Bitte um Hilfe zu meinem Projekt :)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:14:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bitte um Hilfe zu meinem Projekt :)

    







BID = 956385

lukasbiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: warschau

Hallo liebe Hobbybastler!

ohne lange um den heißen Brei herumzureden möchte ich euch mein "Problem" schildern:

ich möchte ein an der Wand angebrachtes Werbeschild entwickeln, welches leuchtet und sich um die eigene Achse dreht, so ungefähr wie man sich das große drehende M Mcdonaldsschild vorstellt, dass man öfters auf der Autobahn erkennt wenn man an einem McDonalds Restaurant vorbeifährt.

Da ich aber ein absoluter Laie bin, wenn es sich um Elektronik und der gleichen handelt und dabei in der Schulzeit im Physikunterricht eher aus dem Fenster starrte, anstatt zuzuhören, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Rat,

welche Einzelteile ich brauche,
wie ich diese zusammenführen soll
und auf was ich dabei dringend achten sollte.

Nun zum Projekt:
Ich habe ein provisorisches Paint Bild gezeichnet, damit Ihre eine waaaage Vorstellung habt, um was es mir überhaupt geht. Hier der Link:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Wichtig ist für mich:
- dass sich der Stab, an dem ich die Glühbirne befestige 1 mal in 4 Sekunden dreht.
- sich der Stab dreht sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke.
- ich mit dem Schalter die Glühbirne ein und ausschalten kann.

Ich weiß, dass es fundamentales Wissen ist, welches hier angewendet werden muss und entschuldige mich im Vorraus für mein Unwissen.
Als Gegenzug für Eure Hilfe habe ich mir gedacht , dass ich 30 Euro an eine Organisation Eurer Wahl spende, sobald es mir mit Eurer Hilfe gelingt das „Konstrukt“ herzustellen ☺

Vielen Dank im Vorraus!!!!!
Lukas B.




BID = 956395

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie sieht es denn mit deinen Kenntnissen in der Mechanik, bzw mit den Möglichkeiten mechanisch etwas zu verwirklichen aus?
Du brauchst natürlich einen Getribemotor.
Solche Motore gibt es zB hier recht günstig:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal
Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du die Beleuchtung mit 230V oder mit Niederspannung (z.B.12V) speisen willst.

Gruß
Peter

BID = 956399

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die mechanische Lösung könnte etwa so aussehen:

Gruß
Peter



BID = 956407

lukasbiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: warschau

erst einmal möchte ich mich für deinen Beitrag bedanken Peter, auch für deine Zeichnung!!!!!
Zu deiner Frage: Ich kann sagen, dass ich nicht grade 2 linke Hände habe kann einiges auf die Beine stellen, nur wie gesagt mit der Elektronik haperts..

denke es wäre besser wenn die Lampe durch 12 V ginge. Bräuchte dafür aber zusätzlich ein Netzteil oder?

ok ein Ansatz hab ich schon mal: ich brauche also ein Getriebe motor! mich freut es überhaupt, dass ich überhaupt einen Ansatz habe

nehmen wir an das drehbare Rohr dreht sich mit einer Umdrehungszahl 15 pro Minute, auf welche Parameter muss ich achten damit ich auch weiss dass der Motor das Gewicht von ca 2,5 kg auch mühlos 15U/min bewegen kann?







BID = 956408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, auf welche Parameter muss ich achten damit ich auch weiss dass der Motor das Gewicht von ca 2,5 kg auch mühlos 15U/min bewegen kann?
Da der Motor dieses Gewicht nicht zu heben braucht, ist auch nahezu keine Leistung erforderlich. Ein bischen Lagerreibung, der Wind den das Schild macht, ist bei der langsamen Drehuahl vernachlässigbar.

Wichtig ist aber, dass das Lager geeignet ist.
Die meisten Kugellager sind ja nur für radiale Belastung gedacht, aber wenn man ein größeres Lager, etwa von einem Auto, nimmt wird es auch die 25N axiale Belastung klaglos wegstecken. Sonst muß man eben unten ein Drucklager oder ein Kegelrollenlager vorsehen.

