Denon Receiver Tuner Verstärker Radio  AVR-3808 A

Reparaturtipps zum Fehler: Endstufe Defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:51:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Denon AVR-3808 A --- Endstufe Defekt
Suche nach Receiver Denon Endstufe Defekt

BID = 963375

tequilahut

Gerade angekommen

Geräteart : Receiver
Defekt : Endstufe Defekt
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-3808 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Mein AVR-Receiver hat einen defekt bzw. hatte viele Defekte.

Derzeit habe ich nur noch Probleme mit einem Kanal der Endstufe. Es handelt sich um den Sourroundback right Kanal.

Ich habe den Denon Reciever Auseinander gebaut und nach defekten teilen gesucht - da er sich nicht mehr starten ließ. Das Display ging zwar an, aber nach dem einschalten ging der AV-Receiver immer automatisch in den Protectmodus.

Das Servie Manual besitze ich und könnte demnentsprechend Nachfragen dazu beantworten, die zum lösen meines Problems helfen

Beim Prüfen habe ich folgende Defekte gefunden:

Auf der Power-Supply Unit - 1 habe ich 4 Sicherungen getauscht.
Auf der Power-Supply Unit - 2 habe ich 2 Transistoren getauscht K998 und komplementär B778 - 4 Dioden davon 2 Zener Dioden.

Dann habe ich einen defekten Kanal gefunden und zwar den Sourroundback right. es ist auf der Platine der Letze Kanal.

Die Haupttransen auf der AMP Seite sind von Sanken
Aufdruck

S K
MP 15 P
PY
7608

der andere

S K
MN 15 N
NY
7601

Weiterhin habe ich auch noch defekte 22Ohm Wiederstände gefunden und die 0,47 Ohm Drain Widerstände sowie die Dioden und Zener Dioden.

Auch diese Bauteile have ich alle bei Denon angefragt und getauscht. Ich habe mir sie alle dopelt bestellt und fachgerecht eingelötet.

An dem Sourroundback habe ich somit alle Teile getauscht bis auf den Bias Poti.

Ich habe den Bias Poti ganz zurückgedreht und das Gerät mal hochgefahren und alles klappte wunderbar! Die Endstufen gingen an....alles ohne Probleme. ... bis ich den Ruhestrom einstellen wollte . Ich habe mit einem langen Schraubenzieher am Poti gedreht, und nicht mal 2 Grad gedreht, also wirklich nur eine klitze kleine Bewegung - Es macht szisch bum und es kommt eine große Rauchfahne aus dem Gerät.

Ich glaubte, dass ich evtl. einen Kurzschluss gemacht hätte. Daher war ich so blind, alles wieder durchzumessen und alle Teile erneut auszulöten und mit neuen Bauteilen zu ersetzen.

Wieder habe ich den Reciever eingescchaltet und der Kanal ist ein drittes mal abgeraucht.

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und suche Hilfe, da ich den Fehler nicht finden kann... auf der Vorstufe sind alle Bauteile pro Kanal genau gleich und ich kann keinen defekt finden. Komischerweise ist lt. Stromlaufplan die Vorstufe für den SBR Kanal auf der Gegenüberliegendenseite - dennoch habe ich einfach mal alle durchgemessen und kann auf keinen Kanal auf der Vorstufe einen fehler finden.

Ich möchte die teuren Sanken Transen nicht 4 mal kaufen und weiß derzeit nicht, was ich noch tun kann. Könnt ihr mir tips geben damit der 3. Versuch ein Erfolg wird?

Kann ich die Treiber Transen hinreichend gut mit einem Multimeter im eingebauten zustand prüfen? ich habe einfach mal alles durchgemessen und alle Werte sind mit jedem anderen Kanal identisch... reicht das?

Derzeit habe ich den ganzen Kanal ausgelötet. Das Gerät funktioniert also mit 6 Kanälten einwandfrei... Die Powerseite muss also okay sein.

Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Kann ich Spannungen oder Ströme im ausgelöteten Kanal abgreifen um funktionen der Treibertransen zu überprüfen?

Wie würded ihr vorgehen?

Ist es Möglich, dass das Poti einen schaden hat und auf durchgang steht und deshalb die Transen sofort abrauchen? oder werden die Transen bei einer zu hohen BIAS nur zu warm und bekommen einen defekt bei längerer Betriebsdauer auf zu hoher Biasspannung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tequilahut am 13 Jun 2015 22:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963376

Maou-Sama

Schriftsteller

Du solltest dir angewöhnen die Positionsnummern der defekten und getauschten Bauteile zu nennen, damit man im Schaltplan nachsehen kann, wo du herumgewurstelt hast.
Bezeichnungen wie "vier Sicherungen" oder "zwei Transistoren links aussen" oder "Surroundback" helfen nicht sonderlich weiter.
Ebensowenig die Fotos.

Zitat :
An dem Sourroundback habe ich somit alle Teile getauscht bis auf den Bias Poti.
Und genau dort liegt der übersehene Folgefehler.

Bei der klassischen diskreten Schaltungsvariante ist das Poti zur Ruhestromeinstellung sehr oft i.w.S. nur ein Spannungsteiler am Biastransistor. Im einfachsten Fall liegt die Widerstandsbahn parallel zur CE Strecke und der Abgriff geht an die Basis; http://elektroniktutor.oszkim.de/an.....1.gif
Stirbt beim Endstufen-GAU u.a. der Biastransistor, dann tut er das zu 99% mit CE Kurzschluss. Der Spannungsabfall über der Widerstandsbahn des Biaspotis wird dadurch nahezu Null. Der gestorbene Transistor bewahrt die Widerstandsbahn des Poti vor Überlast. Somit überlebt das Poti oft den Gau - was nicht bedeutet, dass man es nicht gründlich prüfen sollte.

Bei Endstufen mit den Darlington Hybriden SAP15N/P sieht das anders aus; http://akizukidenshi.com/download/MN15N.pdf
Hinzu kommt, dass die Transistoren im Hybrid im Falle eines Falles gern mit BCE Totalkurzschluss sterben und die integrierten 0R22 Emitterwiderstände rasch aufbrennen, wodurch die volle Betriebsspannung der Endstufe über dem Poti zu liegen kommt (abzüglich dem, was die integrierten Bias Dioden noch schlucken).
Als Folge verbrennt die Widerstandsbahn. Und das passiert bevorzugt an den Enden, oder dort wo der Schleifer die Widerstandsbahn berührt.
Dadurch entsteht entweder beim aufregeln einen Punkt an dem der Schleifer plötzlich den Kontakt verliert, oder aber das passiert schon sobald du einen Hauch vom Endanschlag weg kommst. Letzteres liegt daran, dass hart am Endanschlag der metallene Schleifer oft die metallene Kontaktfeder/Anschluss der Widerstandsbahn direkt berührt.

BID = 964271

tequilahut

Gerade angekommen

Hallo noch mal! der Reciever läuft wieder. Diesmal die ganze Endstufe gewechselt inkl. des Bias-Potis. Noch den Ruhestrom justiert und alles ist super! Danke noch mal für die Tips

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385049   Heute : 6647    Gestern : 6258    Online : 510        23.11.2024    22:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159719944