Autor |
|
|
|
BID = 958139
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hier mal paar kleine Impresionen von einem Land hinter den sieben Bergen...
Typischer "Ghettoblock" dieses Ortes,Baujahr 1996.
Der daneben,mittendrin ein "Zigeuneridyll".
Eingangstür eines Blocks,mit automatischer Schließvorrichtung Made in Bulgaria.Schließgeschwindigkeit stufenlos mittels Sand einstellbar.
"Fahrstuhl" dieses Blocks.Dürfte jedem Tüv-Prüfer das nackte Grauen ins Gesicht treiben.Innere Sicherheitstür? Fehlanzeige!Knopf drücken und Finger schön bei sich behalten,sonst könnten sie ab sein.
Und nach Genuss von zu viel Alkohol nie an die falsche Seite lehnen.
Landestypische "Verteilung" von Fernguck und Telefon...
Vier Sterne Wellness and Spa Hotel
Blick vom Balkon selbigens.Die "Hügel" im Hintergrund sind das Balkangebirge.
Block mit Eigentumswohnungen.Einer hatte Geld und Sinn fürs "Schöne".
Noch paar allgemeine Angaben.
Diese beziehen sich allerdings auf Zentralbulgarien.Am Gold/Sonnenstrand dürften die Preise deutlich höher ausfallen.
Alle einhimschen Produkte und Dienstleistungen sind für unsere Verhältnisse preiswert bis spottbillig.Alles was importiert wird/werden muss ist größtenteils teurer wie hier.
-Einzelzimmer mit Frühstück im (nach Landeskategorie) 3 Sterne Hotel 17€
- Dito im 4 Sterne Wellness and Spa 33€
- großes Bier im Restaurant/Hotelbar 0,85€
- Cappucino 0,80€
-Abendessen mit gr. Salat,Hauptgang und Nachspeise im Hotel /besseren Restaurant 4-6€.
In der "Dorfkneipe" mit einheimischer Führung nochmals billiger.
Speisekarte überall wo ich war in bulgarisch und englisch.
-Ein Hotdog vorm Kaufland 0,50€
-der Kilometer mit der Taxe 40-45 Cent.
-Herrenfrisör 2,50€
-Autowäsche 4€.Darunter verstehen die aber abkärchern,mit Hand waschen,spülen,trockenwischen,Scheiben putzen und aussaugen.
- Benzin/Diesel in etwa wie bei uns.
- Der handelsübliche Arbeiter verdient da etwa 450-600 Leva,was so 220-300 Euronen sind.Ein Rentner muss mit etwa 350 Leva auskommen.
-Bezahlen ausschliesslich in Leva.Mit Euronen können (und wollen) die nichts anfangen.Geld abheben (an jeder Ecke) und bezahlen in Hotel mit normaler EC-Karte möglich.
-Deutsch kann (zumindest dort)kaum einer,aber mit englisch kommst problemlos durch den Tag und die Gegend.
Strassen teilweise in erbärmlichen Zustand,ohne Vorwarnung tauchen Abschnitte mit 20-30cm tiefen Kratern auf.Also bitte bei Eigenanreise die blankpolierten Alufelgen zu Hause lassen.Die überleben da als Ortsunkundiger keinen Tag.
War ich übrigens von Rumänien positiv überrascht.Wir sind da zwar nur zweimal durchgefahren,incl. zwei Übernachtungen,aber ich hab in D schon wesentlich schlechtere Strassen gesehen als in einem rumänischen Gebirgsdorf.
So,ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.
Bei Fragen fragen.
BID = 958145
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Apr 2015 19:07 geschrieben :
|
.....
Strassen teilweise in erbärmlichen Zustand,ohne Vorwarnung tauchen Abschnitte mit 20-30cm tiefen Kratern auf....
|
Abschnitte ??? dann waren das die guten Strassen auf den schlechten gibt es zwischen die Schlaglöchern, die halb so gross wie Baugruben sind, keine "Abschnitte"
...die Taxis/Autos haben nur selten TÜV, Stossdämpfer, oder son nutzloses Zeug dafür Rostlöcher das man während der fahrt den Motor sieht
...und das beste jeder fährt da wo Platz ist, ob das nun die linke oder rechte Fahrspur ist oder irgendwo da zwischen
...für so ein Abenteuer bezahlt man woanders teuer Geld
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 3 Apr 2015 19:51 geschrieben :
|
...die Taxis/Autos haben nur selten TÜV, Stossdämpfer, oder son nutzloses Zeug dafür Rostlöcher das man während der fahrt den Motor sieht
|
Also die Taxen in denen ich gesessen/gesehen hab,waren fast alles relativ neuwertige Dacia Logan in ganz passablem Zustand.
