Hallo liebe Leute,
Ich habe ein kleines Projekt begonnen und bin trotz aller Widrigkeiten noch nicht gewillt aufzugeben.
Ich versuche eine Zeitmessung für meine Slotcarbahn selbst zu bauen. Die meisten Eigenbaulösungen funktionieren über den Druckerport oder Joystick Port. Am Notebook habe ich aber leider nichts davon und möchte deswegen mit USB arbeiten.
Als Timer-Software verwende ich Laptimer2000.
Meine USB Schnittstelle ist ein zerlegtes Gamepad.
Die Knöpfe 1-4 werden durch ein Reed Relais ausgelöst.
Ich habe die Schaltung fertig aufgebaut und sie funktioniert fast so wie sie soll.
Mein Problem ist aber nun das USB anscheinend mit 200Hz polling arbeitet. Gamer übertakten anscheinend das USB polling weil sich mit 200Hz einfach nicht genau spielen lässt.
Leider funktioniert das in Win8 nicht mehr und auch in WinXP habe ich es nicht zusammen gebracht.
Weil meine Zeitnehmung auch auf anderen Systemen arbeiten soll möchte ich das ganze nun in der Schaltung lösen.
Ich würde gerne etwas einbauen dass mein Relais für einen kurze Zeit länger festhält als die Lichtschranke unterbrochen ist. Die Autos sind sehr schnell und 1:43er Carrera Go!!! Autos haben auch nur einen Leitstift mit ca. 2mm Durchmesser.
Mein Relais sollte also für mindestens 1/100 Sekunde geschlossen bleiben.
Ideal wäre es wenn ich die Zeit einstellen könnte um herauszufinden ab welcher Zeitspanne die Zählung noch zuverlässig funktioniert.
Doppelzählungen sind kein Thema da das die Software verhindern kann.
Anscheinend kann meine Zeitnehmung mit USB, solange ich nicht externe Hardware zum messen Benutze und nur das Ergebnis an den PC sende, nicht unbedingt sehr genau werden wird aber 1/100 Sekunde reicht mir schon.
(Vielleicht versuche ich das mit der Externen Zähler Hardware und einem eigenen Webinterface als nächstes Projekt)
Hier meine bisherigen Bemühungen (Schaltung im Anhang) und die verbauten Teile.
TCST 2103 ir-slotsensor
Darlington Transistor BD679 NPN
5 V/DC Reed relay
10kOhm 100Ohm Widerstand
und eine LED um zu sehen ob es funktioniert.
https://youtu.be/3Pw8AfSPr48
Natürlich habe ich schon exzessiv nach einer Lösung gegoogelt und ein paar Nachlaufsteuerungen gefunden. Vielleicht hätte eine gepasst, mir fehlt aber leider noch das Verständnis dafür. Ich habe auch schon einiges über Timer (555) gelesen, lieber wäre mir aber etwas ganz einfaches mit einem Elko. Ich versuche zu verstehen, beschäftige mich aber erst seit kurzem mit Elektronik (ca. 2 Wochen) und bin eher so der Bedarfsbastler.
Zum Glück für Elektronik-Eier wie mich gibt es Foren
Vielen Dank,
Marcus