Küppersbusch Geschirrspüler Spülmaschine  IGVS 659.2 / 07

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe läuft nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:59:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Küppersbusch IGVS 659.2 / 07 --- Umwälzpumpe läuft nicht an
Suche nach Geschirrspüler Küppersbusch 659.2

BID = 959157

clmueller001

Gerade angekommen

Zur Homepage von clmueller001

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht an
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGVS 659.2 / 07
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,
möglicherweise wurde beim Defekt des Motors der Umwälzpumpe das Anlaufrelais in Mitleidenschaft gezogen. Beim Testen habe ich dann einen Kurzschluss verursacht, so dass sich in der Steuerelktronik Leiterbahnen in Luft aufgelöst haben. Dies habe ich inzwischen wieder repariert (Maschine lässt sich wieder einschalten) und zieht Wasser. Nur die Umwälzpumpe läuft nicht an. Ich vermute das der Thyristor defekt ist (Durchgang zwischen den beiden äußeren Anschlüssen, auch im ausgelötetem Zustand). Ich würde diesen gerne ersetzen, aber leider ist die Typenbezeichnung entfernt. Schemenhaft kann man noch 06S erkennen.

Hat wer eine Übersicht, der verbauten Bauelemente? Einen Schaltplan der Steuerelektronik konnte ich bisher nicht finden.

AKO 546 381
BSH 5600.040.089

Oder gibt es typische Fehler, die ein Anlaufen der Umwälzpumpe verhindern? (Anlaufrelais - also das Teil mit dem PTC drin) habe ich für Testzwecke rausgenommen und die Zuleitung direkt am Motor angeschlossen. Eine Spannungsmessung ergibt O V zwischen den beiden grauen Zuleitungen und 240 V gegen Masse (an einer der Zuleitungen).

Ich würde jetzt ungern nochmal 200 € oder mehr für die neue Steuerelektronik ausgeben, nur weil ein 3 € Bauteil defekt ist...

Reicht dies an Informationen oder habe ich wesentliche Dinge vergessen? Es freut mich, wenn mir wer weiterhelfen kann.

Gruß aus dem sonnigen Neuss
Claus

BID = 959214

clmueller001

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

intensives Reinigen und besseres Licht brachten zu Tage: BTA04 700S.

Ist bestellt, wird eingebaut und dann schaue ich weiter.

P.S.: Für Tipps und Hinweise zu bekannten Problemen bin ich nach wie vor dankbar.

Gruß
Claus

BID = 959366

clmueller001

Gerade angekommen

So, Triac auf der Steuerplatine und Anlauf-Relais (PTC) am Motor getauscht. Maschine läuft... heizt nur nicht...

An der Heizung kann ich, nachdem Wasser eingelaufen ist, rund 20 Sekunden 220 V messen. Dann 0V und nichts passiert mehr. Auf der Steuerelektronik ist am Relais keine kalte Lötstelle.

Gibt es ggf. von der Steuerplatine einen Schaltplan?

Gruß
Claus

BID = 959707

clmueller001

Gerade angekommen

...ich bin ja nicht sicher, ob hier tatsächlich wer liest.

Den Fehler habe ich jetzt selber gefunden: Augen auf beim Ersatzteilkauf! Leider den falschen Motor für die Umwälzpumpe erwischt! Dieser läuft nicht mit dem Anlaufrelais (PTC). Dies führt dazu, dass der Motor stoppt, sobald der PTC aktiv ist. Damit ist im Durchlauferhitzer kein Druck und der Sicherheitsschalter für selbigen schließt nicht. Ergo: es wird nicht geheizt. Meine Vermutung, dass der NTC defekt ist, hat sich nicht bestätigt. Vielmehr ist ein Wert von um die 50 kOhm bei 20 Grad Celsius für den NTC wohl ok.

Geschafft...

Gruß
Claus

BID = 959713

derhammer

Urgestein

Warum wird dann nicht geschrieben, das die Pumpe stoppt. Dann liegt die falsche Fehlerbeschreibung doch bei Threadersteller.

BID = 959809

clmueller001

Gerade angekommen

Hallo "derhammer"!

Den Einwurf verstehe ich jetzt nicht ganz. Schade, dass diese "Nachfrage" erst jetzt kommt, wenn doch dann die Lösung auf der Hand liegt. Ist aber auch egal jetzt.

Ich habe hier nach Hilfe gefragt und nach besten Wissen und Gewissen jetzt meine Lösungsschritte gepostet. Ich denke, dass die Community auch davon profitieren kann. Und sei es nur, dass besser bei der Auswahl der Ersatzteile auf die Richtigkeit geachtet wird.

Und ja, der Fehler lag beim Threadsteller. Schade.

Gruß
Claus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415620   Heute : 116    Gestern : 7490    Online : 559        28.11.2024    0:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.409372091293