20 Sek. Abfallverzögerung für Relais

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:59:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
20 Sek. Abfallverzögerung für Relais
Suche nach: relais (22429)

    







BID = 957573

michaelherbstl

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo ich möchte gern eine Abfallverzögerung für ein 12V Relais basteln.
Eine schöne Schaltung habe ich schon gefunden, wo auch die Formel zur Berechnung mit gepostet wurde. Mir ist aber unklar, wie man da was ordentlichen bei rausbekommt.

C1 = t/(1.1*R2)

t = soll 20 Sekunden betragen
Relais = wird wohl ein JQC-3F-T73 12V

C1 = 20/1.1*100000
C1 = 0,0002 das werden ganz sicher keine 200pF sein

Kann mir bitte jemand bei der Berechnung von C1 helfen, welchen Wert benötige ich?








BID = 957576

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
C1 = 0,0002F das werden ganz sicher keine 200pF sein


Benutze doch mal die richtigen Einheiten! 1 F =1 A*s:V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Mär 2015 13:41 ]

BID = 957577

michaelherbstl

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich würde nicht fragen, wenn ich es selbst lösen könnte.....

BID = 957579

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Siehe Edit: das sind 200µF und nicht 200 pF

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Schaltbild stammt von hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/82209

Bitte keine geklauten Bilder hochladen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 957610

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
C1 = 0,0002 das werden ganz sicher keine 200pF sein
Ist sowieso falsch, das die Relaisspule bestimmt keine 100kOhm hat, und du auch die Klammer verschlampt hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042295   Heute : 5062    Gestern : 5652    Online : 324        19.9.2024    23:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205428600311