Sicherheitsprüfung Geräte der Labortische

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  21:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sicherheitsprüfung Geräte der Labortische

BID = 959476

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat : Lightyear hat am 23 Apr 2015 06:07 geschrieben :

@Perl: Du hast ja so Recht...

Leider wissen die Geräte oftmals nix von der zugehörigen Konformitätserklärung und erzeugen selbständig ungeahnte Fehlerbilder...
Gehört denn auch eine Reissfestigkeitsprüfung zum Programm?
Erst im Nachhinein festzustellen, dass der Schutzleiter als erster abgerissen ist, ist doch witzlos.

BID = 959485

Lightyear

Inventar

Wessen Programm meinst Du..?
Das Programm des Herstellers bzgl. der Konformitätserklärung..?
So herzhaft hab' ich schon lange nimmer gelacht.
Ein erheblicher Anteil der mir bekannten Erklärungen sind das Papier nicht Wert, auf das sie gedruckt wurden.

Mein (Wiederholungs-) Prüfablauf sieht auch nicht vor, zerstörend zu prüfen.
Dabei gehört für mich zur Sichtkontrolle natürlich auch die Prüfung von Zugentlastungen. Allerdings reiße ich nicht mit definierter Kraft an den Leitungen, sondern begnüge mich zumeist mit einer optischen Beurteilung. Den beschädigten Schutzleiteranschlüssen versuche ich messtechnisch beizukommen.
Wenn ich unerwartete Messergebnisse habe, sperre ich das Gerät.

Öffnen, reingucken und ggf. Reparieren gehört dabei nicht zum normalen Prüfumfsng, sondern muss separat beauftragt & abgerechnet werden.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 959488

Murray

Inventar

Zitat :
TF_tronikfan hat am 23 Apr 2015 12:03 geschrieben :

Ich wollte mich nur trollmäßig beteiligen und LJ in seiner Aussage einfach bestätigen.....

Kannst Du noch angeben ob das eine Schule ist oder ein Labor oder ....

Gruß
tf

So trollmäßig finde ich das gar nicht

Es ist eine Arbeitsstätte, also eine Werkstatt.

Bei der Vielzahl der Messungen ist bis auf eine Anschlußleitung und die 2 Pseudofehler noch nichts auffällig.
Gemeint wird nur "wir müssen doch mal was finden"
Na gibt ja noch genug zu tun.
Werde froh sein wenn die Geschichte vorbei ist, man kommt zu gar nix mehr.

Allg. finde ich wird den Sicherheitsaspekten in letzter Zeit eine viel höhere Aufmerksamkeit geschenkt als vorher. Heute hörte ich nun sogar von geplanten Brandschutzübungen
Weis nicht ob es da neuerdings verschärfte Viorschriften gibt oder ob dies nur "geschliffen" hat.

BID = 959496

Lightyear

Inventar

Hi Murray,

das kann schon vorkommen, dass es recht wenige fehlerbehaftete Geräte gibt...

Bislang hatte ich das zwar seeehr selten, aber aber es kommt dennoch vor.

Kommt aber auch immer a bisserl drauf an, wie ernst man z.B. die Sichtprüfung nimmt. Da gibt es Prüfer, die jedes Gerät, welches über kein eindeutig lesbares Typenschild verfügt, rigoros als "nicht prüfbar" aussondern. Dann gibt es Prüfer, die mit Augenmaß arbeiten und es gibt natürlich auch Prüfer, die möglichst wenige Ausreisser finden (wollen / dürfen). Letzteres soll natürlich die Ausnahem sein, kommt aber auch vor (mit ausreichend krimineller Energie kann man selbst die übelsten Schrotthaufen "schönprüfen").

Zum Thema Typenschild hatte ich schon den Fall, dass z.B. der Herstellername auf dem Schild nicht in voller Pracht lesbar war. Das Gerät wies aber an anderer Stelle eine eindeutige Herstellerkennzeichnung auf, die sich auch mit den Fragmenten auf dem Typenschild deckte. Somit für mich ohne Bedenken prüfbar.
Ein Prüfer, der vor mir da war, hat das Gerät als unprüfbar gesperrt und hat einen saftigen Nachtrag für die "Reparatur" (d.h. Beschaffung bzw. Erstellung eines neuen Typenschilds) abgegeben...

