| Autor |
|
|
|
BID = 4921
Approver Gerade angekommen
|
|
Dringend!!
Für eine LED schaltung brauche ich einen Überspanngungsschutz.
d.h. ich habe Spannungen zwischen 0 und 24V. aber meine led's überleben nur 12V (3 in serie). ich habe es bereits mit einem linearen spannungsregler versucht, bin aber von dieser schaltung nicht überzeugt, da die leds erst bei 12V eingangspannung zu leuchten beginnen. mit einer z-dioden schaltung hab ich das auch schon probiert, funktionierte leider auch nicht richtig.
jede anregung willkommen!
vielen dank im voraus |
|
BID = 4923
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
Was hälst du von einem Stromregler für LEDs? Kannst dann eine LED mit 4 bis 30V betreiben.
Electronicfox Schreibmaschine

|
Hier ist der Schaltplan vom LED-Stromlimiter
Uploaded Image: LED-Stromlimiter.jpg
|
ich kann aber nicht alle 21 LED parallel schalten, da mir sonst der strom zu gross wird
|
BID = 4927
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Wie wäre es mit einem Konstantstrom Schaltnetzteil ?
|
BID = 4928
|
kein platz und zu teuer
|
BID = 4931
perl Ehrenmitglied

|
Ich glaube, das wäre etwas für die Grundlagen.
Hier nur soviel:
LEDs müssen mit (konstantgehaltem)Strom gespeist werden. Die nötige Spannung regeln sie dann schon selbst.
Wenn du es mit konstanter Spannung versuchst, werden sie, wie Du schon beobachtest hast, durch thermische Effekte und Exemplarstreungen zerstört.
Die Schaltung von Elektronikfox ist geeignet!
Nimm 24 V und diesen Konstanthalter und schalte dann soviele LEDs, wie noch gehen, hintereinander.
Dann diese Aufbauten in benötigter Zahl parrallel schalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2002 14:54 ]
|