Solarleuchten Leuchtdauer verlängern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:39:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Solarleuchten Leuchtdauer verlängern

BID = 958603

frostixxl

Neu hier

Hallo,
ich habe im garten einige Solarleuchten mit AA und manche mit AAA Akkus.

20cm Kugeln(2xAAA 800mAh für 2 LED), Pfostenbeluchtung (2xAAA 800mAh für 4LED), Einbaustrahler (2xAA 1000mAh für 2LED), Hausnummernbeleuchtung (1xAAA Varta Solar 750mAh für 4 LED)

Weil die Dinger gern mal kaputt gehen, hab ich sie schon öfters auf gehabt und festgestellt, dass da nur 800mAh Akkus drin sind.
Ich find das ziemlich schwach und wollte viel stärkere rein machen.
Nach ein bisschen googeln würde ich aber vermuten, dass dies wohl nix bringt und wollte mich bestätigen lassen.
Größerer Akku heißt nicht gleich, dass es länger leuchtet, weil die kleinen Solarzellen gar nicht so viel Strom liefern können bis der Akku voll ist.
Richtig ?
Bringt also nix, was Großes einzubauen.

Die Solarzellen pimpen geht ja nicht so einfach und Wasser ist bei fast allen ein großes Problem. Silikon hilft auch nicht immer.

Bei der Hausnummernbeleuchtung habe ich mittlerweile umgebaut auf 2xAA 2700mAh parallel. Hier wird vermutlich auch das Solarpanel schuld sein, dass es nicht lange leuchtet, aber das Teil habe ich mir extra in Polen über Ebay gravieren lassen. Sieht schick aus, aber das Solarpanel von der Aldi Hausnummer hielt meistens bis morgens durch, lief aber auch mit 3AA in Reihe für 2 LED.

Ich wollte nur mal kurz fragen, ob es Ideen gibt, wie man das "verbessern" kann. Eventuell auf Eneloop umrüsten, die etwas länger halten ?

BID = 958606

rasender roland

Schreibmaschine

Ich habe mir für ähnliche Fälle bei Pollin Solarzellen
geordert.
2V / 200 mA 8 * 8 cm glaube ich so ungefähr.
Die 2 V gelten aber auch nur bei optimaler Sonnenstellung.
Und jetzt sieh dir mal die Grösse der meisten Solargartenlampen an.
Bei den Minizellen kommt nix.
Ein grösserer Akku nutzt da ja auch nicht wirklich was.
Einzig eine grössere Zelle oder eine geänderte Drossel
in der LED Schhaltung die den LED Strom verringert bringen dir da was.

BID = 958662

frostixxl

Neu hier

Zitat :

... oder eine geänderte Drossel
in der LED Schhaltung die den LED Strom verringert bringen dir da was.

Du meinst, dass die LED weniger stark leuchtet ?

Naja, wäre auch keine wirkliche Option.
Der Händler der Solarhausnummer meinte :
Das Pannel ist 120mA stark (in direkt Sonne, im Schatten 10mA oder weniger) und 4 LEDs brauchen zirka 30mA

Es ist zwar nicht im richtigen Schatten, aber direkte Sonneneinstrahlung bekommt es nicht.

Bin schon am grübeln, wie ich die beiden Hausnummern zusammen bekomme. Die Solarbeleuchtung vom Aldi ist echt super für den Strom, läuft aber mit 3,6V und nur 2 LEDs, dafür sieht sie mittlerweile schäbig aus. Die Neue sieht gut aus, kann aber nicht viel.

Ich kann ja schlecht das Solarmodul samt Elektronik ist das andere Teil verfrachten und dann 4 LEDs benutzen

Bild2 ist von Ebay, so in etwa sieht die Alte aus

BID = 960360

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ohne wenigstens ein paar Stunden direkter Sonneneinstrahlung geht wohl nix mit den billigen Solarleuchten (egal ob Hausnummer oder diese Gartenteile).

Also entweder ein größeres Solarpanel, andere Position (in die Sonne bringen) oder den LED Strom verkleinern.

Bei 30mA brauchst du für eine 12h Nacht 360mAh bei 3V. Das sind grob 1000mAh, eher mehr bei den Verlusten, bei 1,2V.

Und die müssen dann am Tag auch geladen werden. Bei 12h Sonne und 120mA Solarzellen wird das gerade so funktionieren. (Wenn die Solarzelle der Sonne nachgeführt wird)

Fazit: sieht schick aus, taugt nix! Leider...

