Siemens Waschmaschine  WM16E340 /16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI löst beim Schleudern aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 2 2024  16:32:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WM16E340 /16 --- FI löst beim Schleudern aus
Suche nach Waschmaschine Siemens /16

    










BID = 955234

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst beim Schleudern aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E340 /16
FD - Nummer : FD 8812 700273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe bei der Waschmaschiene WM16E340 /16 von Siemens folgendes Problem.
Beim Schleudern löst der FI aus.
Folgendes habe ich jetzt ausprobiert bzw. herausgefunden. Wenn die Maschine ins Schleuderprogramm kommt und dann langsam die Drehzahl erhöht löst ab 1200 U/min der FI aus.

Testablauf:
1.)Schleuderprogramm mit 1600 U/min
- Maschine läuft an und erhöht nach und nach die Drehzahl. Beim erreichen einer höheren Drehzahl (ich denke so 1200 U/min)löst der FI aus. Die Enddrehzahl wird dadurch nicht erreicht.

2.)Schleuderprogramm mit 1200 U/min
- Maschine läuft an und erhöht nach und nach die Drehzahl. Beim erreichen einer höheren Drehzahl (ich denke so 1200 U/min) löst der FI aus.

3.)Schleuderprogramm mit 800 U/min
- Maschine läuft an und erhöht nach und nach die Drehzahl. Beim erreichen der Enddrehzahl läuft das Programm fertig und der FI löst nicht aus!

Was kann die Ursache sein? Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt?
Danke für jede Antwort.

BID = 955235

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ich würd mal den Kabelbaum prüfen. Könnt mit vorstellen dass es da eine blanke Stelle gibt, die nur bei bestimmten Schwingungen den Korpus berührt.

BID = 955236

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau


Danke für den Tip - aber die Trommel mit Motor usw. läuft ja ab 800 U/min wesentlich ruhiger und mit weniger Schwingungen als mit kleineren Drehzahlen. Da dürfte doch kein Kabel mehr ans Gehäuse kommen.

Ach ja nochwas: Wenn man den Schukostecker dreht fällt der FI sofort nach dem Hochlaufen der Steuerung. Programme lassen sich dann erst gar nicht starten.

BID = 955239

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann ist es ne ernstere Sache. Da ein einem Isolationstester dran, Multimter reicht nicht. Dann Motor abklemmen und auf Körperschluss prüfen. Wenn es der nicht ist dann weitersuchen, z. B. bei der Heizung.

BID = 955307

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau

Hallo

Neueste Meldung: die Maschine schleudert nicht mehr.
Ein Isolationstester ist leider nicht verfügbar.
Die Maschine wird durch eine neue ersetzt.

BID = 955314

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann hoffentlich mehr Glück mit der Neuen. Danke für die Rückmeldung.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180279722   Heute : 8905    Gestern : 15615    Online : 480        28.2.2024    16:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,27630496025