BID = 956414

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und für die Übertragung der elektrischen Energie zu dem Leuchtmittel verwendet man sinnvoller weiße Schleifringe. Denn die Zuleitung wird ein verdrehen irgendwann mit defekt Quittieren.
zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Schleifring-.....l4275 Dazu benötigst du noch die Kohlehalterungen
Die Lösung mit Standrohr und Drehrohr ist auch möglich, so wie es Peter vorgeschlagen hat.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2015  9:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2015  9:35 ]

BID = 956434

lukasbiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: warschau

Ihr seid der Hammer! Habt mir in diesem Fal schon sehr weitergeholfen. werde die einzelnen Elemente jetzt einkaufen gehen und mich darin versuchen sie zusammenzubauen.

Jetzt noch ne fundamentale Frage zum Stromkreis:
habe eine 50 Watt Lampe die, wie Peter schon sagte, auf Basis von 12 V laufen wird
und den Motor der mit 6 V funktioniert. wie schaffe ich das Ganze, ganz einfach erklärt damit ich es letztendlich in die Steckdose stecke?

BID = 956448

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Bei älteren Rundumkennleuchten (Blaulicht)
ist die Lampe fest verbaut und es dreht sich
nur der Spiegel.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 956456

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Wenn der Körper (das Schild unbekannter Größe) im Freien montiert wird, muss man unbedingt die Windbelastung berücksichtigen. Die Aufhängung muss das Drehmoment aufnehmen. Auch Materialermüdung darf man hier nicht vergessen.

Grüße, attersee

BID = 956461

lukasbiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: warschau

genau genommen wird es kein Schild im strikten Sinne sein, sondern ein Hohlkörper mit der Form eines Bechers. Deshalb denke ich das der Wind ein Problem darstellen kann, jedoch nicht all zu sehr, da die Becherform keine große Angriffsfläche für den Wind bietet.

Da ich wie gesagt ein Laie in Sachen Elektrik/Elektronik bin bitte ich euch um Rat bezüglich meines vorherigen Posts.

Schritt 2. Wäre dann der Einkauf der Bestandteile und das Zusammensetzen

Danke Peter
Danke perl
Danke der mit den kurzen Armen
Danke Rial
und Danke attersee



BID = 956485

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Stromversorgung wird noch ein kleines Problem werden.
Wenn Du eine 12V / 50W Glühlampe verwenden willst, brauchst Du einen Trafo, der für Halogenbeleuchtung geeignet ist.

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk1OT......html

Als Motor habe ich mal diesen verwendet, um eine Schiebetür zeitgesteuert zu öffnen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjI1OT......html

Leider hat der nur eine innenverzahnte Hohlwelle und ich mußte mir eine steckbare Welle mit zwei Mitnehmerflügeln bauen. Man könnte auch zwei, drei Löcher bohren und Stifte in entsprechendem Durchmesser verwenden.Ich glaube ich hatte eine Gewindestange längs geschlitzt und 2 Blechstreifen eingesetzt.
Es ist schon sinnvoll, die Beleuchtung und den Motor mit der gleichen Spannung zu betreiben.
Da die Motoren mit Gleichspannung betrieben werden, mußt Du die Wechselspannung vom Trafo noch gleichrichten, was mit einem Brückengleichrichter kein Problem darstellen sollte.
Zur Kühleung des Gleichrichters kannst Du selbigen auch auf eine Metallfläche schrauben.

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg3OT......html

Bedenke auch, daß 50W Lampen schön warm werden!

Gruß
Peter








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Mär 2015 19:06 ]

BID = 956491

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Edit leider nicht mehr möglich.
Ich habe noch ein Foto von der Mitnehmerwelle für den Motor gefunden:

Gruß
Peter



BID = 956493

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

noch ein Hinweis 50 W sind bei 12 V ca 4 A ! Du brauchst da schon einen kräftigen Trafo ZB Ringkerntrafo 12 V 100W Lediglich für den Motor benötigst du Gleichspannung.
Edit: unterschätze den Wind nicht, der hat schon ganz andere Konstruktionen zum Einsturz gebracht. Gerade bei runden Körpern und dazu zählt auch der Mast können erhebliche Kräfte auftreten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2015 19:54 ]

BID = 956500

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau! Deshalb habe ich ihm ja auch einen entsprechenden Link gesetzt!

Gruß
Peter

BID = 956501

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der verlinkte Motor ist ungeeignet (10% Einschaltdauer) !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128498   Heute : 2302    Gestern : 5499    Online : 893        5.10.2024    13:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517041683197