Metallischen Stift auf einem Feld 60cmx60cm orten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Metallischen Stift auf einem Feld 60cmx60cm orten

    







BID = 960117

carbone1234

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Guten Tag

Ich will für ein Projekt eine Dartscheibe automatisieren.
Ich setlle mir eine Art Induktivsensorplatte vor die ich hinter die Dartscheibe hängen kann, die dann spürt wo sich ein geworfener Pfeil auf der daraufliegenden Dartscheibe befindet.


Letztendlich hätte ich gerne Position X 0-12V und Position Y 0-12V oder so ewtas in der Art.


Ich habe lange gegooglet und keinen passenden Sensor gefunden.


Weiss jmd ob man so etwas mehr- oder weniger einfach selber bauen kann?


Vielen Dank für eure Hilfe

BID = 960133

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

Hallo und Willkommen im Forum

...derartige Dartscheiben soll es angeblich schon geben und die sollen sogar legal zu erwerben sein aber das haste jetzt nicht von mir

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 960787

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Man könnte zb. das Differentialtransformator-Prinzip benutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialtransformator

Das ganze brauchst du natürlich 2 dimensional. d.h. Es gibt zb. 4 große Luftspulen (oben, unten, links und rechts)

Auswerten könnte man das wie folgt: jeweils 2 Spulen (sagen wir die linke und die rechte) erzeugen ein magnetisches Wechselfeld, dass in den anderen beiden Spulen (oben und unten) eine Spannung induziert. Die obere und die untere Spule sind aber antiseriell geschaltet wodurch nur die Differenz der induzierten Spannungen gemessen wird. Diese Spannung hängt aber nun mit der vertikalen Position des Stiftes zusammen.

Das gleiche dann nochmal für die horizontale Position.

Zugegeben, das Verfahren klingt unrealistisch, ich aber aber vor einiger Zeit so etwas ähnliches (in 3D aber etwas kleiner) erfolgreich realisiert.

Das ganze ist natürlich extrem empfindlich auf äußere Einflüssen, zb. metallische Gegenstände in der Nähe des Sensors. Und außerdem muss die Sache natürlich kalibriert werden.



Ein weitere Möglichkeit die mir spontan einfällt wäre ein optisches System. Eine Lichtquelle spannt einen Lichtfächer parallel zur Dartscheibe auf, der Dart wirft dann einen Schatten auf eine Zeilenkamera. Aus der Position des Schattens lässt sich die Position des Darts berechnen. Das ganze natürlich wieder aus mindestens 2 Winkeln.


mfg Fritz

_________________

BID = 960790

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Warum so kompliziert? Das bei Dartautomaten und elektronischen Dartscheiben verwendete System mit den Kontakten funktioniert auch bei herkömmlichen Darts. Der Grund für die dort üblichen Darts mit Kunststoffspitzen ist die geringere Verletzungsgefahr.
Solche Boards gibt es seit Jahren.

Es gibt auch welche ohne bewegliche Segmente mit echter Erkennung der Darts. Herausgefallene oder abgeprallte Darts werden da auch nicht gewertet. Das System benutzt die einzelnen Darts als Antennen.

http://www.google.de/patents/US5462283
http://www.google.de/patents/US6439576

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087669   Heute : 2148    Gestern : 6155    Online : 532        28.9.2024    11:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304601192474