Miele Waschmaschine W3240WPS Reparaturtipps zum Fehler: bleibt im Programm hängen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 955787
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt im Programm hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3240WPS
S - Nummer : 06746100
FD - Nummer : 41/86500882
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : Absicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Die Maschine hat in den Programmbereichen Seide, Wolle, Pflegeleicht und Feinwäsche das Problem, daß sie vor dem umschalten auf spülen im Waschgang hängenbleibt und sich und die Wäsche zu Tode baden würde.
Das gewählte Programm startet normal (angezeigt werden je nach Programm etwa 45min Restwaschzeit) und bei etwa 23min Restwaschzeit hängt sich die Maschine auf und würde ewig weiter waschen.
Lt der mir gemachten Auskünfte hilft dann nur ausschalten und manuelles anwählen des Spül-/Schleuderprogrammes, um die Wäsche fertig zu waschen.
In den Bereichen Koch- Buntwäsche soll das Problem nicht auftreten.
Für mich klingt das zunächst weniger nach einem mechanischen, sondern einem elektronischen Problem.
Kann mir jemand Hilfestellung geben?
ciao Maris |
|
BID = 955893
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
heizt sie ?
Die Elektronik hat einen programmierten Thermostop, d.h. sie wartet auf das erreichen der Temperatur.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 955906
|
Ja sie heizt.
Am Freitag kommt der Werks-Kd und darf sich mit dem Ding rumbalgen.
Ich hab sie schon oft genug zerlegt, weil unser Personal nicht in der Lage ist, das Flusensieb sauberzumachen.
Dabei schaffen sie es regelmäßig, das "Bilgenwasser" anstatt in eine Schüssel, in die Bodenwanne umzuleiten und so den Schwimmerschalter auszulösen - schöne Arbeit, das Ding wider trockenzulegen.
Mal schauen, was der Kd diagnostiziert.
ciao Maris
|
BID = 955908
driver_2 Moderator
|
Hallo,
nach der EU Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist es sowieso die falsche Maschine für "Personal".
Nur die "kleinen Riesen" als Kleingewerbegeräte, oder die größeren sind für den Umgang mit Angestelltem Personal offiziell zugelassen.
Nur mal so als Info.....
Daß die kleinen Riesen dann auch mal "nur" das doppelte einer HH Maschine kosten, sei nebenbei erwähnt.
Derzeit gibt es aber ein "Pärchen" das man zusdammen bestellen kann, also Wama und Trockner, die dann 500e billiger sind im Set.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 955925
|
Keine Ahnung.
Hab mir grad mal schnell die Richtlinie angeschaut - böhmische Dörfer und verklausuliertes Kauderwelsch.
Das schau ich mir nicht weiter an.
Die Maschine ist eigentlich nur für das Saisonpersonal zum waschen der Privatwäsche und läuft mittels Wertmarken, die gekauft werden müssen.
Damit werden die Stromkosten und anfallende Reparaturen finanziert.
Nur die Hausdame begreift es nicht und wäscht mit der Maschine "dienstliche" Wäsche - eben Gardinen, Mops, Wischtücher uä.
ciao Maris
|
BID = 956279
|
Heut war der Miele-KD da.
Defekt war der NTC. Damit ging die Fehlerdiagnose von driver_2 zumindest in die richtige Richtung. Die Maschine hat zwar geheizt, der NTC hat aber falsche Werte weitergegeben, was dann auf den Thermostop rausgelaufen ist.
Außerdem war der Entlüftungs- bzw Belüftungsschlauch der Laugenpumpe fast dicht.
Die Reparaturkosten incl. Anfahrt belaufen sich auf rund 340,-€. Hätten wir die Maschine nicht reparieren lassen wären auch schon rund 150,-€ für Anfahrt und Diagnose aufgelaufen.
Ein schönes Gerätchen gibts da übrigens bei Miele zum Auslesen der Maschinen.
Unsere hat seit Oktober 2008 (also 6 1/2 Jahre) über 8000 Betriebsstunden runter. Der KDler meinte, das würde eigentlich einer Betriebszeit von 16 Jahren entsprechen, weil von 500 Betriebsstunden im Jahr ausgegangen würde.
ciao Maris
|
BID = 956333
driver_2 Moderator
|
Hallo,
Zitat :
|
Defekt war der NTC. Damit ging die Fehlerdiagnose von driver_2 zumindest in die richtige Richtung. Die Maschine hat zwar geheizt, der NTC hat aber falsche Werte weitergegeben, was dann auf den Thermostop rausgelaufen ist.
Außerdem war der Entlüftungs- bzw Belüftungsschlauch der Laugenpumpe fast dicht.
|
Danke für die Rückmeldung, mit solchen Angaben kann man sich dann weiterbilden, daß man die Fehlerbeschreibung richtig interpretiert hat.
Zitat :
|
Die Reparaturkosten incl. Anfahrt belaufen sich auf rund 340,-€. Hätten wir die Maschine nicht reparieren lassen wären auch schon rund 150,-€ für Anfahrt und Diagnose aufgelaufen.
|
War das Werk-KD von Miele selbst, oder ein Vertragshändler ?
Zitat :
| Ein schönes Gerätchen gibts da übrigens bei Miele zum Auslesen der Maschinen.
|
Ein Laptop mit passender Software, also nichts spektakuläres, plus den LWL-Wandler, was der Händler alles bei Miele teuer kaufen muß.
Zitat :
| Unsere hat seit Oktober 2008 (also 6 1/2 Jahre) über 8000 Betriebsstunden runter. Der KDler meinte, das würde eigentlich einer Betriebszeit von 16 Jahren entsprechen, weil von 500 Betriebsstunden im Jahr ausgegangen würde.
|
Vollkommen richtig, deutlich überdurchschnittliche Laufleistung. Für diese Reparatur zu erwirtschaften, muß sie nochmal ein paar tausend Stunden halten..... mal sehen..... Ich hatte Geräte hier auf dem Hof, die waren mit 10 000h schon fertig, andere hatten 27 000 drauf, daß ich fast an einen defekt des Stundenzählers der Elektronik glaubte. Mein Stiefbruder hat sich hier für seine erste Wohnung bei mir eine fertig gemacht, die hatte 17000h drauf.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 956339
|
Es war der Werkskundendienst - kein Vertraghändler.
Er hat zum Abschluß seiner Arbeit mit Miele eigenem Tester sogar vorschriftsmäßig eine Iso-, Schutzleiterwiderstands- und Ableitstrommessung gemacht.
Trotz der 8000 Betriebsstunden macht sie noch eine gute Figur - Motor läuft top (max. Trommeldrehzahl wird lt KD erreicht) und auch vom Lager ist nichts verdächtiges zu hören.
ciao Maris
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286997 Heute : 2487 Gestern : 4888 Online : 609 5.11.2024 15:43 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,70898604393
|