Reparaturcaffè in Göttingen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Reparaturcaffè in Göttingen

BID = 955207

Otiffany

Urgestein

Das ist vielleicht von allgemeinem Interesse.
Seit einem Jahr gibt es in Göttingen ein Reparaturcaffè. Ich habe zweimal selbst dort mitgearbeitet. Der Grundgedanke war, der Obsoleszens entgegen zu wirken.
Hier der Link: http://www.reparaturcafe-goettingen.de/?p=236#more-236

Gruß
Peter

BID = 955208

Elektro Freak

Inventar

Das ist eine Klasse Idee !

Leider gibt es sowas bei uns in der nähe nicht ..

Allerdings wird im Nachbarforum bereits darüber nachgedacht das ganze über Normung einzustampfen - Traurig !

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=11919

BID = 955210

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
in Göttingen ein Reparaturcaffè. Ich habe zweimal selbst dort mitgearbeitet.
Wie haben die es mit der Haftung geregelt?

Dieser Satz:

" dass das Repair Café keine kommerzielle Werkstätte ist, keine kompletten Reparaturen durchführt und keinerlei Haftung übernimmt"

aus dem im Nachbarforum erwähnten Betrieb, dürfte im Zweifelsfall vor Gericht keinen Bestand haben.

BID = 955213

nabruxas

Monitorspezialist

Es ist schon verrückt, dass sich die Konsumenten selbst helfen müssen um den Industrieschrott zu reparieren!

Ich kann dem nur bedingt etwas abgewinnen, auch wenn die Idee ansich sehr gut ist. Selbst ernannte "Profis" kümmern sich dann um die "fachgerechte" Instandsetzung technischer Geräte.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag gesehen, bei dem auch ein Spezialist seine Pfoten in einem Gerät hatte. Die Erklärungen die er von sich gab waren bedenklich.

BID = 955215

Otiffany

Urgestein

Ich habe mich wegen der anfangs ungeklärten Haftungsfrage dann zurückgehalten. Wie das jetzt geregelt ist kann ich nicht sagen. Man ist im Moment wohl dabei eine Zertifizierung von Produkten zu erreichen, die nicht verdachtsweise der beabsichtigten Obsoleszens unterliegen.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426625   Heute : 584    Gestern : 5094    Online : 282        30.11.2024    4:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 562 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0748250484467