Funkmessplatz Stabilock 4015 von Schlummberger, nur Probleme :O

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  19:49:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Funkmessplatz Stabilock 4015 von Schlummberger, nur Probleme :O

    







BID = 957393

dlyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  



Hallo erstmal,

also, als erstes habe ich ein Problem mit einem Bauteil, welches im Netzteil eines Funkmessplatzes: Stabilock 4015 zerschossen aufgefunden wurde.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe wegen Fehlern vom Funkmessplatz alle Elkos im Netzteil des Stabilock 4015 von Schlummberger (Wavetek) getauscht.

hatte aber leider direkt nach dem tauschen das Problem das es mir immer die Sicherung rausgehauen hat.

Nach einigem suchen von Kurzschlüssen und ähnlichem, habe ich beschlossen es noch einmal zu versuchen, doch leider wurde sofort der Keramik-Disk-Kondensator zerschossen, der neben der Sicherung sitzt.

Mein grösstes Problem dabei ist aber das ich keinerlei Ahnung habe welche Werte dieser hat.

Auf dem Kondensator steht SG-240

was maximal noch 24pF bedeuten könnte aber keinen Sinn ergibt.

Vielleicht weiss hier ja jemand welche werte dieser hat und mir vielleicht auch Tipps zur Reparatur geben kann, denn so wie es aussieht, ist mein Stabilock wohl nun doch ein grösseres Problem als erwartet.

BID = 957396

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

 

  

Bitte die Frage nur ein mal posten

BID = 957400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
leider wurde sofort der Keramik-Disk-Kondensator zerschossen, der neben der Sicherung sitzt.
Vermutlich weil das kein Kondensator ist, sondern ein Überspannungsbegrenzer, der seine Arbeit getan hat und nun einen Kurzschluß macht.

Bilder der Baustelle?

BID = 957452

dlyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hier die Bilder der Baustelle,

wie finde ich jetzt einen Spannungsbegrenzer zum Bestellen bei z.B. Voelkner.de?






BID = 957457

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

Sieht sehr nach NTC* aus. Die beiden blauen Perlen sind eher Varistoren.

Wenn der NTC als Einschaltstrombegrenzer arbeitet, sehr wahrscheinlich, da auch noch ein Relais in der Nähe ist, wird dieses u.U. genutzt, um den NTC nach kurzer Zeit kurzzuschließen. Passiert dies nicht (Relais defekt), kann der NTC überhitzen und schließlich den Geist aufgeben.

Zeichne doch mal den Teil der Schaltung heraus, wenn du keinen Schaltplan hast.

*Edit: http://media.digikey.com/pdf/Data%2.....b.pdf





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Mär 2015  9:19 ]

BID = 957473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zeichne doch mal den Teil der Schaltung heraus, wenn du keinen Schaltplan hast.
Ich bezweifle allerdings, daß dabei etwas sinnvolles herauskommt, wenn der TE nicht einmal einen Widerstand von einem Kondensator unterscheiden kann.

Im Benutzerhandbuch habe ich ein Blockschaltbild gesehen, wonach das Schaltnetzteil einen Zwischkreis versorgt, aus dem auch der Akku geladen wird.
Laut Plan kann man dort auch eine externe Versorgung 10V..32V= anschliessen, denn erst danach folgt ein weiterer Schaltregler, der die endgültigen Spannungen +15V, -15V und +5,2V zur Verfügung stellt.

Veilleicht wäre es deshalb ratsam das Gerät erst einmal mit einem externen Netzteil zu versorgen, bis Klarheit über die Funktion des 230V-Netzteils besteht.

BID = 958478

dlyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Habe es versucht mit einem externen Netzteil zum laufen zu kriegen, das Gerät schafft es nicht anzulaufen, das Relais klackert und schaltet nicht um.

Habe mittlerweile einen neuen Überspannungsbegrenzer eingebaut und bin nun auf der suche nach der Hauptfehlerursache

BID = 958557

dlyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Alles klar, mit einer externen Spannungsversorgung kriege ich ihn mittlerweile zum laufen, habe aber z.B. dennoch die Probleme, weswegen ich ihn Hauptsächlich aufgemacht habe.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391565   Heute : 6301    Gestern : 6874    Online : 665        24.11.2024    19:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295701026917