Aber fahren tut wirklich jeder wo und wie er gerade denkt.Überholt wird prinzipiell am Berg oder vor der Spitzkehre.
BID = 958149
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Apr 2015 20:11 geschrieben :
|
....Also die Taxen in denen ich gesessen/gesehen hab,waren fast alles relativ neuwertige Dacia Logan in ganz passablem Zustand....
|
...oh, dann warst Du ja in einer ganz feinen Gegend
...ich hab da mal in Sofia auf dem EXPO2000 ein Callcenter mit Datenleitungen verdüttelt
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 3 Apr 2015 20:36 geschrieben :
|
...oh, dann warst Du ja in einer ganz feinen Gegend
|
Nicht unbedingt.Zentralbulgarien,am Fuß des Balkangebirges.
Zitat :
|
da mal in Sofia auf dem EXPO2000 |
Auch in Bulgarien ändert sich in 15 Jahren ein klein wenig...
BID = 958165
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Apr 2015 22:22 geschrieben :
|
....Auch in Bulgarien ändert sich in 15 Jahren ein klein wenig...
|
...ja, jedes dritte Schlagloch und die Rostlöcher wurden zugeschmiert
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| "Fahrstuhl" dieses Blocks.Dürfte jedem Tüv-Prüfer das nackte Grauen ins Gesicht treiben.Innere Sicherheitstür? Fehlanzeige!Knopf drücken und Finger schön bei sich behalten,sonst könnten sie ab sein.
Und nach Genuss von zu viel Alkohol nie an die falsche Seite lehnen. |
Deutschland war da früher dran als die Nachbarn... weißt du bis wann solche Aufzüge in Österreich legal waren?
Baujahr bis 1993 und Nachrüstung mit Innentüren bis 06/2013! Inzwischen dürften alle weg sein, manche haben die Frist echt bis zum Ende ausgenützt. Insofern schrecken mich die jetzt nicht wirklich.
Unfälle gab es NUR, wenn Putzfrauen auf die grenzenlos intelligente Idee kamen, in die Dinger mit riesigen Müllcontainern einzusteigen und die dann noch zwischen sich und die Tür zu stellen. Dann konnten sich die zwischen Kabine und Schachtwand verkeilen und die Person zerdrücken. Sonst ist NIE was passiert!
Mr.Ed Moderator
|
Bei uns in der Firma fährt seit 75 Jahren ein Paternoster. Die sind viel gefährlicher und weiterhin erlaubt. Lastenaufzüge haben bis heute teilweise auch keine Innentüren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 958200
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Vielen Dank an Kleinspannung für den kurzen Bericht!
Was Paternoster angeht, wurde derjenige im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden vor einigen Jahren aus Brandschutzgründen außer Betrieb genommen, da so ein Ding ja eine direkte Verbindung zwischen den Etagen darstellt. Im Verwaltungsgebäude eines Chemieunternehmens in Wiesbaden-Biebrich läuft er allerdings noch, da es aus dem 19. Jahrhundert stammt und ein beeindruckendes Foyer und ein offenes Treppenhaus bis zur 2. Etage hat.
|
BID = 958227
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 4 Apr 2015 13:47 geschrieben :
|
weißt du bis wann solche Aufzüge in Österreich legal waren?
|
Ich hatte keine Ahnung,das solche Konstrukte bei euch auch an der Tagesordnung waren.Ich jedenfalls hab Personenaufzüge ohne Sicherheitstür noch nie erlebt,deshalb der "Kulturschock".
Aber wenn der Anreiseweg nicht so beschwerlich wäre,würd ich zum autowaschen,Haare schneiden,Abendessen und feiern öfter hinfahren.
