Überspannungsschutz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Überspannungsschutz
Suche nach: Überspannungsschutz (810)

BID = 4921

Approver

Gerade angekommen

Dringend!!
Für eine LED schaltung brauche ich einen Überspanngungsschutz.
d.h. ich habe Spannungen zwischen 0 und 24V. aber meine led's überleben nur 12V (3 in serie). ich habe es bereits mit einem linearen spannungsregler versucht, bin aber von dieser schaltung nicht überzeugt, da die leds erst bei 12V eingangspannung zu leuchten beginnen. mit einer z-dioden schaltung hab ich das auch schon probiert, funktionierte leider auch nicht richtig.
jede anregung willkommen!
vielen dank im voraus

BID = 4923

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Was hälst du von einem Stromregler für LEDs? Kannst dann eine LED mit 4 bis 30V betreiben.

BID = 4924

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Hier ist der Schaltplan vom LED-Stromlimiter

Uploaded Image: LED-Stromlimiter.jpg

BID = 4925

Approver

Gerade angekommen

ich kann aber nicht alle 21 LED parallel schalten, da mir sonst der strom zu gross wird

BID = 4927

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wie wäre es mit einem Konstantstrom Schaltnetzteil ?

BID = 4928

Approver

Gerade angekommen

kein platz und zu teuer

BID = 4931

perl

Ehrenmitglied

Ich glaube, das wäre etwas für die Grundlagen.

Hier nur soviel:
LEDs müssen mit (konstantgehaltem)Strom gespeist werden. Die nötige Spannung regeln sie dann schon selbst.
Wenn du es mit konstanter Spannung versuchst, werden sie, wie Du schon beobachtest hast, durch thermische Effekte und Exemplarstreungen zerstört.

Die Schaltung von Elektronikfox ist geeignet!
Nimm 24 V und diesen Konstanthalter und schalte dann soviele LEDs, wie noch gehen, hintereinander.
Dann diese Aufbauten in benötigter Zahl parrallel schalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2002 14:54 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002994   Heute : 7013    Gestern : 15227    Online : 255        29.12.2025    20:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362548828125