Unbekanntes Uhrwerk

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekanntes Uhrwerk
Suche nach: uhrwerk (170)

    







BID = 957867

de-lappen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

Ich habe von der Arbeit ein Uhrwerk bekommen, aber leider kann mir niemand sagen wie es angeschlossen wird oder was es genau für ein Uhrwerk ist.
Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können dass es Uhrwerke direkt für 230V/50Hz gibt und dass manche 24V impulse brauchen.
Auf der Rückseite des Uhrwerks ist eine Spule mit folgender Beschriftung:

V 24 552-G1-X-51
12V 24V 48V 60V
2000 22000 0,009Cul

Leider finde ich keine Typenbezeichnung o.Ä. Es ist wohl schon älter. Daher meine Frage ob ich es überhaupt so benutzen kann. Drechselbank und Drehmaschine sind vorhanden um ein Ziffernblatt zu fertigen.

Danke im voraus und schöne Grüße
De-lappen

BID = 957883

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ein Foto wäre hilfreich!

Gruß
Peter

BID = 957884

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

könnte ev. für eine Uhr einer Zentraluhrenanlage sein, abwechselnd DC Impulse alle Minute, Polarität wird jede Minute gewechselt.

Foto wäre natürlich hilfreich

BID = 957885

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

das dürfte ein Nebenuhrwerk von Siemens sein, wird mit wechselnden Impulsen einer Hauptuhr angesteuert.
kann mit 12-60 Volt angesteuert werden.
mfg

BID = 957886

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung lässt sich durch Brücken einstellen. Zum ansteuern brauchst du eine Hauptuhr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 957896

de-lappen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antworten.
Dann werde ich das Uhrwerk wohl (vorerst) nicht verwenden können. Bilder habe ich trotzdem mal hochgeladen=)

Hochgeladene Datei (1700383) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen



BID = 957899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Zitat :
2000 22000 0,009Cul
Das sind die
Das sind die Daten der Magnetspule: 22000 Windungen mit 0,009 mm starkem Kupferlackdraht, die einen Widerstand von 2000 Ohm ergeben.

Diesen Widerstandswert solltest du kontrollieren, denn so dünne Drähte faulen auch schon mal durch.
Wenn, dann passiert das meist an den Lötstellen der Anschlußpfosten und kann daher u.U. relativ leicht repariert werden.

BID = 957955

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr


Zitat :
BMS240 hat am 31 Mär 2015 17:47 geschrieben :

das dürfte ein Nebenuhrwerk von Siemens sein, wird mit wechselnden Impulsen einer Hauptuhr angesteuert.
kann mit 12-60 Volt angesteuert werden.
mfg



Es ist ein Laufwerk von Siemens, äußerst langlebig.
Fertigung dürfte so 1965 oder vorher eingestellt worden sein, danach kamen die Kunststoffwerke.

Man könnte als Bastler mit Hilfe eines Synchronmotors und entsprechender Übersetzung und Nocke Polwendeschalter (bzw. mit zwei Mikroschaltern) das Laufwerk betreiben.
Siemens hat dies so in ihren Hauptuhren HU 36, HU50 (N,Q) sowie in HU 55 (N,G,Q) realisiert.

Vielleicht kann man eine "Mutteruhr" ergattern, muß ja nicht von Siemens sein.

mfg BMS240

BID = 957959

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei ebay gibt es kleine Steuerungen auf Microcontrollerbasis, die reichen für ein paar Nebenuhren aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090975   Heute : 5457    Gestern : 6155    Online : 585        28.9.2024    21:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256860256195