßtechnik und die Erfahrung damit umzugehen.

BID = 963511

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

http://www.ebay.de/itm/181767493325

BID = 963518

Offroad GTI

Urgestein

Oder hier etwas moderner: http://www.datatec.de/lshop,showrub.....,.htm

BID = 963662

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Jedes PC- Mainboard hat so etwas drauf. Nennt sich Step Down Netzteil.
Das erzeugt aus 12V die vom Prozessor benötigte Spannung (0,7...1,5V) und ist dazu noch programmierbar.
Jedoch ist der Aufbau recht aufwändig. Vielleicht gibt es in der Bucht für schmales Geld solche step-down Regler fertig aufgebaut?

BID = 963706

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vielleicht gibt es in der Bucht für schmales Geld solche step-down Regler fertig aufgebaut?
Könnte sein.
Irgendwo habe ich wohl selbst noch Platinchen aus einer Promotion von Texas Instruments, auf denen ein Step-Down von 5V auf einstellbare ca. 0,5..3V bei 10A (oder waren es 30A?) sitzt.

Fragt sich aber auch, was der TE vor hat.
Manche Elektrolysen verlangen nach einem gut geglätteten Strom, bei anderen ists egal.
Außerdem besteht ja evtl. die Möglichkeit mehrere Elektrolyszellen elektrisch hintereinander zu schalten um in Spannungsbereiche von z.B. 5V oder 12V zu kommen, in denen preiswerte Netzteile mit gutem Wirkungsgrad zur Verfügung stehen.

BID = 963741

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich hatte mal für extrem-overclocker solch ein externes Modul gesehen, um Grafikkarte mit mehr Strom (und Spannung) zu versorgen. Hatte einen 12V Eingang und eine programmierbare Ausgangsspannung von 0,5 bis 2,5V bei 500W. Also schlappe 200A bei 2,5V. Ob es bei 1V mehr konnte weiß ich nicht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399072   Heute : 6270    Gestern : 7548    Online : 918        25.11.2024    19:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194680690765