Teka Induktionsherd Induktionskochfeld  GKST 90.5 i

Reparaturtipps zum Fehler: 1 Kochfeld defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Teka GKST 90.5 i --- 1 Kochfeld defekt
Suche nach Teka GKST

    







BID = 962696

DietmarS

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 1 Kochfeld defekt
Hersteller : Teka
Gerätetyp : GKST 90.5 i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

beim Teka Induktionskochfeld GKST 90.5 i (von 12/2006) geht ein Kochfeld nicht mehr.

Ein geeigneter Topf wird nicht erkannt, dh. die eingestellte Heizzahl blinkt nur. Keine sonstige Fehleranzeige.

Ließe sich ein solches Kochfeld aus einer "Schlachtplatte" einbauen? Es ist bei mir ein Feld 21cm 3,1kW.


BID = 962700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ließe sich ein solches Kochfeld aus einer "Schlachtplatte" einbauen?
Vermutlich ist nicht die Induktionsspule selbst, die den Topf erwärmt, sondern die Elektonik dazu, welche die hochfrequente Energie erzeugt, defekt, und diese befindet sich gewöhnlich an einer anderen Stelle und muß ja auch ihre Einstellkommandos bekommen und verstehen.
Also eher: Nein.

BID = 962705

DietmarS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gibt es einen mit dem Heizelement verbundenen Sensor, der den Topf erkennt?

BID = 962706

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, wenn eingeschaltet erkennt der Generator das elektrisch an den Eigenschaften der Last.

BID = 962709

DietmarS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Was bringt das Heizelement dazu, Last aufzubauen, dh. ein Magnetfeld aufzubauen (richtig?) ?

Wenn im eingeschalteten Zustand (Bereitschaft, die eingestellte Kochstufenzahl blinkt) der richtige Topf raufgeschoben wird, sollte die Kochstufenzahl stetig angezeigt sein. Dieser Vorgang findet nicht statt.

BID = 962734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was bringt das Heizelement dazu, Last aufzubauen, dh. ein Magnetfeld aufzubauen
Physikalisch gesehen: Der Reflexionsfaktor bzw. die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Es geht ja um hochfrequenten Wechselstrom.

Der Generator erzeugt ein bischen Wechselstrom und schaut sich die sich an der Induktionsspule einstellende Spannung an.

Wenn kein Topf draufsteht, "sieht" der Generator nur die leerlaufende Induktionsspule und eine für den gelieferten Strom zu hohe Spannung, die überdies um 90° phasenverschoben ist.
Die Luft über der Herdplatte nimmt auch keine Energie aus dem Magnetfeld auf, und deshalb wird fast die gesamte gelieferte Leistung in den Generator reflektiert.

Wenn du eine Kupfer- oder Aluminiumplatte, also ein elektrisch sehr gut leitendes Material drauflegst, sieht der Generator einen nahezu Kurzschluß, erkenntlich an der für den gelieferten Strom viel zu geringen Spannung.
Auch ein Kurzschluß nimmt gemäß P=U*I nur sehr wenig Leistung auf, weil U fast 0 ist, und es wird die gelieferte Leistung in den Generator reflektiert.

Nur wenn das Objekt aus Eisen ist, das ein weitaus schlechterer elektrischer Leiter als Cu oder Al ist, können im Topfboden und der Spule *), Strom und Spannung im richtigen Verhältnis gleichzeitig auftreten und es wird dort die Generatorleistung in Wärme umgesetzt.
Begünstigt wird das auch noch durch die ferromagnetischen Eigenschaften des Eisens.


P.S.:
*) Induktionsspule und Topfboden bilden zusammen einen Transformator, wobei dessen Sekundärwicklung -nur eine Windung = der Topfboden- kurzgeschlossen ist, und dort deshalb sehr starke Ströme fliessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jun 2015 22:27 ]

BID = 962736

DietmarS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi perl,

klasse Erklärung, danke .

Also müsste ich aus einer "Schlachtplatte" Heizelement und Elektronik ausbauen.

Mit so einer gebraucht-Platte (könnte eine mit 3 guten von 5 bekommen) würde ich testen,

ob durch einen Tausch eine defekte durch eine funktioniernde ersetzt werden kann.

Erst dann würde ich meine in der Küche ausbauen und zu reparieren versuchen.

Diese Teka Platte ist sehr groß (90x50), da bekomme ich kaum was neues für den großen Ausschnitt.

BID = 962748

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn es das gleiche Modell ist, funktioniert das vielleicht.
Sonst wirst du wohl Probleme mit der Bedienung bekommen.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gehen meist die Schwingkreiskondensatoren und die IGBTs kaputt.
Ob auch Spulen sterben, ist mir nicht bekannt.

Schau mal nach Sicherungen auf den Elektronikplatinen. Wenn du da eine durchgebrannte findest, wird wohl die zugehörige Leistungselektronik passé sein.

BID = 962751

DietmarS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es ist auf jeden Fall das gleiche Alt-Modell, was ich erwerben will. Ich berichte, wenn ich alles in den Händen habe und geschraubt habe. Kann aber noch was dauern ....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127370   Heute : 1173    Gestern : 5499    Online : 514        5.10.2024    9:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133389949799