Verschiedene Spannungen und gemeinsames GND

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:20:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Verschiedene Spannungen und gemeinsames GND

    







BID = 956005

Sebastian86

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebes Forum,

Vorweg: Es handelt sich um ein Gedankenexperiement, für mich zum Verstehen der Thematik. Die Schaltung ist so nicht real, nicht geplant und ich habe schön große Spannungsdifferenzen (5V, 24V 60V) gewählt um das Thema anschaulich zu haben.

Es geht mir nur um den Fluß der Ströme, daß es Dinge wie Pegelwandler usw gibt ist mir bewusst

Mein Bild als Grundlage. Annahmen sind:
- Mein MCU kann es ab wenn ich ihn mit 60/24V 'traktiere'.
- Der MCU wird mit 5V betrieben, verbunden an Pin 11 (VDD) und 1 (GND)
- Ich habe zwei weitere Schaltungen, diese werden mit 60V / 24V betrieben.
- Jede dieser Schaltungen hat ein serielle Ausgabe, die mit Pin 25/30 des MCU verbunden ist.
- Zudem ist GND (Pin 18/28) jweils mit Masse des entsprechenden 'Magie' Kreislaufes verbunden. Dies brauche ich, um den Kreislauf für die serielle Kommunikation zu schliessen (oder ist diese Annahme schon falsch?)

Nun meine Frage, wenn z.B. der Apparat links unten seriell funkt und es einen Pegel von 60V auf der Leitung gibt, dann fliessen Ströme durch den MCU und verlassen diesen auf den GND pins. So zumindest mein Verständniss.
Was mir nicht klar ist, wie teilt sich diese Stromfluss dann auf die drei GND Leitungen auf. 'Nimmt' sich jeder Stromkreis was er vertragen kann, geht alles in den 60V GND? Oder wird das z.b. gedrittelt und der 5V Anschluss nimmt mir das Übel?

Sorry für meine Wahrscheinlich sehr laienhaften Fragen, aber ich bin im Software Umfeld zu Hause




BID = 956007

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

nimm einfach mal an dass sämtliche GND-Pins des Controllers verbunden werden müssen und er keine Eingangsspannung grösser seiner Versorgung abkann und denke dann nochmal drüber nach.

BID = 956013

Sebastian86

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Dann habe ich einen schönen Rauchsignalgeber gebastelt, garantierte Verwendung ein mal
Das ist mir soweit bewusst, auch das man an die Pins immer gleiche Spannungen anlegen muss. Allerdings stellt sich mir mein Problem dann leicht anders (ich fand es für mich nur einfacher es mir mit unterschiedlichen Spannungen vorzustellen). [Ich sehe auch grade, ich habe unten Links falsch gezeichnet, +/- ist vertauscht.]

Nehmen wir einfach an alles ist mit 5V betrieben, Beschaltung wie gehabt.
Wieder werden von links unten Daten gesendet. Es findet ein Elektronenfluss statt, geht durch den MCU und dann auf die GND pins. Fliessen diese Elektronen nun zurück nach unten links, da sie quasi von dort 'kommen'?

Mir ist auch bewusst, dass die Praxis natürlich komplexer ist, da ja mehr Ströme als nur der vom seriellen Port fliessen. Es geht mir aber nur ums Verständniss und daher betrachte ich das ganze sehr abstrakt und einfach.

BID = 956030

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Denk doch mal nach, warum heißt das Stromkreis? Und wenn du einen Behälter mit Wasser nimmst kann das Wasser ja auch über eine gemeinsame Rückleitung zu den unterschiedlichen Pumpen zurück fließen. GND ist nur ein Bezugspotential. Hier ist es der gemeinsame Rückleiter, auf den Sich alle Spannungsangaben beziehen. +5V nach GND , +24V nach GND, +60V nach GND Damit entspricht GND den Minuspolen, die miteinander verbunden sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956246

Sebastian86

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank, das hat mir schon geholfen. Jetzt tut nur der Kopf vom weh


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040797   Heute : 3563    Gestern : 5652    Online : 311        19.9.2024    18:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313711166382