Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6&E4:Mschine startet nicht!
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht GSUK 5040 DI BR
S - Nummer : 854858222962
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo,
meine Spülmaschine „Bauknecht GSUK 5040 DI“ habe ich im Juni 2012 gekauft. Sie ist nach nicht einmal drei Jahren schon defekt!!!
Die Maschine wurde auf keinen Fall überbeansprucht.
Sie lief - ohne Fehler - alle 2-3 Tage nur einmal am Tag.
Unmittelbar nach dem Einschalten zeigt die Bauknecht-Spülmaschine abwechselnd die Fehler E4 + F6 an und dann leuchtet sofort die Abbruch/Aus-LED. Die Maschine startet sofort nach Erscheinen der Fehlermeldung mit dem Abpumpen. Dann schaltet sich die Maschine aus und die Fehlermeldungen erscheinen weiterhin. Auch das Drücken der Starttaste für ca. 5 Sekunden, um die Einstellungen zu resetten, hat das Problem nicht behoben. Genauso wenig wie das Ziehen des Stromsteckers. Das Sieb ist sauber.
Wenn ich zusätzliches Wasser dazu gieße, wird dieses sofort abgepumpt. Unten im Sieb steht jedoch immer Wasser, das nicht abgepumpt wird. Das ist nicht normal, oder? Bedeutet das, dass die Bodenwanne voll Wasser gelaufen ist und die Maschine (Motor?)undicht ist?
Das Spülprogramm wurde auch jedoch noch einwandfrei beendet.
Was bedeuten die Fehler E4 und F6?
In der Bedienungsanleitung wird die Fehlerkombination noch nicht einmal erwähnt!
Was ist kaputt?
Wie teuer ist eine Reparatur ungefähr?
Lohnt sich eine Reparatur?
Vielen Dank!
Gruß, Jessie