Autor |
|
|
|
BID = 68129
XSper Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV1750
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nach rep. der Endstufe lief das gerät ca.3sec (zeigte auch Schnee Antenne fehlte)
Nach besagten 3 sec hatte ich das gleiche Problem wie vor der rep.
Da ich kein schaldplan hab steh ich ein bisschen auf dem schlauch
Hat einer von euch einen Tipp oder kann mir einer den Schaldplanauszug der H-Endstufe zuschicken ?
Vielen Dank im Vorraus
XSper
[ Diese Nachricht wurde geändert von: XSper am 7 Mai 2004 13:00 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 68487
Bildröhre gesperrt
|
|
Hallo,
ist der DST ok?
XSper Gerade angekommen
|
Zumindest hat der DST nicht Gesprüht , hat keine mechanischen Schäden (risse löcher) und hatte nach der Rep ja auch ein vollständiges Bild gezeigt . Der TV ist relativ neu und hat beim ausfallen keine besonderen Geräusche (überschläge funken o.ä.) von sich gegeben (Bis auf das pumpen des Netzteils nach dem erneuten ausfall)
BID = 68663
Bildröhre gesperrt
|
Dann liegt ein Fehler im Netbereich vor. Dioden mal überprüfen. Anders kann ich mir das nicht erklären. SMD Dioden vor allem. Die gehen gerne mall kaputt.
|
Hi
Was für ein Chassis steckt drin? TV 9.xxx oder TV 17.xxx...
MFG
XSper Gerade angekommen
|
Das Chassi ist ein 17.1-70241/P/AS und die Dioden hab ich schon bei der ersten Rep. Überprüft (oder meinst du igendwelche bestimmten ?) Vor allen Dingen lief er ja ca. 3 sec. was ja eigendlich darauf schließen läst das die Spannungen aus dem Netzteil alle da sind
Vielen dank schon mal im vorraus an Bildröhre und Welle für den freundlichen kontackt und für die mühe Hoffe ich kann auch mal helfen
mfg XSper
BID = 69038
Welle Inventar
|
Hi
Ich nehme mal an das Du den Transi gewechselt hast?
Da mußt Du unbedingt einen original Transistor nehmen als die die man in Bastelläden bekommt.
Ist ein Toshiba und sind ausgemessene Exemplare. Die anderen rauchen Dir gleich ab.
Wechsel auch C 307 gegen einen mit 100 Volt Spannungsfestigkeit. Sitzt an der Basis vom HOT. Dieser geht gerne defekt und verformt das Ansteuersignal zum HOT wodurch an diesen hohe Schaltverluste auftreten und dessen Tot bedeutet.
Sonst nochmal melden..
Welle Inventar
|
und hier der Plan.....
XSper Gerade angekommen
|
Danke für die Viele mühe
Leider verweigert das Teil mir immernoch die zusammenarbeit
DST und Bildröhre sind getestet und OK
Ich glaub das es nen Typischer Schneider ist der seine Lebenserwartung bei der ersten Rep. erfüllt hat
Noch mal Danke
Ich hoffe ich kann auch mal helfen
mfg
XSper
PS: ein Herzliches Doppelt Klasse an Welle der Plan half doch sehr . So konnte ich zumindest alle wichtigen Signale Verfolgen
BID = 70017
Welle Inventar
|
Wechsel mal den C 307 an der Basis des HOT. Dieser macht gerne Prob und verformt die Horizontal-Ansteuersignale so das der HOT hopps geht.
Gegen ein 100 V Typ ersetzen. Auch gleich die C 308 und 309 ersetzen bzw C 316 und C 317.
Schalte mal zwischen Kollektor des HOT und DST einen Widerstand zwischen 5 bis 10 Ohm. Dieser übernimmt ein Teil der Verlustleistung des HOT so das der bei schlechter Ansteuerung nicht gleich stirbt.
Gutes gelingen