Ich habe für die Nacht-Beleuchtung der Haustür ein Kapazitives Netzteil mit 40mA (0,69µF) gebaut und bestrome damit ne 10W LED (1A@10V).

Ist super hell für die 0,4W und hält warscheinlich noch meine Enkel aus...
Wenn der Bewegungsmelder aktiv wird, schalten sich noch mal 5µF parallel und es wird Licht :).

An deiner Stelle würde ich schauen, ob ich nicht irgendwie ne Spannugnsquelle verfügbar ist.

BID = 960370

der mit den kurzen Armen

Urgestein

An der Haustür ist meist eine Klingel oder eine Sprechstelle und die lässt sich mit etwas Bastelei als Ladegerät für den Solarzellen betriebenen Firlefanz zweckentfremden!

BID = 960508

frostixxl

Neu hier

Nein, die Sprechstelle ist leider getrennt davon weiter unten.
An dem Ort, wo die Hausnummer hängt, ist keine Möglichkeit mit Strom

Ich könnte das wesentlich einfacher akzeptieren, wenn ich nicht wüsste, dass die Aldi Lampe ohne Probleme durch hält.

Ich hatte jetzt vor 2 Wochen die Varta raus geschmissen und dafür nun 2 oder 3 reingehängt.
Muss demnächst mal nachts schauen gehen, wie lange sie jetzt noch hält.

BID = 960533

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du verstehst das nicht! Dein Solarpanell muss die Leistung die in der Nacht verbraucht wird auch am Tag wieder in den Akku schaufeln. Ist das Solarpanell zu Schwach bringen dir auch andere Akkus nichts. Deine Hausnummer wird mit Schutzkleinspannung versorgt also reicht es da von der Haustür zur Hausnummer eine Klingelleitung zu legen! Oder eben eine größeres Solarmodul so anbringen das es auch die erforderliche Leistung am Tag liefern kann.
du kannst aber an Stelle des Solarmoduls der Neuen das der Alten einbauen! Das funktioniert problemlos auch wenn das alte Solarmodul 3,6 V liefert. der Akku in der neuen Latüchte wird da nur mit höherem Strom geladen!

BID = 960555

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe für die Nacht-Beleuchtung der Haustür ein Kapazitives Netzteil mit 40mA (0,69µF) gebaut und bestrome damit ne 10W LED (1A@10V).

Igitt!
Warum nimmst du keinen Trafo?
Ein Kondensatornetzteil könnte den Enkel (vielleicht sogar dich) ziemlich schnell überleben...

BID = 960570

frostixxl

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2015 22:37 geschrieben :

du kannst aber an Stelle des Solarmoduls der Neuen das der Alten einbauen! Das funktioniert problemlos auch wenn das alte Solarmodul 3,6 V liefert. der Akku in der neuen Latüchte wird da nur mit höherem Strom geladen!

Ich hatte das bisher schon verstanden, aber da es damals offen vor mir lag und ich genügend Akkus hier habe, ging ich den versuch einfach mal ein.
Mir ist klar, dass ich auch 10 Akkus einbinden könnte, aber das Panel am Tag dennoch nicht mal einen vermutlich aufladen würde.
Also habe ich nachts auch nur den einen vielleicht vollen Akku.

Das mit dem Panel wusste ich aber nicht. Ich ging davon aus, dass ich die gesamte Elektronik übernehmen muss, was bei ins Glas eingelassene LEDs nicht so einfach wäre.
Nur das Panel zu übernehmen ist dennoch problematisch, da anders geformt, aber es ist hinzubekommen.

An der Stelle, an der die Nummer derzeit hängt, will ich nicht von hinten dran bohren. Da ist das Treppenhaus und würde unschön aussehen, da weit und breit auch keine Steckdose ist.
Danke

BID = 960580

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2015 22:37 geschrieben :

Da wär ich vorsichtig ohne die Schaltung beider Solarlampen zu kennen.
Wenn in der neuen Lampe nur eine Zelle verbaut ist wird da
sicher ein IC ala PR44xx verbaut sein.
Das Teil schaltet die LED ein wenn die Spannung der Solarzelle einen bestimmten Wert unterschreitet.
Bei 3,6 statt 2 macht das bestimmt einen Unterschied.
Zum Laden ist bei 2 V Solarzellen einfach eine Diode vorm Akku.
Bei 3,6 Volt und volle Sonne mag der Akku das wohl eher nicht.

