Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildstörungen, falsche Farben
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Regza, 32WL68P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo
Ich versuche mich gerade an der Reparatur eines LCD TV. Das Gerät zeigt recht seltsame Farben (siehe Bild im Anhang und im Vergleich das Original)
Das Fehlerbild tritt bei allen Eingängen auf, die ich getestet habe (3x HDMI, SCART, VGA) sowie bei dem eingeblendeten Symbol, das den ausgewählten Kanal anzeigt. Allerdings (zumindest kommt es mir so vor) nicht im Menü!
Meiner Meinung nach sollte der Fehler deshalb auf dem Mainboard (die Platine in der Mitte) liegen. Ich habe deshalb diese Platine eingehend analysiert bzw. Reverse-Engineered. Es folgt die Beschreibung dessen was ich bis jetzt herausgefunden habe, wer will kann das auch überspringen, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche:
Das Mainboard wird vom Netzteil über 2 (getrennte?) 5V Spannungen versorgt. Auf dem Mainboard befinden sich dann noch diverse Schalt- und Linearregler (3.3V, 1.8V, 2.5V, etc.). Diese habe ich alle überprüft (soforn ich alle gefunden habe.) Links unten befindet sich ein HDMI-Mulitplexer-Chip (TMDS341) mit 3 Eingängen. 2 kommen direkt von den Steckverbindern unten, einer kommt vom seitlichen Ansschluss. Danach geht es in den HDMI Receiver-Chip (Si I9032 von Silicon Image). Dieser gibt seine Daten offenbar über eine parallele Schnittstelle weiter (wohin konnte ich noch nicht herausfinden).
Links mitte sitzt dann ein großer BGA-Chip (FLI8668-LF von Genesis). Dieser verarbeitet offenbar die analogen Eingänge (SCART, VGA, S-Video) und verfügt außerdem über 2 Speicherchips (links oben).
Von dort geht es weiter zu einem XILINX FPGA rechts Mitte, der ebenfalls an einige Speicher-Chips angeschlossen ist. Wiederum über sehr viele Leiterbahnen geht es dann zu dem Chip rechts oben, dem Treiber für das LVDS-Signal zum LCD-Panel.
Außerdem gibt es rechts unten sowie auf der Rückseite noch 2 weitere XILINX-Chips, die ich mir noch nicht genau angesehen habe.
Ich habe bereits den "Backofen-Trick" auf das Mainboard angewandt (150°C, 15 min), leider ohne Veränderung.
Ich vermute, dass es sich um einen Fehler beim zentralen FPGA bzw. seinen Lötstellen handelt. Ich glaube ich werde versuchen diesen mal mit Heißluft nachzulöten, kaputt ist kaputt.
Meine wichtigste Frage: Kann jemand anhand des Fehlerbildes meinen Verdacht, dass der Fehler auf dem Mainboard liegt beschtätigen? Hat jemand schon soetwas gesehen? Das T-Conn-Board, habe ich mir bis jetzt noch nicht angesehen, da es recht gut verbaut ist. Könnte es auch daran liegen?
Falls Interesse besteht kann ich gerne noch weitere Bilder machen.
Vielen Dank, mfg Fritz
_________________