Elkos Kompatibilität Frage

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Elkos Kompatibilität Frage
Suche nach: elkos (11841)

    







BID = 956998

maxt_x

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln
 

  


Grüß an alle!
Hab mich grade an den Forum gestoßen, weil ich eine Lösung für mein Problem gesucht habe.

Hab Fernseher der Helsteller Philips LCD da, der nicht ordnungsgemäß angeht.
An der Platine vom Fernseher hatte ich 2 defekte Kondensatoren entdeckt.

Defekte Elkos Deteils:
Samwha WB / 10v / 3300µF / 105°C (M)

Dann sofort neue Elkos bestellt, aber leider die Serie davon nicht beachtet.(( Jetzt habe ich 10 Elkos mit folgenden Bezeichnung zu Hause liegen und weiß nicht ob die tatsächlich als Ersatz für defekten passen.

Neue Elkos Deteils:
Samwha RD / 10V / 3300µF / 105°C (M)

Also wie man sieht, nur die Serie und die Höhe sind anderes, der Rest ist alles gleich. Das Problem ist, dass die WB-Serie sind Unltra Low Impedance Elkos und RD-Serie sind Wide Temperature Range Elkos (laut Internet).

Jetzt die "blöde" Frage: sind die angegebene Alkos miteinander kompatibel, oder muss ich die exsakt gleiche nehmen? Oder bitte um eine kmpatible Alternative.

Im Voraus danke und mit freundlichen Grüßen
Roman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxt_x am 22 Mär 2015 13:48 ]

BID = 957005

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Low ESR schadet nie. Du musst als Ersatz nicht zwingend die gleiche Serie des gleichen Herstellers* verwenden.
Entscheident ist die Nennkapazität und die Spannungsfestigkeit.


*schon gar nicht, wenn der Hersteller eher laxe Qualitätsstandards hat




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 957006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Low ESR schadet nie.
Noch wichtiger und damit zusammen hängend ist die Strombelastbarkeit. Die findest du unter Ripple-Current.
Hier sind die WB Elkos etwa 3x besser als SD.
Allerdings gab es mit den WB Elkos wohl Qualitätsprobleme weshalb sie 1999 schon abgekündigt wurden. Angeblicher Ersatz ist MK.

Ich würde die vorhandenen SD-Elkos einfach einbauen, denn schlechter als die defekten werden sie auch nicht sein.
Nach einer Weile im Betrieb dann mal prüfen, ob sie unanständig warm werden.

Wenn mehrere Elkos parallel geschaltet sind, dann tausch auch die anderen aus, denn die werden schon länger defekt sein, auch wenn sie nicht abgeblasen haben.

BID = 957062

maxt_x

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Hab's einfach die vorhandene als Testweise eingelötet - und tadaaaa)), Fernseher schaltet sich wider ganz normal an und aus.

Hab mir welche von Panasonic bestellt (EEU-FM1A332 = 3300uF 10V Panasonic FM Low ESR Radial) und noch paar von Samwha RD übrig geblieben. Falls einer welche davon braucht, einfach PM schreiben.)

BID = 957091

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Fernseher schaltet sich wider ganz normal an und aus.
War zu erwarten
Im Neuzustand wird jeder China-Böller funktionieren. Entscheident ist die Haltbarkeit und da sieht es bei Rubycon, Epson, Panasonic und Konsorten wesentlich besser als bei anderen aus




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091019   Heute : 5501    Gestern : 6155    Online : 614        28.9.2024    21:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474650859833