Ansonsten sind die Bulgaren ein nettes,hilfsbereites und lockeres Volk.
Aber auch erschreckend oberflächlich und denken nur von der Wand bis zur Tapete bzw. bis zum nächsten Tag.
Grad die Damenwelt ist darin einsame Spitze.
(die laufen alle und permanent derart aufgebrezelt rum,das du in D denken würdest die Nu**en haben Ausgang )
Hauptsache schicke Klamotten und ne halbwegs brauchbare Bleibe.
Der Rest ist völlig Egal.Und wenn vor der Wohnungs/Haustür der Dreck Meterhoch liegt...
Und reichlich Schnaps muss natürlich zu jedem Essen sein.Ich bin schon am ersten Abend bei denen in Ungnade gefallen,weil ich das Zeug nicht angerührt hab.
Unter 40% fangen die nämlich gar nicht erst an.
Aber gutes Bier machen sie trotzdem.
BID = 958235
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Apr 2015 19:07 geschrieben :
|
...
Block mit Eigentumswohnungen.Einer hatte Geld und Sinn fürs "Schöne".
... |
... oder die Fassade wurde von einer Gasexplosion weggesprengt und musste erneuert werden.
|
BID = 958236
Trumbaschl Inventar
|
So lustige Kulturberichte hab ich über Serbien auch gerade gehört... und ein nach Polen ausgewanderter Freund ist unerträglich geworden, weil er es seither schafft, jedes normale Gespräch irgendwie auf das Thema exzessiven Schnapskonsum (und dessen Vorzüge) abgleiten zu lassen. Wird irgendwann ziemlich eintönig...
Ich bin mit Aufzügen ohne Innentür aufgewachsen und war eher verblüfft, dass in D schon welche aus den 60ern Innentüren hatten (Anfang der 90er).
https://www.youtube.com/watch?v=96RGDHNlymQ
In Schweden scheint es die auch noch länger gegeben zu haben.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 4 Apr 2015 23:34 geschrieben :
|
oder die Fassade wurde von einer Gasexplosion weggesprengt und musste erneuert werden.
|
Glaub ich eher nicht.
Die machen dort vieles mit Holz,Kohle und Strom.
Gas hab ich nur in Form von LPG zum tanken gesehen.
Vielmehr ist es da (nach Aussage der Angetrauten meines Kollegen die Bulgarin ist) so,das es da viele Eigentumswohnungen gibt,mit denen jeder macht(machen kann) was er will.
Wer Geld und Ideen hat,macht sich seine "Wabe" eben wie er grad denkt,der Rest bleibt wie es ist.
Wem die Hütte letztendlich gehört konnte ich auch nicht zweifelsfrei ergründen.Zumindest scheint es so ne Art Wohnungsverwaltung bzw. monatliche "Instandhaltungspauschale" irgendwie nicht zu geben.
BID = 958238
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 5 Apr 2015 00:10 geschrieben :
|
irgendwie auf das Thema exzessiven Schnapskonsum (und dessen Vorzüge) abgleiten zu lassen. Wird irgendwann ziemlich eintönig...
|
Ja,bei den Bulgaren ist Schnaps auch Grundnahrungsmittel wie Weisbier bei den Bayern.
Selberbrennen ist zwar offiziel auch verboten,interessiert(und kontrolliert) aber keine Sau.
Aus zuverlässiger Quelle weis ich,das in einem Nachbart dort wo ich war die größte und beste Destillieranlage im Keller des ortsansässigen Kreispolizeichefs steht.
Noch Fragen?
BID = 958256
Trumbaschl Inventar
|
Das mit den Eigentumswohnungen ist im ganzen Ostblock (ausgenommen DDR) ein Problem. Die staatlichen Wohnungen wurden nach der Wende schnell, schnell billig an die Bewohner verscherbelt um Kostenstellen loszuwerden, ohne jegliche rechtliche Grundlagen. Außerdem hatten und haben die Bewohner gar nicht die finanziellen Mittel zur Erhaltung der Allgemeinbereiche. Folglich ist alles ein Flickwerk, Dach, Hauptleitungen usw. zerbröseln und in der Wohnung macht jeder was er will.