Abgesehen davon halte ich die 3,6 Volt der Solarleucht für falsch.
Zum einen haben die meist 0,5 V Abstufungen.
Zum anderen waren dort drei 1,2 V Akkus verbaut.
Da braucht man ja wenn man eine Diode als Rückstromsicherung
dazurechnet mindestens 4,5 Volt Ladespannung.

BID = 960670

frostixxl

Neu hier

Gibt es denn nicht einfach eine sehr gute Solarzelle für 1,2V, die was taugt ?
Ich denke, da gibt es schon Unterschiede oder ist es eher die Elektronik ?

Komplett das Innenleben mit zu übernehmen ist nicht einfach, weil das alles eine andere Größe ist.

Einfach nur das Panel tauschen klingt noch einfach.

BID = 960671

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So mal Klartext eine Solarzelle hat eine Leerlaufspannung und einen Kurzschlussstrom.
Bei der Leerlaufspannung fließt fast kein Strom. Anderseits liefert die Solarzelle bei max Strom so gut wie keine Spannung mehr. Wenn du eine Solarzelle mit einem Akku belastet bricht die Spannung ein. Die Solarzelle kann nur eine bestimmte Leistung liefern. Die Werte die die Hersteller angeben sind die max möglichen Werte bei max Beleuchtung der Zelle! Zum Vergleich kannst du einen kleinen Akku (egal ob NC-Knopfzelle oder Kleinbleiakku auch über ein Kondensatornetzteil am 230 V -Netz laden. Der Blindwiderstand des Kondensators begrenzt die max Leistung des Netzteils. Ob du an dem Kondensatornetzteil nun eine Zelle oder 5 Zellen in Reihe lädst spielt keine Rolle nur der Ladestrom sinkt bei 10 Zellen in Reihe gegenüber einer Zelle. Auf die Solarzelle übertragen bedeutet das obwohl die Zelle auch einen 3 V Akku lädt kann sie auch einen 1,2 V Akku laden nur bekommt der dann eben einen höheren Ladestrom. Gehen wir mal davon aus das Deine Solarzelle 3 W liefern kann. Dann sind das bei 3 V Akku 1 A Ladestrom und bei 1 V Akku eben 3 A Ladestrom! Die Kleinen Solarzellen werden aber höchstens 0,5 W haben. Du kannst als Vorsichtiger auch die Spannung der Solarzelle mit einer Leistungs-Z-Diode begrenzen. Dann verheizt diese die Überschüssige Leistung! Ohne das die Spannung dann Hochgehen kann.

BID = 960679

frostixxl

Neu hier

Im Gegensatz zu Dir, hab ich anscheinend nicht so gut in der Schule aufgepasst

Laut Deinem Text kann ich also doch das 3V Solarpanel an die 1,5V Akkus hängen.

Ich hab derzeit 2 Parallel hängen, was bisher ja nichts brachte, aber wenn das Solarpanel nun zuviel Ampere bringt, wäre das doch sogar gut, oder ?

BID = 960680

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum wird wohl dein Akku leer? Zum Vergleich Du hast eine 1 Liter Flasche und nimmst daraus jede Nacht einen 3/4 Liter raus und füllst Tagsüber nur einen 1/2 Liter nach. Wann ist die Bulle leer?
Edit: Das selbe Beispiel andersherum gesehen läuft beim Nachfüllen die Bulle irgendwann über.
Damit du keine Pfütze hast stellst du die Bulle in den Ausguß. (Der Ausguß ist die Z-Diode)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Mai 2015 20:21 ]

BID = 963756

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am  6 Mai 2015 01:08 geschrieben :

Zitat :

Igitt!
Warum nimmst du keinen Trafo?
Ein Kondensatornetzteil könnte den Enkel (vielleicht sogar dich) ziemlich schnell überleben...

Nun ja,

1. wenig Verluste
2. langlebig, da sehr guter X2 Kondensator
3. Kondensator ist sicher an L angeschlossen, Kühlkörper auf PE
4. Lampe ist berührungssicher Aufgebaut
5. Alle spannungsführenden Teile sicher Isoliert (Schrumpfschlauch, ISO-Klebeband)

Wüsste jetzt nicht, was daran gefählich sein soll. Die Lampe mache ich ja nicht auf & ist per Schalter auszuschalten.

Und den Enkel gibt es noch nicht. Die größte Tochter ist erst 4 1/2

Und überhaupt gibt es einen FI.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392570   Heute : 7310    Gestern : 6874    Online : 461        24.11.2024    22:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411350727081