Hilfe bei umsetzung eines Bauplans einer Maschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:56:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe bei umsetzung eines Bauplans einer Maschine

BID = 962405

Misterxkino

Gerade angekommen

Hallo Elektronikforum.

ich bin neu hier und habe vor mir eine kleine Maschine zu bauen, allerdings habe ich keine Ahunung wie.
Im Anhang ist eine grobe Bauanleitung die ich selbst entworfen habe.

Meine Frage ist welche Teile ich für die Umsetzung brauche und wo ich diese herbekomme.
Der Preis sollte auch möglichst niedrig gehalten werden.

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Elektronik und Mechanik und bitte darum das Fachbegriffe für mich erklärt werden

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe!!

mfg misterxkino

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Misterxkino am  1 Jun 2015 18:51 ]

BID = 962408

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich bin neu hier und habe vor mir eine kleine Maschine zu bauen, allerdings habe ich keine Ahunung wie.
Und wir haben keine Ahnung, welche.
Soll das eine Bügelsäge werden, oder weshalb soll der Motor so schnell drehen?

Eine große Auswahl an allem möglichen mechanischen Zeugs findest du bspw hier https://www.maedler.de/

Apropos Motor, die notwendige Leistung (welche anhand deiner Beschreibung nicht angeschätzt werden kann) jetzt mal außen vor, muss der Drehzahlsteller (natürlich ) zwischen Spannungsquelle und dem Motor selbst.

P.S.: Nichts gegen Paint, aber eine Handskizze geht schneller und sieht i.d.R. auch noch bessser aus

BID = 962410

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Misterxkino hat am  1 Jun 2015 18:50 geschrieben :

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Elektronik und Mechanik

Das sind ja nun die denkbar schlechtesten Vorausetzungen für "Eigenentwicklungen".
Was solls denn werden wenns fertig ist?
Zur Zeit gibts nämlich grad keine Polierpaste für die >

BID = 962411

Lightyear

Inventar

Hi Mister X und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Bevor Dir hier sinnvoll geholfen werden kann, brauchen wir spürbar mehr Details von Dir...

Was soll denn diese nebulös beschriebene "Maschine" für einen Zweck haben?
Grundsätzlich soll eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung gewandelt werden, soviel ist mir klar.

Mit welcher Last am Ende Deiner "Schubladenschiene" müssen wir denn rechnen? Sollen damit 5g, 5kg, 50kg oder 500kg bewegt werden?
Auf welcher Strecke (wieviele Millimeter, Zentimeter oder Meter soll die Schiene ausgefahren werden)?
Soll die Schiene immer & ständig vor- und zurückbewegt werden, oder sollen da möglicherweise definierte Endlagen angefahren werden?
Und wieviele "Hübe" pro Minute sollen da mindestens und maximal erzeugt werden?

Ich persönlich würde da zunächst mal ein Modell (z.B. aus Fischertechnik) bauen, um die Mechanik auszutüfteln, die Steuerung kann dann später dazukommen.
Als Antrieb des Modells würde sich z.B. ein Akkuschrauber eignen. Der hat zumeist auch schon eine Drehzalregelung an Bord...

Wie fit bist Du denn im Bereich Holz- oder Metallbearbeitung?
Was hast Du an Werkzeugen und ggf. Maschinen zur Verfügung?
Dass es soetwas bereits "in Fertig" gibt, ist Dir bekannt?

Grundsätzlich ist das Alles kein Hexenwerk, aber wir wissen halt nicht, wo wir Dich abholen können...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 962412

Mr.Ed

Moderator

Also um 90° gedreht habe ich so ein Teil in einem Schaufenster in Amsterdam gesehen Nannte sich F-Machine. War in diesem Viertel mit den armen Frauen, die nichts zum anziehen haben.

Links gibt es aufgrund der Forenregeln nicht. Die vollständige Skizze sollte so aussehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jun 2015 20:00 ]

BID = 962413

Lightyear

Inventar

Daran hab' ich zuallererst auch gedacht, als ich die Anfrage gelesen habe...
Allerdings will das mit der Schubladenschiene nicht so ganz dazu passen...
Könnte ja auch so ein unsäglicher Bildchirmausderkommodeschiebapparat werden...

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 962415

Mr.Ed

Moderator

180 mal pro Minute?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 962416

Lightyear

Inventar

AUA!

Lightyear

BID = 962418

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Jun 2015 19:55 geschrieben :

Also um 90° gedreht habe ich so ein Teil in einem Schaufenster in Amsterdam gesehen Nannte sich F-Machine. War in diesem Viertel mit den armen Frauen, die nichts zum anziehen haben.

