Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine GSIK6484BR Reparaturtipps zum Fehler: F1 nach einer Stunde Spülzeit Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 962386
WGEscholler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 nach einer Stunde Spülzeit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK6484BR
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
(Fehlerbeschreibung des Bauknecktsupport: NTC: Wert liegt ausserhalb des Messbereichs (-2 bis 85°C) oder NC defekt).
Eine Überprüfung mittels eigenem Thermometer hat ergeben, dass die Spülmaschine ca eine Stunde lang bei 50 (+-3°C) spült und dann die Temperatur auf über 80°C ansteigt. Aus diesem Grund tritt dann auch der Fehler aus.
Den NTC habe ich mittels Multimeter und Föhn "getestet". Er reagiert also auf Wärme, über die Qualität (Drift o.a.) kann man damit aber nichts sagen.
Hat wer eine Idee wo der Defekt liegen könnte?
Grüße
|
|
BID = 962584
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
F1 NTC, dessen Verkabelung oder Umgebungstemperatur.
Tippe eher auf die ersten zwei Punkte.
Um den NTC zu prüfen, muss man in etwa auch dessen Funktion und Werte deuten können. Die meisten NTC´s liegen im Raumtemperaturzustand im Kilo-Ohm-Bereich, wird er dann langsam erwärmt, sinkt der Wert mit zunehmender Temperatur langsam gegen Null. Über Dein Messvorgang hast du nichts erwähnt.
Die Zuleitungen ohmisch auf Durchgang prüfen, auch die Stecker-Pins.
Dann meldest Dich nochmal...
Grüße.
P.S.: Um noch was anzuhängen, die Methode mit dem Föhn ist nicht so effizient. Versuch es eher mit einem heißen Wasserbad, Feuerzeug (aber ja kurzzeitig) oder mit einem Lötkolben. Hast Du alles nicht zur Hand, bleibt nur der Föhn.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 3 Jun 2015 20:45 ] |
|
BID = 962627
WGEscholler Gerade angekommen
|
Der Spülmaschine stand zum Testen frei im Raum bei Zimmertemperatur.
Den NTC habe ich erhitzte dabei stinkt der Widerstand kontinuierlich. Die Pins und Stecker wurden alle sauber gemacht und auf Durchgang geprüft. Ich bezweifle, dass an einem schlechten Kontakt liegt, da:
- Der Fehler erst auftritt wenn die Temperatur WIRKLICH über dem Messbereich des NTC liegt
- Express 40°C funktioniert.
Ich bin echt ratlos.
|
BID = 962628
derhammer Urgestein
|
Zitat :
WGEscholler hat am 4 Jun 2015 15:26 geschrieben :
|
Der Spülmaschine stand zum Testen frei im Raum bei Zimmertemperatur.
Den NTC habe ich erhitzte dabei stinkt der Widerstand kontinuierlich.
|
Das ist schlecht....
|
BID = 962710
tobi1983 Schreibmaschine
|
Also stinkt er oder sinkt er? Vielleicht singt er ja auch...
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399667 Heute : 6865 Gestern : 7548 Online : 635 25.11.2024 21:39 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0452630519867
|