Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Glaskeramik-Kochfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet oft kurzzeitig aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  21:59:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Miele Glaskeramik-Kochfeld --- Schaltet oft kurzzeitig aus
Suche nach Glaskeramik-Kochfeld Kochfeld Miele GlaskeramikKochfeld

    







BID = 963141

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Schaltet oft kurzzeitig aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Glaskeramik-Kochfeld
Typenschild Zeile 1 : KM545
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Miele Glaskeramik-Kochfeld Modell KM545, wobei sich das vordere linke Kochfeld (Einkreis Kochzone, dm 18mm, 1800W) oftmals kurzzeitig ausschaltet.

Da es nicht so einfach ist, das Verhalten akkurat zu beschreiben, habe ich ein Video erstellt, dass hier mit einem halbwegs aktuellen Browser öffentlich abgerufen werden kann:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drv.ms
(Der Ton ist leider ziemlich leise und muss ziemlich verstärkt werden, damit man etwas hört)

Eine textuelle Beschreibung: Beim Heizen schaltet das Kochfeld zeitweise kurz ab, schaltet sich darauf aber sofort wieder ein. Manchmal kommt das oft vor (wie im Video), manchmal funktioniert das Kochfeld auch ganz normal. Die eingestellte Stufe ist für das Verhalten nicht ausschlaggebend. Während sich das Kochfeld ausschaltet ist (nebem dem Schalten) eine Art Piepton zu hören.

Das Verhalten besteht bereits seit über einem Jahr und beeinträchtigt die Funktionialität auch nicht sonderlich stark.

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn jemand einen Tipp/Verdacht äußern könnte, was hier das Problem sein könnte.

fg,
StW

BID = 963144

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eine Taktung bei Glaskeramikkochfeldern ist ja erstmal normal. Wie soll man sonst die Leistungsstufen realisieren??
Frage ist nur, ob bei Stufe 9 bei Miele auch getaktet wird...

Ist die Taktung denn immer gleich von der Zeit oder sind bei kleinen Stufen die Pausen länger????

BID = 963151

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

Danke für die Rückmeldung.

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein abnormales Verhalten, u.a. aus folgenden Gründen:

  • Das Verhalten setzte erst nach einigen Jahren Nutzung ein
  • Das Verhalten tritt auch auf Stufe 9 (maximum) auf, wenn das Kochfeld vorhin kalt war
  • Das Verhalten tritt nur auf dem linken vorderen Kochfeld auf, nicht bei den anderen 3 Kochfeldern
  • Die Ausschaltvorgänge variieren stark im zeitlichen Abstand und liegen teilweise nur wenige Sekunden auseinander


Ich möchte auch darum bitten zumindest die ersten Sekunden von obig verlinktem Video anzusehen, da darin das Problem vermutlich am Besten und schnellsten ersichtlich ist.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: St_W am 10 Jun 2015 23:34 ]

BID = 963152

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ich habs gesehen, darum meine Fragen.....

Dann Regelung defekt

BID = 963155

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich


Zitat :
derhammer hat am 10 Jun 2015 23:39 geschrieben :

Ich habs gesehen, darum meine Fragen.....

Dann Regelung defekt

Sorry, hab das "bei kleinen Stufen" irgendwie überlesen. Das habe ich noch nicht genau ausprobiert mit ganz kleinen Stufen, aber auf Stufe 5 habe ich es ausprobiert und da konnte man keinen merklichen Unterschied feststellen.


"Regelung" ist für mich ein sehr dehnbarer Begriff. Wie kann ich mir das am besten vorstellen? Ist das eine Elektronik-Platine für alle Kochfelder oder hat jedes Kochfeld eine eigene Steuerung für sich? Bestünde auch die Möglichkeit dass sich irgendein Sensor fehlerhaft verhält?

Welche Materialkosten würden in etwa anfallen wenn bestimmte defekte Teile getauscht werden müssen? (also was kostet so eine Regelung (Teile davon?) Sensoren? ganz grob)

Mir ist klar dass das alles relativ schwer zu beantworten ist, insbesondere wenn man das Gerät nicht genau kennt und nur von den Symptomen hier liest. Aber vielleicht kann man ein paar grobe Schätzungen machen oder es kennt sich jemand mit Miele Geräten oder sogar diesem Modell etwas aus?

Vielen Dank.

BID = 963160

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Ich hätte auf den Temperaturbegrenzer getippt, aber wenn es dabei immer piept ....

BID = 963189

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

Ich kenne dieses Fehlerbild, gerade auch dieses pfeifen. Habe schon mal so ein Kochfeld repariert.
Die mittlere Elektronik ist kaputt. Ist nur leider ziemlich teuer.

BID = 963330

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

Danke für Eure Antworten, insbesondere an "taktgenerator" (auf so jemanden, dem das Symptom bekannt ist, hab ich gehofft)!

Ich hab schon befürchtet, dass eine Reparatur teuer sein würde. Dann muss ich wohl mit dem Verhalten leben und in Kauf nehmen dass die Platte dadurch langsamer heizt.

Denn eine Reparatur der Platine durch Austausch einzelner Bauteile wird wohl heutzutage aufgrund fortschreitender Miniaturisierung nicht mehr möglich sein nehme ich an, oder? Also nur der (teure) Austausch der ganzen Platine...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181308715   Heute : 5188    Gestern : 6414    Online : 719        18.5.2024    21:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,379505157471