Links gibt es aufgrund der Forenregeln nicht. Die vollständige Skizze sollte so aussehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jun 2015 20:00 ]

...das hab ich auch gedacht 180 mal pro Minute ist aber heftig na ja, soll ja regelbar sein.....

BID = 962420

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibs doch alles fertig mußt doch nur fragen

http://www.fuckmachines.de/

Sorry mußte sein

Ach im Netz gibs sogar fertige Bauanleitungen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 962442

Misterxkino

Gerade angekommen

Es sollten ca 3kg bewegt werden, die Länge der Bewegung sollte ca 15cm sein, man sollte zwischen 20 & 180 Hüben Pro Minute stufenlos regeln können.
Welcher Motor empfiehlt sich dafür?
Und weiß jemand wo man solch eine "Fertige Technik" (Offroad GTI?) kaufen könnte?
Bitte ernstgemeinte und hilfreiche Beiträge !

Mit freundlichen Grüßen Misterxkino

BID = 962443

Misterxkino

Gerade angekommen

* es wäre wirklich nett wenn mir jemand der 'Profis' hier eine Liste zusammenstellen könnte die mir Auskunft darüber gibt welche Teile ich für die Umsetzung des Bauplans brauche.
Und falls bekannt, werde ich besondere Kenntnisse oder Zugang zu speziellen Maschinen/Geräten brauchen, um den Bau zu vollziehen?

Mit freundlichen Grüßen, Misterxkino

BID = 962444

perl

Ehrenmitglied

Masse 3 kg, Amplitude 75 mm, Frequenz ca. 3Hz
--> Erforderliche Spitzenkraft ca. 80 N
--> Spitzengeschwindigkeit ca. 1,4 m/s
--> Wenn nicht noch Reibungsverluste hinzukommen, reicht eine Wellenleistung von 80W aus. Ökonomischer ist aber die Verwendung eines Schwungrades, da es sich hauptsächlich um Blindleistung handelt.

BID = 962447

Lightyear

Inventar

Nunja,
welche Maschinen und Werkzeuge Du brauchen wirst, hängt davon ab, aus welchem Material und in welchem Zeitrahmen Du das Projekt ralisieren möchtest.

Solange wir Dir die Details wie Würmer aus der Nase ziehen müssen, wird das mit den ernstgemeinten Antworten halt dauern...

Man kann so ein "Maschinchen" aus Holz, Kunststoff oder Metall konstruieren, die Materialwahl hängt nicht unerheblich von der späteren Nutzung ab. Dauerbetrieb über Jahre setzt halt eine andere Beschaffenheit voraus, als eine gelegentliche Nutzung von wenigen Sekunden oder Minuten.

Ich persönlich würde Metall als Werkstoff den Vorzug geben. Je nach dem Grad der gewünschten Eigenfertigungstiefe und dem angestrebten Präzisionsgrad entscheidet sich dann, was Du an Werkzeugen und Maschinen brauchst.
Man kann die Einzelteile einfach aus Metallblöcken herausfeilen (so hab' ich das mal gelernt), dann brauchst Du nur Schraubstock, Feilen und ggf. Sägen, sowie eine Bohrmaschine mit Bohrern, etwas Messwerkzeug (Zirkel, Lineal, Messschieber, Reissnadel) und viel Zeit bzw. Geduld.
Oder Du beschaffst Dir möglichst viele fertige Einzelteile, dann kannst Du im Idealfall mit wenig Zeit und einem Schraubendreher zum Ergebnis kommen.

Welchen Weg Du gehen willst, weisst aber nur Du alleine...

Noch kurz eine grundsätzliche, nicht unerhebliche Frage:
Welches Budget hast Du denn für dieses Projekt vorgesehen..?
Liegen Deine geplanten Ausgaben eher bei 5€, 50€, 500€ oder 5.000€?

Lightyear

BID = 962448

Misterxkino

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnellen Antworten und danke perl für deine Angaben!
Als Material würde ich gerne Metall verwenden, die von dir genannten Geräte habe ich alle zu meiner Verfügung.
Vorziehen würde ich fertige Einzelteile damit aus der Sache kein Monatsprojekt wird, zur Optimierung würde ich jedoch auch da herumfeilen oder sowas.
Im günstigsten Fall würde ich gerne nicht mehr als 200€ ausgeben, es sei denn es ist unumgänglich.

mfg Misterxkino

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386288   Heute : 1021    Gestern : 6874    Online : 705        24.11.2024    8:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113818883896