Autor |
|
|
|
BID = 960115
Anawand Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Linke Ausgänge krächzen
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KA-1030
Messgeräte : Multimeter
an meinem neu erstandenen Kenwood-Verstärker KA-1030 sind die beiden linken Lautsprecher-Ausgänge defekt. Der Fehler äußert sich so, daß lediglich eine relativ geringe Lautstärke besteht und der Ton sehr stark "verkrächzt" ist.
Ein Drehen am Lautstärkeregler hat einen geringen Einfluss, die Qualität des Signals bleibt aber immer schlecht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob sich eine Reparatur ggf. lohnen würde?
Danke im voraus für Eurer Antworten!
Grüße, Günter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 960207
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Sowas kann auch an den Relais für die Lautsprecherausgänge liegen...
Viele Grüße
Bubu |
BID = 960286
|
Hallo Bubu,
Danke für den Hinweis!
Leider habe ich keinen Schaltplan für den KA-1030. Weist Du zufällig welche Relais das im Detail sein können und wo diese sitzen?
Danke und Grüße, Günter
BID = 960300
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich hab auch keinen Schaltplan Aber in der Regel sitzen die irgendwo im Bereich der Endstufe bzw. der Lautsprecheranschlüsse. Das sind die Relais, die beim Einschalten zeitverzögert geschaltet werden.
Viele Grüße
Bubu
BID = 960302
Manolito Stammposter
|
Das Relais heißt K1 und befindet sich auf der Platine mit den Lautsprecher-Anschlüssen. Das Service Manual gibt's hier oder hier oder hier.
Gruß - Mano
BID = 960609
|
Danke für die Hinweise und die Links zum Service Manual!
Das ist dann wohl dieser abgebildete schwarze Block:
Relais-Typ Omron G5R-2232P
Kann mir jemand sagen, wo man das beziehen kann oder ob es einen passenden Vergleichstypen gibt?
Grüße, Günter
BID = 960611
IceWeasel Moderator
|
Hallo,
bevor du das Relais austauschst, würde ich es ersteinmal abklopfen und hören, ob sich das Relais bemerkbar macht.
Ansonsten würde ich generell nachlöten, insbesondere dort, wo es warm wird.
Das Relais kann man auch evtl. noch mit Reinigen retten, indem man es vorsichtig öffnet, sehr dünne Pappe nimmt, dort etwas Kontakt 60 drauf, und es dann durch die von Hand leicht geschlossenen Kontakte zieht.
Danach unbedingt mit z.B. Kontakt "WL" oder "61" das "60er" wieder ausspülen, sonst frißt es was kaputt (Zum lösen von Oxidschichten aber wichtig!).
BID = 960620
Bubu83 Schreibmaschine
|
Oder zum Testen (mit ALTEN Lautsprechern, die nicht geschont werden) den Schaltkontakt mal überbrücken. Das wird beim Einschalten einmal laut ploppen und dann ganz normal und fehlerfrei funktionieren, wenns wirklich am Relais liegt.
Viele Grüße
Bubu