Autor |
|
|
|
BID = 963502
c4 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich benötige demnächst eine Stromversogung, bei welcher es auf folgende Parameter ankommt:
Spannungsbereich 0,5-1 Volt, Stromstärke: so viel wie möglich, mind. jedoch 100 A
Meine Fragen diesezüglich wären jetzt: Lässt sich so etwas mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen, oder ist es besser, es mit käuflichem Erwerb zu versuchen? Hat jemand Erfarungen mit derartigen Ausrüstungen, mögl. aus dem Galvanik-Bereich?
Für hilfreiche Antworten schon mal Danke! |
|
BID = 963506
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Erfarungen mit derartigen Ausrüstungen, mögl. aus dem Galvanik-Bereich? | Also kein Wechselstrom, sondern Gleichstrom vermutlich?
1V bei 100 A sind ja "nur" 100W, und das lässt sich mit einem selbst gewickelten Netztrafo und MOSFETs als Synchrongleichrichter durchaus noch selbst bauen.
Wenn dir obige Begriffe allerdings wie böhmische Dörfer vorkommen, solltest du lieber fertig kaufen, denn dann fehlt dir die erforderliche Meßtechnik und die Erfahrung damit umzugehen. |
|
BID = 963511
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
http://www.ebay.de/itm/181767493325
BID = 963518
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 963662
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Jedes PC- Mainboard hat so etwas drauf. Nennt sich Step Down Netzteil.
Das erzeugt aus 12V die vom Prozessor benötigte Spannung (0,7...1,5V) und ist dazu noch programmierbar.
Jedoch ist der Aufbau recht aufwändig. Vielleicht gibt es in der Bucht für schmales Geld solche step-down Regler fertig aufgebaut?
|
BID = 963706
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Vielleicht gibt es in der Bucht für schmales Geld solche step-down Regler fertig aufgebaut? |
Könnte sein.
Irgendwo habe ich wohl selbst noch Platinchen aus einer Promotion von Texas Instruments, auf denen ein Step-Down von 5V auf einstellbare ca. 0,5..3V bei 10A (oder waren es 30A?) sitzt.
Fragt sich aber auch, was der TE vor hat.
Manche Elektrolysen verlangen nach einem gut geglätteten Strom, bei anderen ists egal.
Außerdem besteht ja evtl. die Möglichkeit mehrere Elektrolyszellen elektrisch hintereinander zu schalten um in Spannungsbereiche von z.B. 5V oder 12V zu kommen, in denen preiswerte Netzteile mit gutem Wirkungsgrad zur Verfügung stehen.
|
BID = 963741
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Ich hatte mal für extrem-overclocker solch ein externes Modul gesehen, um Grafikkarte mit mehr Strom (und Spannung) zu versorgen. Hatte einen 12V Eingang und eine programmierbare Ausgangsspannung von 0,5 bis 2,5V bei 500W. Also schlappe 200A bei 2,5V. Ob es bei 1V mehr konnte weiß ich nicht.
|