Miele Waschmaschine  W1664 Exclusive Edition

Reparaturtipps zum Fehler: Tür öffnet nach Waschen nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:45:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W1664 Exclusive Edition --- Tür öffnet nach Waschen nicht
Suche nach Waschmaschine Miele Edition

BID = 960036

GerDie312

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nach Waschen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1664 Exclusive Edition
FD - Nummer : 07243530
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1 - 2,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo....

Ich hab folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Miele W1664 Exclusive Edition.

Nach dem erfolgreichen Waschen, läst sich die Tür nicht mehr öffnen. Es erscheint Ende, bzw Knitterschutz und die Tür kann man nur noch manuell öffnen.

Ein Kundendienst war schon da (nicht von Miele) hat die komplette Elekronik und das Türschloß ausgetauscht, sowie die Leitung zwischen Elektronik und Türschloß gemessen, alles ohne Erfolg.

Der Monteur von Miele kostet: Anfahrt und Diagnose (mit Laptop auslesen) mindestens 130.- Euro, ohne Reperatur.

Kennt jemand das Problem, ist es ratsam diese überhaupt reparieren zu lassen (Maschiene ist zwar erst 5 Jahre) aber wenn vielleicht noch Rep.-Kosten von ca.200.- Euro dazukommen sollten, kann ich mir gleich eine neue kaufen, zwar nicht von Miele, aber wenn diese nicht länger ihren Dienst tut, brauch ich auch keine Miele mehr.

Noch eine Frage; kann man mit bestimmten Tastenkombinationen den Fehler auslesen oder benötigt man da wirklich ein Laptop dazu??

Vielen Dank schon mal für die Antwort/en
Gruß Gerdie

BID = 960065

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo Gerdie,

also daß ein NICHT-Miele Kundendienst da dran geht war schonmal rausgeschmissenes Geld, weil die keinen Zugriff auf Miele Interne Unterlagen haben und somit auch eventuelle "Kinderkrankheiten" nicht wissen, da sie nicht von Miele geschult werden. Bei Schulungen werden z.B.auch aktuelle Verbesserungen an den Geräten gelehrt, die während der Verkaufsphase eingeflossen sind, da es vielleicht hier oder da vermehrte Kundenreklamationen gab.

Des weiteren müßte man wissen, ob die Maschine immer nach dem Schleudern nicht öffnet, oder es nach einer bestimmten Zeit dann doch geht, somit wäre mal die Luftfalle auf Verstopfung zu prüfen, ggf.läuft sie nicht ganz leer.

Ohne den Laptop kann man z.B. auch nicht den analogen vollelektronischen Wasserstandsensor prüfen oder gar kalibrieren, denn wenn dieser (fälschlicherweise??) Wasserstand meldet, öffnet sie nicht.

Du bist auch nicht gezwungen den Werkkundendienst zu beauftragen, ein Vertrags-Miele-Kundendienst geht da auch, sind günstiger. Sollte halt mal richtige Diagnose betreiben und nicht auf Verdacht spekulierend Teile tauschen, das machen nur Dummköpfe die nicht Fehler systematisch suchen und erkennen können.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 960067

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ach nochwas: Da sich ja die Maschine über den Notzug öffnen läßt, kannst Du doch ganz gemütlich den nächsten Monteuer anhand Umfragen bei regionalen Miele-Partnern gemütlich aussuchen und auch mal im Bekanntenkreis fragen, welcher gut ist ....... oder Im Internet herumhorchen. Es eilt ja nicht.....

Ich z.B,. habe eine Miele W437 von 1976 da habe ich aufgrund elektrischer Störungen das Türschloß abgeklemmt, und öffne nur noch über den Notzug. Ist aber auch meine wenig genutzte "Ölwechseldrecklappenmaschine"

BID = 962236

GerDie312

Gerade angekommen

Hallo... hier mal das Ergebnis meines Problems

Nachdem der Miele Kundendienst hier war und auf Fehlersuche ging, Elektronic und Türschloss nochmals getauscht, Kabel durchgemessen konnte er den Fehler auch nicht sofort analysieren. Festgestellt hat er, das die letzten 800!!!(in Worten achthundert) Waschvorgänge kalt gewaschen wurden. Das muss man sich mal überlegen, keine Fehlermeldung oder ein blinkendes Lämpchen als Hinweiss. Nun wurde der Temperaturfühler gewechselt (dieser wurde auf Verdacht gewechselt, den selbst im PC kam keine Fehlermeldung, da er immer 110°C anzeigte, warum auch immer. Deshalb lies sich die Türe auch nicht öffnen, war ja angeblich noch zu heiß), diesen hatte er nicht dabei und er musste ein 2.mal kommen. Nun zu den Kosten: Pauschal wurden mir 125.- Euro Anfahrt und Fehlersuche berechnet zuzüglich Arbeitskosten und Ersatzteil von 75.-Euro also 200.- Euro. Hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an, aber wenn die Software so programmiert wäre das eine Fehlermeldung angezeigt wird, hätte man das Teil für 34.- Euro selbst wechseln können, oder ein Fachmann in 20min. für vielleicht 100.-Euro.
Miele zeigte sich aber sehr kulant, da die Reparatur im Normalfall ca. 400.-Euro kosten sollte. Der Monteur war 2x da, und insgesamt ca. 3 Stunden Arbeit.

Fall erledigt, bin zufrieden

Gruß
Gerdie312

BID = 962256

derhammer

Urgestein

Wenn kalt gewaschen wurde, war denn immer alles sauber? Sollte doch beim Waschergebnis auffallen.

BID = 962387

GerDie312

Gerade angekommen

Sollte man eigentlich meinen, das sowas auffällt, aber bis auf hin und wieder mal ein Fleck der nicht rausging war eigentlich nichts auffällig, das ist ja auch das seltsame.

BID = 962402

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Dann war das Waschmittel zu gut oder die Wäsche nicht dreckig genug

Soviel Strom wirst du nie mehr sparen mit dem Gerät 😁

BID = 962571

GerDie312

Gerade angekommen

Ja, vielleicht sollte ich mal ein Patent anmelden

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289652   Heute : 475    Gestern : 4667    Online : 514        6.11.2024    5:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,309605121613