Stromstärke bei 12 Volt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromstärke bei 12 Volt
Suche nach: volt (14999)

    







BID = 68156

oert

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von oert
 

  


Ich will mein tragbaren Radiorecorder mit einer 12 Volt Batterie betreiben und ich wollte wissen wieviel Strom er dann zieht? Er hat bei 230 V 6Watt Leistung.
Danke schonmal im Voraus

BID = 68158

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo,

Gerät aufschrauben und kontrollieren, mit welcher Spannung er betrieben wird!

BID = 68278

oert

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von oert

ich meinte jetzt eigentlich wieviel mA der zieht

BID = 68295

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmm... Wenn du dir sicher bist, das der 12V haben will?!?
Wenn du 6 Watt durch 12V teilst, dann müssten das ja ganz grob gesehen so ca. 500mA sein. Tatsächlich kannst du das aber wohl nur mit messen rausfinden. Hast du denn kein Multimeter?

MfG hanno...

BID = 68300

oert

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von oert

ja hab ich aber ich hab gedacht das könnt man vieleicht ausrechnen.
Danke

BID = 68302

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

wie hanno schon schrieb sind es rechnerisch 0,5A

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 68314

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ja, kann man ja auch ausrechnen. Leistung geteilt durch die Spannung ist halt die Stromstärke. Aber die Leistungsangabe auf dem Typenschild eines Radiorekorders ist halt mehr so´n geschätzeter Wert. Vorallem hängt es ja auch noch von ganz anderen Faktoren ab, wieviel Leistung das Gerät tatsächlich hat. Das sind z.B. folgende:

- Radiobetrieb? Kasettenbetrieb? Oder bei Aufnahme sogar beides?
- die eingestellte Lautstärke (die ja ehr selten auf Maximum steht)
- Ich denke, sogar von der Frequenzverteilung in der gehörten Musik kann das zu einem kleinen Teil abhängen.

MfG hanno...

BID = 68618

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Man kanns auch einfacher machen. 12 V Netzteil geschnappt und Anstelle der Batterie anschließen. Dann das Multimeter als Ampermeter einsetzten und Nachmessen. Danach hat man den genauen wert wieviel das Gerät an Strom zieht. Ist noch einfacher als die "Graue eminenz" aus den Betten zu schmeißen

BID = 68677

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die "graue Eminenz" aus dem Bett zu schmeißen hat in der ganzen Geschichte der Menschheit mit Sicherheit noch niemendem geschadet.
Ich persönlich stehe total darauf, vor dem Messen wenistens ungefähr zu wissen in welchem Bereich das Messergebnis liegen müsste. Dann gibt´s auch nicht so schnell "böse Überaschungen".

MfG hanno...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622021   Heute : 3029    Gestern : 4819    Online : 370        7.7.2024    16:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546989440918