Autor |
Wäschetrockner BOSCH WTA 2913 electronic --- Maschine läuft nicht mehr an Suche nach Wäschetrockner BOSCH |
|
|
|
|
BID = 958305
Rocky15 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine läuft nicht mehr an
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTA 2913 electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
seit heute morgen läuft unsere Waschmaschine BOSCH WTA 2913 electronic nicht mehr an. Wenn ich den Wahlschalter von Pos. 0 nach rechts drehe geht zwar die Lampe an aber es startet kein Programm mehr. Ich habe die Rückwand abgeschraubt und nachgeschaut ob die Sicherung ausgelöst hat, was vor Jahren schon einmal der Fall war. Leider war es das nicht.
Was wäre denn jetzt der nächste sinnvolle Schritt um nach zu schauen was das sein könnte?
Gruß
Markus |
|
BID = 958314
derhammer Urgestein
|
|
BID = 958324
|
Bingo
Es ist tatsächlich der Türschalter. Ich habe ihn bei geöffneter Tür mit einem Holzstück nach hinten gedrückt und sofort ist die Trommel angelaufen.
Kann man den Schalter zum austauschen recht einfach ausbauen oder muss da die kpl. Trommel ausgebaut werden? Von vorne komme ich da nicht dran. Von oben könnte es vielleicht gehen.
Es ist übrigens ein Trockner und keine Waschmaschine wie in meinem ersten Posting fälschlicherweise angegeben.
Gruß
Markus
|
BID = 958326
derhammer Urgestein
|
Ist denn die Nase an der Tür ok?
|
BID = 958330
|
Ja, da ist noch alles dran.
|
BID = 958361
|
Ich habe noch einmal den Schalter getestet. Wenn ich vorne in der Gehäuseöffnung mit einem Holzstück rein drücke, dann merkt man das der Schalter sich schwergängig nach hinten drücken lässt. Einmal kam er sogar nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Der scheint nach 20 Jahren nicht mehr zu wollen.
Kann man die Blende der Knöpfe abmachen? Ich denke ich würde von da an den Schalter ran kommen - oder nicht? Als Ersatzteil wird es den hoffentlich noch geben.
Gruß
Markus
|
BID = 958410
|
Ich habe jetzt die Tür ab.
An der Bedienblende habe ich beide Schalterknöpfe abgezogen.
ABER wie kann man denn die Blende selbst jetzt ab machen? Ist die gesteckt oder kann man die nach oben, unten oder zur Seite abziehen?
Gruß
Markus
|
BID = 958423
|
Die Blende habe ich nun mit einem flachen und breiten Blech abhebeln können ohne die Haltenasen abzubrechen. Das Problem konnte ich aber dadurch auch nicht lösen.
Könnte mir bitte jemand anhand folgender Bilder bestätigen, dass die Nase (Bild 1) an der Tür noch OK ist. Mein Problem ist, dass wenn ich den Schalter manuell durch ein Holzstäbchen betätige der Trockner anläuft, sobald ich aber die Tür zu mache nicht!
Mir scheint als ob die Nase an der Tür nicht mehr richtig die Plastikkappe (Bild 2), die auch durch den Ein/Ausschalter betätigt wird, hochdrückt. Irgendwie scheint das alles nicht mehr mittig zu sitzen.
Herzliche Grüße
Markus
|
BID = 958508
|
Der Anfang war doch gut. Warum hilft mir denn jetzt niemand mehr weiter?
Ich muss wissen ob ich den Schalter oder etwas anderes noch mit bestellen muss. Vielen Dank.
Gruß
Markus
|
BID = 958530
derhammer Urgestein
|
Schalter
Da aber die komplette E-Nr fehlt gehts nicht weiter
|
BID = 958568
|
Danke!
Ich habe mal das Schildchen fotografiert.
|
BID = 958690
|
Hallo,
die Reparatur hat sich erledigt, denn wir haben uns gestern einen neuen Wärmepumpentrockner gekauft.
Nichts für ungut aber das dauerte mir nun doch etwas zu lange...
Meine Frau hat mir Dampf gemacht...
Herzliche Grüße
Markus
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |