Siemens TV FS 977 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 68060
timux Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 977
Chassis : Grundig???
Messgeräte : Multimeter
Zuerst trat der Fehler auf, das nur eine schmale horizontale weiße Linie zusehen war, und sonst kein Bild mehr... mal war die obere Hälfte dar, mal die untere, aber meisst kein volles Bild. Ab und an funktionierte er dann auch mal wieder. Meine Geschwister benutzen das TV dann weiter, manchmal kam ja schließlich noch ein bild. Dann kam nur noch der horizontale Streifen!!!
Durch einen Freund, bin ich dann auf euer forum aufmerksam geworden - und hab gelesen, dass es wohl an der vertikalen Ablenkung liegen muss. Hab die Wiederstände gemessen (die die in dem anderen Thread angegeben waren => Ablenkungsplatine: 29504-107.73 ) und da diese normale Werte aufwiesen, den IC TDA 8170 gewechselt (Der alte hatte zwar nur gebrochene Lötstellen, aber da ich ein Ersatz schon da hatte, hab ihn sicherheitshalber trotzdem gewechselt)!
Doch nun funzt gar nix mehr! Nach dem einschalten knackst es kurz und nach einem moment riecht es komisch... (komisch=>knallplätchen/verbrannt???) Bild bleibt schwarz!
Vielleicht ist dieser Folgeschaden durch die ständige Weiterbenutzung und das ständige Ein- und Ausschalten meiner Mitbewohner bis ein normales Bild kam, entstanden (horizontale Linie, war ja wohl nur ein Wackelkontakt verursacht durch die gebrochenen Lötstellen).
Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen.
MfG
Timo
PS: Ton ist da, stockt aber in regelmäßigen Abständen!!! also regelmäßige aussetzer, gleichmäßig!
PPS: Knacken ist mehr ein blitzen (hörtechnisch) sehen kann ich nix... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 68078
tvtechniker281 Neu hier
|
|
Hi,
Als erstes würde ich den "neuen" TDA mal ausbauen, und den "Alten" wieder rein. Wenns dann noch nicht funktioniert schau mal ob du vielleicht irgendwo einen Lötspritzer hingebracht hast.
Gruss |
BID = 68137
timux Gerade angekommen
|
Hiho,
jo hab ich probiert, keine veränderung... es "blitzt" immer noch beim einschalten (starkes knistern) und es kommt kein bild.
Wodran kann das liegen, dass der Ton immer periodisch an und aus geht ( also immer gleiche abstände, regelmäßiges stottern)
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG
Timo
BID = 68186
tvtechniker281 Neu hier
|
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber schau mal ob du beim zusammenbauen des Gerätes nicht ein Kabel versteckt hast. Wenns vorher gegangen ist und danach nicht mehr. Ist mir selber schon so gegangen. Der ursprünliche Fehler war ja nur eine kalte Lötstelle.
Gruss
BID = 68204
timux Gerade angekommen
|
hmmm... hatte sicherheitshalber die stecker vom netzteil gezogen, damit keiner ohne das Ablenkungsmodul das ding einfach einschaltet! Werd mich gleich dransetzten und nochmal alles auseinandernehmen und wieder neu zusammenbauen, vielleicht fällt mir dabei ja was auf!
Achja: Das Gerät müsste übrigens baugleich mit einem Grundig CUC 4620 Chassis. Nur so zur Info!
Muss beim einschalten die Bildröhre eigentlich irgendwie "zünden"(?) ? Da passiert nämlich gar nix... und der komische Geruch irritiert mich ehrlich gesagt auch! Womit könnte das mit dem Ton zusammenhängen??? (s.o.)
Hab mir überlegt, da das Gerät ja trotz des ursprünglichen Effekts (weisser horizontaler Strich) weiterbenutzt wurde, weil er ja ab und zu noch gefunzt hat, das vielleicht dadurch irgendwie die Steuerung der Kathodenröhre oder das Netzteil nen schlag bekommen hat??? Also hier evtl. der fehler liegen könnte?? Doch was hätte die röhre mit dem ton zu tun? Bin hier leider auch nicht der Fachmann... Hat vielleicht noch jemand ne idee? Weil wäre schade wenn das TV weggeschmissen werden müsste,... weil Reperatur beim Elektriker ist mir zu teuer!
MfG
Timo
BID = 68232
tvtechniker281 Neu hier
|
Hi,
Wenn du das Gerät einschaltest mus die Röre heizen. Schau mal ob sie das macht. (Einfach Licht aus und schauen ob im Röhrenhals was leuchtet. Vielleicht kannst du mir ja auch mal sagen woher der Geruch kommt oder lokalisieren was warm bzw heiss wird. Mit dem ürsprünglichen weissen Strich hat das höchstwahrscheinlich nix zu tun. Waren zu 99Prozent die Lötstellen am Vert-IC.
BID = 68259
timux Gerade angekommen
|
hiho,
also röhre heizt net! Es bleibt alles dunkel!!! Hat also nix mehr mit dem Vertikal-IC zu tun *schluchz*... Geruch kann ich schlecht lokalisieren...
Wie gesagt, gerät wurde desöfteren aus verzweiflung um ein ordentliches Bild ein und aus geschaltet... denke es muss was damit zu tun haben (also der folgedefekt). Vielleicht doch netzteil??? Wie gesagt, es knistert (blitzt??) hörtechnisch beim Einschalten. Man kann aber nichts sehen (blitzmäßig).
Messen was warm wird ist vielleicht auchnen bisschen schlecht. Ideen wo ich anfangen könnte
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Thx Timo
BID = 68260
tvtechniker281 Neu hier
|
Also gut.
Dann mach erstmal den Lampentest. Zeilentransistor auslöten, und 60Watt Lampe an den UB-Elko anlöten. Schau mal ob die dann leuchtet.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290429 Heute : 1253 Gestern : 4667 Online : 501 6.11.2024 10:33 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0305931568146
|