Autor |
12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten? Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 963128
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nein überlege mal warum da K2 mit seinem Schließer verwendet wird. Lampe 1 ist deine Fensterbeleuchtung und Lampe 2 deine Hüttenfunzeln
Richtig der Kanal 1 muss von 7:30 bis 22:30 schalten. Kanal 2 schaltet das Fenster und deine Hüttenfunzeln (Netzseitig )
|
BID = 963131
Browserlauser Gerade angekommen
|
|
Achja OK sonst würde die Fensterbeleuchtung mit angehen wenn S1 und K1 schliesst. Verrückt
Ich glaube Deine Variante ist wirklich einfacher als meine. Nochmal vielen Dank. |
|
BID = 963441
|
So, habe mir nun doch eine 2-Kanal Zeitschaltuhr ( http://www.amazon.de/Sesam-CPU-w2u-.....5+w2u) geleistet und am Wochenende die Schaltung aufgebaut. Funktioniert soweit einwandfrei.
Nur am Relais 2 entsteht am Kontakt wo der Trafo ( http://www.reichelt.de/SNT-MW40-12/.....l+12v) angeschlossen ist ein Schaltfunke im Relais.
Ist nicht besonders stark aber auf die Dauer vielleicht für das Relais nicht gut. Kriegt man sowas auf einfachem Wege in den Griff?
|
BID = 963453
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hä der Schaltfunke entsteht auch am Kontakt vom Relais 1 und die Finder Relais sind normal für 16 A ausgelegt, können das also ab. Nebenbei das ist kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil!
Du kannst aber auch Den in Reihe zum L vom SNT legen, Der Heißleiter begrenzt den Einschaltstrom auf 12 A
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jun 2015 17:22 ]
|
BID = 974167
|
Hallo,
da mir der mit den kurzen Armen im Sommer so schön bei der Umsetzung meines elektronischen Problems geholfen hat, möchte ich auch das Ergebnis nicht vorenthalten. Danke nochmal.
Es ging hier um die Umsetzung einer Steuerung für einen neuen Weihnachtsberg. Dieser ist nun fertig und wartet nun angeschlossen und getestet auf seinen ersten Einsatz im Fenster. Ich hoffe, dass die Kinderaugen nun nochmehr strahlen, denn dieses Mal geht ja nun alles automatisch.
So sieht nun die fertige Steuerung aus:
Bild eingefügt
... und so der Weihnachtsberg:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Dann wünsche ich schonmal Frohe Weihnachten und bis bald...
Browserlauser
|
BID = 976318
Tom-Driver Inventar
|
Wunderschön!
Das ganze auch noch in "meiner" Spur Z!
In welchem Schaufenster darf man das Ganze in natura bewundern?
her-Z-liche Grüße,
TOM.
|
Hallo Tom-Driver,
die Modellbahn ist Spur H0. Die Größenverhältnisse täuschen hier wahrscheinlich ein wenig.
Der Weihnachtsberg steht in Wilkau-Haßlau bei Zwickau am Rande des schönen Erzgebirges. Aufgebaut wird er nach dem Totensonntag und steht dann bis Anfang Januar in unserem Privathaus in einem Fenster im Erdgeschoß. Hier laufen viele Leute und die Kinder von der Schule und vom Kindergarten vorbei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Spaß die damit haben.
Schöne Weihnachtszeit...
Browserlauser
|
BID = 976449
Tom-Driver Inventar
|
Okay,
ich habe die Bilder wohl nicht intensiv genug betrachtet, doch die nur sehr simple Nachbildung der Steuerung der 98er und die anhängende "Donnerbüchse" sowie die relativ "knorpelig" ausgeführten Preiserleins ließen mich sofort an Z denken.
Issja ooch ejal - runter nach Zwickau komme ich so schnell nicht wieder, da muß schon dort ein 3D-Drucker "meines" Herstellers defekt sein, dann darf ich mal wieder in den säxischen Südn.
Wie gesagt, ein schönes Winter-Diorama (so schimpft sich das in Modellbahnerkreisen), aber für HO fehlen den echten Fans, genaugenommen, noch die feinen Details am Gleis.
(Rost an den Schienenflanken, Schotter zwischen den Schwellen, und überhaupt kein Schnee am Gleis - im Gegensatz zu überall rundherum!)
trotzdem viel Vergnügen,
wünscht TOM.
walterm Gesprächig
|
Sieht super aus!
Da packt mich meine Bastellust. Aber bei mir gibt es kein Fenster, wo jemand vorbeigehen und hineinschauen kann...
Gruß,
Walter
|