Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  GP 1356 Tiefkühlschrank

Reparaturtipps zum Fehler: Fühler defekt, Dauerkühlung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Liebherr GP 1356 Tiefkühlschrank --- Fühler defekt, Dauerkühlung
Suche nach Kühlschrank Liebherr Tiefkühlschrank

    







BID = 959881

powerohr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Fühler defekt, Dauerkühlung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1356 Tiefkühlschrank
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen Defekt an meinem Tiefkühlschrank Liebherr GP 1356.
Ich hoffe auf Hilfe.

Das Gerät zeigt zwei Stiche und kühlt permanent bis -33, mehr geht also nicht.
Es deutet wohl auf einen defekte Fühler hin. Ich weiß, dass es ein Ersatzteilkit gibt 959042300, welches aber mit 60 € ziemlich teuer ist.
Es gibt eine vorgestanzte Öffnung in der Rückwand (innen), wo man an das Kabel des Fühlers kommt.

Welchen Fühler (Einzelteil) kann ich verwenden? Passt 4,7 kOhm von Liebherr, den es auch für andere Geräte gibt?
Danke

Frank

BID = 959893

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Miß doch erst mal den Widerstand des angeblich defekten Fühlers. Es muß nämlich nicht unbedingt der Fühler sein, es könnte auch ein Elekronikfehler Schuld haben.

Gruß
Peter

BID = 959912

powerohr

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

bei einer per Funkthermometer gemessenen Temp von -21 Grad hat der Fühler eine Widerstand von 3,3 kOhm.
Wenn ich richtig informiert bin ist dieser Wert viel zu niedrig und die Steuerung meint es wäre zu warm.

Was meint ihr?


BID = 959930

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann klemm doch den Fühler mal ab, dann müßte deiner Meinung nach der Kompressor abschalten!

Gruß
Peter

BID = 959966

powerohr

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn man den Fühler abklemmt, kommt der Fehler F4. Soweit scheint die Elektronik ja zu funktionieren.

Die zwei Stiche bedeuten ja soviel wie zum warm. Wenn das Gerät durch einen defekten Kondensator nicht abschalten würde, müsste doch zumindest eine Themeratur angezeigt werden oder nicht?
Leider habe ich keinen passenden Widerstand, den ich einmal daran halten könnte.

BID = 959970

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hat das Gerät nicht 2 NTC?

BID = 959980

powerohr

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es ist ein NTC. Repair Kit 9590423 Kostet über 60 €.

Der reine NTC würde aber reichen.
Meine Frage erneut: Welcher Sensor ist dies? Soviel wird Liebherr ja bei den Tiefkühlgeräten nicht verbauen, ich habe von 4,7 und 10 kOhm gelesen, die gibt es. für um die 20 €.

Ich habe leider kein Service Manual, wo dies angegeben ist.
Vielleicht hat jemand ein Service Manual für den GP 1356 und kann einmal nachschauen?


BID = 959990

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

geht darum, die NTC im Vergleich zu messen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086078   Heute : 556    Gestern : 6155    Online : 717        28.9.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114607095718