Autor |
Unbekannte Steckdosenbauart |
|
|
|
|
BID = 957377
Trumbaschl Inventar
|
|
Dank Flohmarkt letzte Woche habe ich wieder einmal eine RICHTIG harte Rätselnuss für euch!
Auf den ersten Blick hätte ich die in einer Kiste vergrabene Steckdose ja für eine normale Lichtstromsteckdose gehalten und sofort liegen gelassen. Auf der Suche nach brauchbaren Sachen unterhalb habe ich sie aber doch in die Hand genommen und das dritte Loch bemerkt...
Meine gesamten Infos: 10 A, 250 V, der dritte Anschluss ist mit dem PE-Symbol gekennzeichnet. Hersteller Ernst Maté Wien (einer der beiden größten österreichischen Hersteller von Schaltermaterial, 1918-1972, dann mit Presswerk Erlacher Villach zu MPE fusioniert, wenige Jahre später pleite und von Legrand übernommen, allerdings wurden die Pressformen nicht immer sofort erneuert, es gibt sogar Diplomat-Steckdosen mit Legrand- UND MPE-Logo). Produktion vermutlich um 1970, da Maté irgendwann in den 60ern von braunen auf weiße Pressstoffeinsätze umgestellt hat.
Nur was zum Geier ist das für ein System? In Österreich wohl nie zulässig, da kompatibel mit den Steckern von SK0-Geräten. Dänisch kann es nicht sein, deren Stecker haben deutlich größere PE-Stifte. Die Griechen hatten runde PE-Stifte wie die Schweizer. Die Spanier hatten ein genau umgekehrtes System mit zwei flachen Stiften und rundem PE.
Sehr sehr mysteriös!
Die Bilder hätte ich vielleicht auch anhängen sollen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 26 Mär 2015 13:36 ] |
|
BID = 957378
Trumbaschl Inventar
|
|
... und mich daran erinnern, dass im Editiermodus angehängte Bilder spurlos verschwinden, warum auch immer.
Elektro Freak Inventar
|
Evtl. ein Vorgänger vom Terko ?
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Mär 2015 13:54 geschrieben :
|
Evtl. ein Vorgänger vom Terko ?
|
Seltsamerweise halt direkt verwandt mit Euro, Konturenstecker und Lichtstromstecker. Hab auch keine Ahnung wie alt das System selbst ist. Uralt ist es nicht, sonst wäre es schon in der Maté-Preisliste von 1931 drin. Die enthält übrigens gar keine Geräte mit Schutzkontakt, in welcher Form auch immer.
Spacy2k Schriftsteller
|
Ich ahbe da so was ähnliches ..
|
BID = 957415
Otiffany Urgestein
|
Zur Erinnerung: Um Bilder im Editiermodus sichtbar zu machen erst auf Vorschau gehen und dann hochladen!
Gruß
Peter
|
BID = 957421
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Spacy schau mal über die Landesgrenze, da werden die zu 100 000 er Stück verbaut
|
BID = 957431
Rial Inventar
|
@ Spacy
Such beim Gockel mal nach Bildern "Schukostecker"
Edit :
Ganz andere Sache...
Wofür braucht man SOWAS ???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Mär 2015 22:23 ]
|
BID = 957433
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
Rial hat am 26 Mär 2015 22:16 geschrieben :
|
Ganz andere Sache...
Wofür braucht man SOWAS ???
|
aufsplitten auf .... Stecker klingt nicht so toll.
Vielleicht eher, um die Schuko-Ausgänge von einem Dimmerpack auf Harting zu kombinieren.
BID = 957434
Mr.Ed Moderator
|
@spacy: Millionen Belgier, Franzosen, Polen, Tschechen usw. finden die ziemlich normal
Harting auf Schuko wird in der Showtechnik benötigt, wenn der Dimmer Schuko- statt Hartingbuchsen hat. Daran werden dann Scheinwerfer angeschlossen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 957437
Rial Inventar
|
Ok...
Ist aber erstmal komisch,wenn ein "fremdes" Steckersystem
auf `zig Schukostecker aufgeteilt wird
|
BID = 957438
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Andersherum wird ein Schuh daraus. Hier werden mehrere Stecker auf einer Buchse zusammengeführt. Das Gegenstück wäre der Stecker auf Schukosteckdosen.
|
BID = 957439
Spacy2k Schriftsteller
|
Die Steckdose kommt aus einer LED Laufschrift anzeige
|
BID = 957441
Mr.Ed Moderator
|
Ist eine normale Einbausteckdose.
Kuriose Ausführungen gibt es mehrere, interessant ist z.B. diese Universaldose.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 957443
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Mär 2015 23:44 geschrieben :
|
Ist eine normale Einbausteckdose.
Kuriose Ausführungen gibt es mehrere, interessant ist z.B. diese Universaldose.
|
Huiuiui!
Die sieht ziemlich kriminell aus, Marke "alles passt irgendwie, aber nichts richtig". Trifft man häufig aus chinesischer Produktion an diese Undinger. Sind sehr beliebt in Ländern mit chaotischer Stromversorgung, wo jeder nach Lust und Laune seine Stecker importiert.