Uhren gehen nach

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Uhren gehen nach

    







BID = 959790

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken
 

  



Zitat :

komisch ist aber das ich keine Spannung messen kann obwohl die Uhren ja noch laufen.

Hallo,
Die Nebenuhren bekommen jede Minute einen Spannungsimpuls von ca. 2 sek. Dauer.
Die Polarität wechselt dabei jede Minute.
edit: Hier kannst Du Dir versch. Hauptuhren anschauen:
http://www.elektrouhr.de/Haupt-_Mut......html



edit: Hier kannst Du Dir versch. Hauptuhren anschauen:
http://www.elektrouhr.de/Haupt-_Mut......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 27 Apr 2015 19:17 ]

BID = 959791

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Je nach Uhr, mit Sekundenzeiger liegt kurz ein Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität jede Sekunde, oder nur mit Minutenzeiger jede Minute an den Tochteruhren an. Spannung je nach Uhr von 24 V bis ca 120V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959792

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

Ich glaube die 6Uhren müssten gleich aussehen hinten. Also haben alle keine Steckdose dabei.

Werde Fotos machen, also weine Mutteruhr kann auch ein Kasten sein? Nur wieso geht diese Uhr jetzt falsch und ignoriet die Zeitumstellung?

BID = 959793

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Da ist nur einmal pro Minute für ca. 1 Sekunde ein Impuls, meistens 24V drauf. Nebenuhren mit Sekundenzeiger haben ein zusätzliches Sekundenwerk oder einen Synchronmotor.
Der Impuls kommt von der Hauptuhr, die alle Nebenuhren steuert.
Nur die stellt man zur Zeitumstellung nach, alle anderen folgen ihr. Bei der Umstellung auf Sommerzeit werden 60 Impulse gegeben, bei der Umstellung auf Winterzeit werden die Uhren für eine Stunde angehalten.
Die Hauptuhr kann auch eine elektronische Uhr sein, irgendwo in der Verteilung oder im Keller, in einem Büro o.ä.
Zur Not die Leitungen verfolgen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959794

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ja das kann auch ein Kasten sein, von diesem werden dann alle Uhren gesteuert.
Derartige Uhren gehen meist langsamer und werden per Funk Synchronisiert.
Du hast bestimmt schon mal auf Bahnhöfen die Uhren gesehen , bei denen der Sekundenzeiger bei 59 s Stoppt und erst Später mit dem Minutenzeiger springt. Bis zur 59 Sekunde laufen diese Uhren frei und werden zur vollen Minute syncronisiert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959796

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

Ich hab auf dem Dachbode grade mal geschaut ob an dem Platz der alten Verteilung was ist und wer lesen kann ist im Vorteil, da hängt ein grauer Kasten im Gebälk auf dem steht in rot Hauptuhr. Kann das die Mutteruhr sein? Den an dem Kasten sind weder knöpfe noch sonstige anzeiche von leben.
Also laufen die Uhren nicht mir Netzspannung? Dann könnte ich das Kästchen gefahrlos öffnen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: joachim231 am 27 Apr 2015 19:16 ]

BID = 959797

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Könnte es sein, aber Röntgenaugen haben wir auch nicht also mal vorsichtig öffnen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959798

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

Das mit den Röntgenaugen ist mir klar

War schon am Foto machen.

Aber Uhr Fehlanzeige, nur eine Platine. Wo soll da die Uhrzeit eingestellt werden?



BID = 959799

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich seh da eine Bakterie und eine Folie mit was drin. Daten hierher

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959801

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die stammt von hier. http://www.nebenuhrsteuerung.de/
In der Tüte steckt der DCF77 Empfänger + Antenne.

So lange kannst du da dann aber nicht wohnen, die Platine ist frühestens 2012 produziert worden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2015 19:36 ]

BID = 959803

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

Also ist die Platine eine Funktuhr? Dann müsste sie ja eigendlich sich selber stellen.

Bei den Unterlagen von unserer Sprechanlage die daneber hängt, steht drin das über die zwei Taster an der Platine die Uhr gestellt wird. Aber ich hab die Uhren ja schon vor Ort gestellt wie soll mann das verstehen, woher weiß die Platine den Stand der Uhren.
Die Uhr muss 2006 noch einfebaut worden sein das steht zumindest hier.

Also ich habe eigendlich bis auf 5Jahre immer hier gewohnt. Nur seit 2013 (leider) nur noch ich alleine. Also es ist jetzt auch keiner mehr da der das wissen könnte.

Also ist die wohl defekt und die Uhren werden wohl neuen weichen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joachim231 am 27 Apr 2015 19:42 ]

BID = 959804

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bingo unser Pferd mal wieder mit Volltreffer! DCF 77 ist Mainfranken und da gibt es nur 2 Fehler DCF Empfänger kann Mainfranken nicht empfangen oder Batterie wird leer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959805

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein die Funkuhr liefert die Minutenimpulse mit der Taste Vor erzeugst du diese manuell also zur Sommerzeit 60 Mal drücken und die Uhren wandern eine Stunde weiter. Mit Warten unterdrückst du die Impulse und das Teil wartet eben eine Minute. Eine Rückmeldung von den Uhren erfolgt nicht!
http://www.nebenuhrsteuerung.de/Download/Doku-Nus6.PDF zuerst lesen!
http://www.nebenuhrsteuerung.de/Bedienung.htm lesen!
Edit : Achtung das rechte Kabel geht zum Netzteil für die Funkuhr und die Nebenuhren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2015 20:02 ]

BID = 959807

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt


Zitat :

...oder Batterie wird leer!


Welche Batterie? Ich hab jetzt kein Foto von gemacht aber eines der Kabel geht über eine Lüsterklemme an ein Steckernetzteil.

Aber da hab ich wohl jetzt eine Problem, ich hab die Uhren immer einzeln Nachgestellt wie weiß die Uhr jetzt wo die Zeiger der anderen Uhren stehen?
Laut dem Handbuch von der Website scheint er Empfang zu haben, die LED blinkt regelmäßig.
Diese Platinen gibt es ja anscheinend zu kaufen, könnte ich die selbet ein zu eins wechseln oder sollte das besser ein Fachmann machen?

Wobei sich die sache wohl nicht mehr lohnt

BID = 959808

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Tjoar, als die alte Verteilung entfernt wurde, wurde wohl auch die Richtige Mutteruhr (die wohl noch richtige Deutsche Qualität war und den 15. Weltkrieg überlebt hätte) die an Netzspannung läuft entfernt und durch so eine billige Platine entsetzt

Aber so ne Pendeluhr wäre doch was fürs Wohnzimmer

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085429   Heute : 6061    Gestern : 5794    Online : 850        27.9.2024    23:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345630645752