LED-Beleuchtung für stromlose Garage

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Beleuchtung für stromlose Garage
Suche nach: led (32542) beleuchtung (4102)

    







BID = 955267

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen


wie im Betreff schon geschrieben, benötige ich in meiner ohne Netzstrom ausgestatteten Garage (LED-)Licht zum Arbeiten. Vorhanden ist eine separate Autobatterie an den ein 230 V Spannungswandler angeschlossen ist, um auch mal eine Bohrmaschine o.ä. Kleingeräte mit 230 V zumindest kurzfristig betreiben zu können.
Ursprünglich war angedacht an diesen Spannungswandler 2 Halogenröhren (je 36 Watt) anzuschließen.
Aus zwei Gründen habe ich mich dagegen entschieden:
- Sie ziehen über einen Abend am Auto schrauben zu viel Strom
- Bei Verwendung am Spannungswandler brummen sie fürchterlich laut

Nun würde ich gerne das Licht durch LEDs realisieren, am besten möglichst preisgünstig. Selbst etwas aus einzelnen Komponenten zusammenbauen und einfache Lötarbeiten wären kein Problem.

Haben die Experten vielleicht eine Idee, wie man das umsetzen könnte. Es gibt nichts Schlimmeres als beim Arbeiten kein vernünftiges Licht zu haben.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar

Viele Grüße

BID = 955268

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Alles was du da mit 230V betreibst ist Energieverschwendung, was auch immer 36W Halogenröhren sein sollen.

Du solltest dich also mal nach 12V LED-Strahlern oder Leisten bzw. 12V Leuchtstofflampen umsehen. Du kannst die vorhandenen, ich vermute mal das du das mit 36W Halogen meinst, umrüsten. Die Vorschaltgeräte sind aber nicht ganz günstig.

Die Autobatterie ist allerdings keine gute Idee, die ist nicht zyklenfest und macht das nicht lange mit.

Das Brummen kommt übrigens durch den günstigen Wechselrichter, der liefert keine sinusförmige Spannung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mär 2015 23:30 ]

BID = 955269

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Für 12V gibts doch schon fertige LED-Leuchtkörper...

BID = 955270

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

http://www.lmdfdg.com/?q=Ledstrahler+12V
Oder du denkst mal über ein kleines Notstromaggregat nach .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955273

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn mit so einer Lampe:

http://www.ebay.de/itm/Petromax-Pet.....55cc2

Gruß
Peter

BID = 955278

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mensch, das ist ja ein klasse Forum. Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Ärgerlich, dass der Wechselrichter die besagten 12V nicht bringt. Aber gut, dann weiß ich immerhin jetzt die Ursache für das Brummen.
Dass der Wechselrichter zum "wechseln" auch Energie zieht und ich zumindest die Beleuchtung ohne ihn bauen sollte, leuchtet mir ein.

Die Petroliumlampe ist definitiv keine Alternative. Ich brauch vernünftige Licht. Ein Notstromaggregat geht aber auch wiederum nicht, da der Garagenkomplex in einer Wohngegend liegt. Falls der Vorschlag kommt: Strom von einem umliegenden Haus zu bekommen, ist auch nicht möglich.

Es bleibt also die Autobatterie. Zum Laden kommt sie eben wieder mit in die Wohnung.

Auf die Fluter für 12V/230V bin ich auch schon gestoßen. Ich seh da nur keine Möglichkeit ein homogenes/nicht blendendes Licht zu bekommen.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HrJames am  4 Mär 2015  0:17 ]

BID = 955280

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Du würdest dich wundern, was so eine Petroleumlampe für Licht bringt.
400 Watt dürften für eine Garagenbeleuchtung doch ausreichen.
Das ist nämlich eine Starklichtlampe.


