Touchscreen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  15:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Touchscreen

BID = 960736

Urein

Gerade angekommen

Hallo
Ich bin Laie in Elektonik und bräuchte eure Hilfe
Es geht um Tablets oder Smartphone
Man kann mit einem Eingabestift das Tablet bedienen
Spanne ich den Stift aber in eine Vorrichtung zb. Holz ,funktioniert er nicht mehr.
Das bedeutet Mann muss den Stift mit den Händen berühren
Da kommt glaube ich die Elektische Spannung des Körpers zum tragen.
Wickle ich jetzt einen Leitfähigen Draht um den Stift und berühre nur den Draht ohne den Stift zu berühren
funktioniert er. Habe ich getestet geht wirklich.
Jetzt zu meiner Frage.
Kann man die Spannung des Körpers mit Hilfe einer Energiequelle künstlich erzeugen ?
Zb. Mit einer Batterie oder so
Die man an den Draht anschließt und die Spannung an den Stift weitergibt

BID = 960763

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wickle ich jetzt einen Leitfähigen Draht um den Stift und berühre nur den Draht ohne den Stift zu berühren
funktioniert er.
Dann hast du es mit einem kapazitiven Sensor zu tun.
Kapazität hat nichts mit einer "Spannung des Körpers" zu tun, sondern ist eine Eigenschaft, die man bei allen elektrisch leitfähigen Dingen beobachtet.
Je größer die Dinge sind, umso höher ist die Kapazität des Kondensators, den diese Dinge mit der Umgebung bilden.

Außerdem gibt es noch ein paar Gesetzmäßigkeiten, die z.B. den Kondensator beschreiben, der sich aus dem isolierten Draht und dem Stift bildet oder dem aus dem Stift und deiner Hand gebildeten, sowie ein paar Gleichungen, die beschreiben, was beim Zusammenschalten solcher Kapazitäten passiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazit%C3%A4t

P.S.:
Zitat :
Kann man die Spannung des Körpers mit Hilfe einer Energiequelle künstlich erzeugen ?
Also "Nein", weil das anders funktioniert als du annimmst.
Zwar wird zur Bestimmung der Kapazität und Lage des Stifts eine Spannung benutzt, aber die stammt vom Touchscreen selbst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mai 2015 21:00 ]

BID = 961051

Ronnie1958

Schreibmaschine

Man kann eine Doktorarbeit darüber schreiben, wie etwas funktioniert, die aber außer dem Verfasser keiner versteht, oder man erklärt es einfach!

BID = 961057

Urein

Gerade angekommen

Danke
Jetzt hab selbst ich es verstanden
Die gute alte Maus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683187   Heute : 3982    Gestern : 9004    Online : 378        6.1.2025    15:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027801990509