So kann man auch versuchen, auf seine Kosten zu kommen, wenn man sich den Prüfauftrag mit unrealistischen Kampfpreisen "ergrätscht"...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 959497

Verlöter

Schreibmaschine

Nagelneue Geräte prüfe ich häufig. Hier gibt es einen Werkzeughandel der viele Bohrmaschinen usw. an Handwerker verkauft. Wenn eine Innenausbaufirma hier in Frankfurt einen Großauftrag annimmt, kaufen sie oft gleich Schubkarrenweise Neugeräte. Diese sind zunächst ohne Prüfplakette und Protokoll. So werden sie dann von den Sicherheitsleuten nicht auf die Baustelle gelassen. Daher bringt schon der Werkzeughändler die originalverpackten Geräte zu mir, dass ich eine Sicherheitsprüfung mache. Da es Markenware ist, haben sie bis jetzt alle bestanden. Halogen-Baustrahler sind da die aufwändigsten da der Leuchtstab noch nicht eingebaut ist. Das mach ich dann, denn ein Gerät was nicht funktioniert kann ich ja schlecht prüfen.

BID = 959502

Murray

Inventar

Wie sind eigentlich diese vollgekapselten Schaltnetzteile zu sehen welche ich oben schon mal genannt habe?
Also da ist der PE zur Sekundärseite direkt durchverbunden.
Vorhin brachten sie wieder so eins an, diesmal lag der PE auf dem Außenpol (Plus)

BID = 959506

Murray

Inventar

Ach jetzt verstehe ich erstmal was sie meinen.
Der (Ersatz?)Ableitstrom wird bemängelt, der beträgt laut Messung 0,54mA.

Aber das Netzteil hat ja einen Kaltgeräteanschluß, wird aber als SK2 gemessen.
Seltsam

BID = 959510

Verlöter

Schreibmaschine

Ist denn das Symbol mit den 2 Quadraten auf dem Typenschild?

BID = 959512

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Geräte der Sk2 haben keinen Schutzleiter, können aber durchaus eine Funktionserdung besitzen. Deshalb wird da ja der Ersatzableitstrom gemessen und wenn dieser Größer 0,5 mA ist wird das Gerät als Defekt gesperrt.

BID = 959513

Murray

Inventar

Zitat :
Verlöter hat am 24 Apr 2015 12:11 geschrieben :

Ist denn das Symbol mit den 2 Quadraten auf dem Typenschild?

Nein.
Sind ja nun 2 typgleiche Netzteile mit dem gleichen "Fehler".
Das eine von beiden wurde jedenfalls nach Klebemarke vor 2 Jahren als i.O. befunden

Ach gerade ein Datenblatt dazu gefunden
http://www.digchip.com/datasheets/p.....f.php

BID = 959514

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Gerät ist völlig in Ordnung den nach Hersteller sind bis 3,5 mA zulässig.

BID = 959515

Verlöter

Schreibmaschine

Ohne dem Schutziso-Symbol ist es SK1, dann ist der Ableitstrom OK.

BID = 959547

Murray

Inventar

Tatsächlich, da steht es ja.
Also müßte das Gerät als SK1 gemessen werden.

Nach Weisung von ihrem Elektromeister sollen sie diese Netzteile mit SK2 messen da sie sonst möglicherweise durch die ISO-Messung bei SK1 Schaden nehmen

BID = 959548

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und da sind wir wieder bei der Interpretation der Messwerte. Aber auch bei einer Isomessung mit 250 V Prüfspannung darf es nicht zur Beschädigung des Gerätes kommen.

BID = 959553

Murray

Inventar

Angeblich kann das Meßgerät (Fluke ...) die 250V nur bei manueller Messung, beim automatischem Ablauf welcher für die Speicherung der Meßergebnisse für die spätere Doku notwendig ist wären wohl nur die 500V möglich.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979549   Heute : 9864    Gestern : 28182    Online : 421        27.12.2025    21:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396559238434