Schrittmotor mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )      


Autor
Schrittmotor mit NE555
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 970862

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Könnte man die Sensibilität des LDR's mit der auswahl des R1 beeinflussen. Im Moment ist P1 ganz zum LDR gedreht und bei den vorhandenen Lichtverhältnissen im Raum reagiert die Schaltung nur, wenn ich den LDR komplet, also zb in dem ich einen dunklen Schrumpfschlauch über LDR stecke, verdunkle. Der LDR hat im unabgedunkeltem Zustand etwa 6 KOhm, Abgedunkelt mit der Hand etwa 20 KOhm (mit dem Schlauch 590 kOhm.


https://forum.electronicwerkstatt.d.....3.GIF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  4 Okt 2015 13:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  4 Okt 2015 13:24 ]

BID = 970866

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du kannst R1 ja mal versuchsweise auf 100 K erhöhen. Viel wichtiger ist es aber den LDR so zu montieren das möglichst wenig Fremdlicht auf ihn fallen kann! Anderseits aber das Licht auch möglichst so weit wie möglich abgedunkelt wird, also eher ein Optisches Problem!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970867

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ich hab über den LDR einen etwa 8mm langen nach oben offenen Schrumpfschlauch gestülpt um möglichst viel Fremdlicht fernzuhalten.
Ok ich probier mal R1 zu erhöhen.

BID = 970868

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eine Alternative um den LDR zu ersetzen wäre es einen Bewegungsmelder einzusetzen. Zum Beispiel https://www.luedeke-elektronic.de/p......html

Edit: versuchsweise kannst du die beiden R2 (10k) die an dem Kondensator hängen auch vergrößern (bis 100K)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Okt 2015 14:02 ]

BID = 970911

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ja, die PIR-Sensoren sind gut und habe ich auch schon verwendet, nur für diesen zweck sind die nun aber zu sensibel. die reagieren schon, wenn mann nur in die nähe kommt. Sollte aber bei dieser Schaltung nur reagieren, wenn die Hand direkt über dem Sensor ist.

R2 am Kondensator? bei mir hängt am R2 kein kondensator. Welchen wiederstand meinst du?

BID = 970923

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Interessanterweise läuft die ganze Sache nun in der Nacht, ohne Tageslicht genauso wie es sein sollte.
Ich probiere es morgen nochmal bei Tageslicht. evtl. muss ich auch nur optisch was beim LDR ändern.

BID = 970951

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

wie zu erwarten war läuft nun bei Tageslicht alles wieder ganz anders.
Ich kann die Sensibilität jedoch mit der Länge des Schrumpfschlauches, welcher über den LDR gestülpt ist, einstellen.
Vielen Dank DMDKA für deine Lösungsvorschläge.

BID = 970956

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Am Kollektor des Transistors hängt ein R nach + und ein Kondensator (Rot eingezeichnet) Am anderem Pol des Kondensators hängt ebenfalls ein R nach + und Pin2.
Der Transistor soll den Kondensator nach GND laden und zieht damit den Pin 2 des 555 nach Minus! Wird der LDR beleuchtet maust der dem Transistor den Basisstrom und dieser Sperrt >>> der Kondensator wird geladen, dadurch steigt die Spannung am Pin2 des 555 auf + Us Ist der LDR dunkel steigt dessen Widerstand und der Transistor bekommt seinen Basisstrom so das er durchsteuern kann.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970987

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Du hast natürlich recht. Ich hatte nicht die letzte Schlatplanvariante vor mir
vielleicht probier ich das mit den 2 R2 doch auch noch aus, aus reiner neugierde

BID = 971115

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

also hab noch mal versuche gemacht: Mit dem 10 nF Kondensator (0.01 µF) bekomm ichs irgendwie nicht hin. keine Ahnung warum.
Aber mit dem Elko 1 µF und linker R1 47K und rechter 100K, bin ich sehr zufrieden mit der Sensibilität des Sensors.

BID = 971130

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn es so funktioniert lass es so. Manchmal hilft etwas experimentieren, sofern es in vernünftigen Grenzen bleibt. Der Kondensator soll dafür sorgen das am Pin 2 relativ kurzzeitig die Spannung unter 0,7 V sinkt, das tut sie ja jetzt zu deiner Zufriedenheit.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971177

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Genau, mann muss auch nicht alles verstehen
Danke Dir auf jeden Fall für deinen Support


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106551   Heute : 3040    Gestern : 5799    Online : 549        1.10.2024    16:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345809459686