Touchscreen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  15:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Touchscreen

BID = 960736

Urein

Gerade angekommen

Hallo
Ich bin Laie in Elektonik und bräuchte eure Hilfe
Es geht um Tablets oder Smartphone
Man kann mit einem Eingabestift das Tablet bedienen
Spanne ich den Stift aber in eine Vorrichtung zb. Holz ,funktioniert er nicht mehr.
Das bedeutet Mann muss den Stift mit den Händen berühren
Da kommt glaube ich die Elektische Spannung des Körpers zum tragen.
Wickle ich jetzt einen Leitfähigen Draht um den Stift und berühre nur den Draht ohne den Stift zu berühren
funktioniert er. Habe ich getestet geht wirklich.
Jetzt zu meiner Frage.
Kann man die Spannung des Körpers mit Hilfe einer Energiequelle künstlich erzeugen ?
Zb. Mit einer Batterie oder so
Die man an den Draht anschließt und die Spannung an den Stift weitergibt

BID = 960763

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wickle ich jetzt einen Leitfähigen Draht um den Stift und berühre nur den Draht ohne den Stift zu berühren
funktioniert er.
Dann hast du es mit einem kapazitiven Sensor zu tun.
Kapazität hat nichts mit einer "Spannung des Körpers" zu tun, sondern ist eine Eigenschaft, die man bei allen elektrisch leitfähigen Dingen beobachtet.
Je größer die Dinge sind, umso höher ist die Kapazität des Kondensators, den diese Dinge mit der Umgebung bilden.