BOSCH Wäschetrockner  WTA 2913 electronic

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine läuft nicht mehr an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:03:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner BOSCH WTA 2913 electronic --- Maschine läuft nicht mehr an
Suche nach Wäschetrockner BOSCH

BID = 958305

Rocky15

Gelegenheitsposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine läuft nicht mehr an
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTA 2913 electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

seit heute morgen läuft unsere Waschmaschine BOSCH WTA 2913 electronic nicht mehr an. Wenn ich den Wahlschalter von Pos. 0 nach rechts drehe geht zwar die Lampe an aber es startet kein Programm mehr. Ich habe die Rückwand abgeschraubt und nachgeschaut ob die Sicherung ausgelöst hat, was vor Jahren schon einmal der Fall war. Leider war es das nicht.

Was wäre denn jetzt der nächste sinnvolle Schritt um nach zu schauen was das sein könnte?

Gruß
Markus

BID = 958314

derhammer

Urgestein

Türschalter prüfen

BID = 958324

Rocky15

Gelegenheitsposter

Bingo

Es ist tatsächlich der Türschalter. Ich habe ihn bei geöffneter Tür mit einem Holzstück nach hinten gedrückt und sofort ist die Trommel angelaufen.
Kann man den Schalter zum austauschen recht einfach ausbauen oder muss da die kpl. Trommel ausgebaut werden? Von vorne komme ich da nicht dran. Von oben könnte es vielleicht gehen.

Es ist übrigens ein Trockner und keine Waschmaschine wie in meinem ersten Posting fälschlicherweise angegeben.

Gruß
Markus

BID = 958326

derhammer

Urgestein

Ist denn die Nase an der Tür ok?

BID = 958330

Rocky15

Gelegenheitsposter

Ja, da ist noch alles dran.

BID = 958361

Rocky15

Gelegenheitsposter

Ich habe noch einmal den Schalter getestet. Wenn ich vorne in der Gehäuseöffnung mit einem Holzstück rein drücke, dann merkt man das der Schalter sich schwergängig nach hinten drücken lässt. Einmal kam er sogar nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Der scheint nach 20 Jahren nicht mehr zu wollen.

Kann man die Blende der Knöpfe abmachen? Ich denke ich würde von da an den Schalter ran kommen - oder nicht? Als Ersatzteil wird es den hoffentlich noch geben.

Gruß
Markus

BID = 958410

Rocky15

Gelegenheitsposter

Ich habe jetzt die Tür ab.
An der Bedienblende habe ich beide Schalterknöpfe abgezogen.
ABER wie kann man denn die Blende selbst jetzt ab machen? Ist die gesteckt oder kann man die nach oben, unten oder zur Seite abziehen?

Gruß
Markus

BID = 958423

Rocky15

Gelegenheitsposter

Die Blende habe ich nun mit einem flachen und breiten Blech abhebeln können ohne die Haltenasen abzubrechen. Das Problem konnte ich aber dadurch auch nicht lösen.

Könnte mir bitte jemand anhand folgender Bilder bestätigen, dass die Nase (Bild 1) an der Tür noch OK ist. Mein Problem ist, dass wenn ich den Schalter manuell durch ein Holzstäbchen betätige der Trockner anläuft, sobald ich aber die Tür zu mache nicht!
Mir scheint als ob die Nase an der Tür nicht mehr richtig die Plastikkappe (Bild 2), die auch durch den Ein/Ausschalter betätigt wird, hochdrückt. Irgendwie scheint das alles nicht mehr mittig zu sitzen.

Herzliche Grüße
Markus

BID = 958508

Rocky15

Gelegenheitsposter

Der Anfang war doch gut. Warum hilft mir denn jetzt niemand mehr weiter?
Ich muss wissen ob ich den Schalter oder etwas anderes noch mit bestellen muss. Vielen Dank.

Gruß
Markus

BID = 958530

derhammer

Urgestein

Schalter

Da aber die komplette E-Nr fehlt gehts nicht weiter

BID = 958568

Rocky15

Gelegenheitsposter

Danke!
Ich habe mal das Schildchen fotografiert.

BID = 958690

Rocky15

Gelegenheitsposter

Hallo,

die Reparatur hat sich erledigt, denn wir haben uns gestern einen neuen Wärmepumpentrockner gekauft.

Nichts für ungut aber das dauerte mir nun doch etwas zu lange...
Meine Frau hat mir Dampf gemacht...

Herzliche Grüße
Markus

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288799   Heute : 4289    Gestern : 4888    Online : 484        5.11.2024    22:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,14488101006