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Selbstbauplotter Elektronik Hilfe benötigt Suche nach: elektronik (25348) |
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BID = 963538
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Klar doch und dem BD 244 hast du aus langer Weile die Basis inklusive seiner Ansteuerung weggelassen!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 963571
roger34 Neu hier
Beiträge: 38
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Da es mehr eine Aufgage ist, sollte man die Aufgabenstellung festlgen.
2 Analogeingänge für einen Schrittmotor. Willst du mit den 2 Analogeingängen den Stromsollwert für die einzelnen Phasen angeben ?
Dann macht du eine Vollbrücke mit Mosfets. Diese steuerst du mit einer Fixen Frequenz an. mit dem Analogeingang stellt du den Dutycyle ein.
Bei negativen Eingangswert verstellt du den Dutycyle der 2ten Halbbrücke
z.B 5V Halbbrücke1 = 100% Halbbrücke2 = 0% max Phasenstrom
2.5V Halbbrücke1 = 50% Halbbrücke2 = 0% c.a Halber Phasenstrom
0V Halbbrücke1 = 0% Halbbrücke2 = 0% c.a 0 Phasenstrom
-2.5V Halbbrücke1 = 0% Halbbrücke2 = 50% c.a Halber neg Phasenstrom
-5V Halbbrücke1 = 0% Halbbrücke2 = 100% c.a max neg Phasenstrom
Die Werte stimmen nicht da du noch keine Stromregelung hast. Aber noch immer besser als deine Symbolabbildung |
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BID = 963609
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Diese steuerst du mit einer Fixen Frequenz an. |
Beim Schrittmotor...ja genau
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Jun 2015 16:50 ]
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BID = 963617
roger34 Neu hier
Beiträge: 38
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Zitat :
Diese steuerst du mit einer Fixen Frequenz an.
Beim Schrittmotor...ja genau
Ich kenne einige Schrittmotorkontroller welche mit fixer PWM Frequenz den Strom in den einzelnen Phasen regeln.
Wenn man sein Simbolschaltbild ansieht, will er mit dem 2 Analogeingängen die Spannung an der MotorPhasen anlegen.
Es entspricht einen Verstärker mit Leistungsausgang.
Eine Drehbewegung erreicht er nur durch 2 sinusförmige Analogeingangsspannungen mit 90 Grad Phasenverschiebung.. Dadurch hat er annährend eine Sinusförmigen Strom in der Phase.
Bei meinen Beispiel arbeite ich mit einer fixen PWM Frequenz und stellen den Strom über den DutyCycle ein.
40kHz 10% DutyCycle ergibt weniger Strom als 40kHz und 50% DutyCycle
Ist das so schwer zu verstehen ?
Wie gesagt, hier wäre ein Stromregler natürlich sinnvoller.
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BID = 963619
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich kenne einige Schrittmotorkontroller welche mit fixer PWM Frequenz den Strom in den einzelnen Phasen regeln. |
Sicher gibt es die. In der Regel werden Schrittmotoren auch mit einer wesentlich höheren Spannung (im Vergleich zur Nennspannung der Spule) angsteuert (für höhere Dynamik) und bei erreichen des Spulennennstromes wird dieser mittels überlagerter, höherfrequenter PWM konstant gehalten. Diese Frequenz ist dann aber nicht fix, sondern von der höhe der Versorgungsspannung abhängig.
Zitat :
| Ist das so schwer zu verstehen ? |
Natürlich nicht. Nur erreichst du damit keine variable Drehzahl. Und um eine Berenzung des Spulenstromes sollte sich der TE bei dem Vorwissen erst mal keine Sorgen machen. Genausowenig um sinusförmigen Strom in den Wicklungen.
Ist zwar alles schön und gut, zunächst aber vollkommen nebensächlich.
@danwoh:
Schau dir mal diese Seite an https://en.wikibooks.org/wiki/Pract.....otors
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Jun 2015 19:44 ]
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BID = 963621
roger34 Neu hier
Beiträge: 38
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Der TE muß einmal festlegen was er mit den Analogein Eingängen vorhat.
Wenn 2 Anloge Einägne die 2 Phasenstrom darstellen soll, kann er über die Frequenz des Eingangssignal den Motor bewegen.
Full und Half Stepmode ist natürlich einfacher. Aber laut seinem Symbolschaltbild hat er das nicht vor.
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