| Autor |
Nicht-potentialfreier Eltako-Treppenhausautomat macht Probleme Suche nach: eltako (1029) |
|
|
|
|
BID = 960160
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die möglichen Schaltungen darzustellen.
Wie du siehst wird bei der 3 Leiter L getasteten Schaltung im Tastmoment auch die Last über den Taster an L gelegt. Bei der 3 Leiter N getasteten Schaltung aber nur die Spule des Relais an N .
Die rechte Schaltung in der oberen Reihe wird selten verwendet, funktioniert aber mit Relais dessen Spulenspannung nur 110 V beträgt.
|
BID = 960162
wiganddr Gerade angekommen
|
|
.
Wow!
Mit derart viel Diskussion hatte ich nun gar nicht gerechnet!
Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Das mit den Schalterabzweigdosen ist beruhigend - und ich dachte, dass dies so etwas wie "Pfusch am Bau" gewesen sei!
Die eingebauten Schalter sind von der Firma GIRA, wo die produziert werden, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich -wie eigentlich alles- auch in China!
Das mit dem Bild des Eltakos mache ich dann, wenn ich wieder zuhause bin, aktuell befinde ich mich "auf'm langen Wochenende-Trip".
Vielen Dank rundum!
LG, Rainer
. |
|
BID = 960165
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Gira ist ein deutscher Hersteller und produziert auch in Deutschland. Bei Schalterabzweigdosen kommst du immer an die Klemmstellen ran, was bei Abzweigdosen nicht so ohne Weiteres möglich ist. Moderne Installationen werden heute kaum noch mit Abzweigdosen gemacht.
|
BID = 960220
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...GIRA  hab ich auch Zuhause und Merten