Gruß
Peter

BID = 955281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Oh Herr was denkst du warum es auch Leuchtmittel mit Led gibt? 3 Watt Led sind fast so hell wie 25 W Halogen. Und wenn du mal dem Link folgst findest du auch Strahler mit internem Akku . Du wirst dich wundern wie hell so ein 10 W Strahler ist . Nebenbei kann der auch indirekt eingesetzt werden. Du brauchst den nur auf eine weise Wand strahlen lassen. Mal grob gerechnet 50 W über 4 Stunden sind 200 Wh = 200VAh Diese 200VAh: 12V sind 16,6 Ah
ein 36 Ah Akku würde da in ca 6 bis 8 Stunden leer sein. Mit Wechselrichter sieht das noch schlechter aus. So dumm es klingt die Petroleumleuchte ist da eine Alternative, obwohl es mit der Versorgung von Petroleum schon schlecht aussieht. Evl mal im Campingbedarf nach Propangasleuchten umsehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955331

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vorhanden ist eine separate Autobatterie
Ist die denn noch gut, oder ist das die im letzten Winter ausrangierte, die es kaum noch geschafft hat den Anlasser zu drehen?

Jedenfalls sind LEDs das Mittel der Wahl.
Du musst ja nicht die ganze Garage in gleißendes Licht tauchen, sondern solltest lieber mehrere schwächere Lampen an den nötigen Stellen verwenden.

Evtl. kannst du ja auch einen Teil der Stromversorgung, z.B. für den Wechselrichter, mit der Fahrzeugbatterie machen.

BID = 955335

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Guten Abend,

für die Idee, LED-Fluter gegen eine Wand strahlen zu lassen um passives und zumindest schon mal etwas homogeneres Licht zu bekommen, war ich selbst nicht kreativ genug. Danke Die Wand in der Garage ist sogar nahe bei weiß und wäre dementsprechend gut geeignet.

Dass Petroliumlampen so hell sind, wusste ich nicht. Da die Garage aber ab und an auch mit einem Gastrahler geheizt werden soll, fällt die Variante weg. Ist mir zu gefährlich in Kombination.


Die Autobatterie ist gebraucht (2 Jahre alt) und fitter als die, die im Auto aktuell verbaut ist. Ich hoffe also, sie hält noch eine Weile.

Ich bin gerade so weit, dass 3x 10 Watt-Strahler vorerst reichen dürften. Eine über dem Arbeitstisch gegen die Wand und die beiden anderen jeweils an der Längsseite auch gegen die Wand. Für Arbeiten im Radhaus oder am Unterboden habe ich ne schöne (helle) LED-Arbeitslampe mit Magnetfuß.

Alles wird direkt an die Autobatterie mit Schalter angeschlossen. Kann ich bei den geringen Strömen normales 3-adriges 230V-Kabel verwenden?

Viele Grüße

BID = 955351

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Die Petroliumlampe ist definitiv keine Alternative. Ich brauch vernünftige Licht

Du verwechselst gerade Äpfel mit Birnen die von Peter verlinkte
(keine Ahnung ob es das Orginal ist) macht vernüftiges Licht
http://de.wikipedia.org/wiki/Petromax

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955372

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
prinz. hat am  4 Mär 2015 19:59 geschrieben :


Zitat :
Die Petroliumlampe ist definitiv keine Alternative. Ich brauch vernünftige Licht

Du verwechselst gerade Äpfel mit Birnen die von Peter verlinkte
(keine Ahnung ob es das Orginal ist) macht vernüftiges Licht
http://de.wikipedia.org/wiki/Petromax



Darauf habe ich in meinem letzten Beitrag schon reagiert und auch geschrieben, warum es trotzdem nicht in Frage kommt.


BID = 955407

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
HrJames hat am  4 Mär 2015 17:22 geschrieben :

Guten Abend,



Dass Petroliumlampen so hell sind, wusste ich nicht. Da die Garage aber ab und an auch mit einem Gastrahler geheizt werden soll, fällt die Variante weg. Ist mir zu gefährlich in Kombination.




Viele Grüße

aber auch für Gas gibt es Campinglampen ! Und nebenbei heizen die sogar
Edit: zB http://www.campen.de/shop/wohnmobil.....erlin

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2015 11:30 ]

BID = 955410

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt bis heute Städte, die Nachts ihre Straßen mit Gaslaternen beleuchten.
Damit ist durchaus eine ordentliche Beleuchtung hinzukriegen.
Ob eine Garagenbeleuchtung oder Beheizung per Gas aus Sicherheitstechnischer Sicht (Kohlenmonoxid) sinnvoll oder gut ist, steht auf einem anderen Blatt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955455

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Auf jeden Fall gehört, möglichst nahe an den Batterieanschluss eine Sicherung...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198103   Heute : 4511    Gestern : 4612    Online : 460        18.10.2024    23:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667951107025