Digitale Längenmessung mit dem Codierlineal

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Digitale Längenmessung mit dem Codierlineal

    







BID = 954613

CikaKure

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe Leute,

bin hier seit heute in dem Forum, da ich für meine Präsentation Hilfe bräuchte! Habe die Frage auch wo anders gestellt aber da hat anscheinend auch keiner eine Ahnung..

Also es geht um eine Präsentation in Elektrotechnik und zwar 
Digitale Längenmessung mit dem Codierlineal, ich habe schon gegoogelt aber so klar ist mir das auch nicht geworden(Wozu braucht man das Codierlineal, Wie funktioniert es etc.?) und ich muss es schließlich präsentieren von daher wäre es nett wenn mir das jemand klar erklären könnte, sodass ich es verstehe!

PS: In Elektrotechnik bin ich Laie also bitte verständlich!


Danke schon im Voraus!

BID = 954615

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Meinst Du So etwas? Glasmaßstab und Video

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Feb 2015 11:12 ]

BID = 954618

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So Stell dir eine Anzahl von Linien vor. Über den Abstand und die Anzahl der Linien lässt sich die Länge stufenweise feststellen. Nimmst du nun zum Beispiel einen Strichcode lässt sich jede Zahl darstellen. Die einfachste Anwendung hast du zum Beispiel bei einem Meterstab, da ist jede 10 te Teilung länger. Wichtig bei der Verwendung von solchen Kodierlinealen ist die Festlegung des Referenzpunktes.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954636

CikaKure

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke erstmal für die Antworten!



Das einzige was ich bekommen habe sieht ihr im Anhang. PS: Ich glaube mit Glas hat das nichts zu tun?

Edit:http://fs2.directupload.net/images/150224/bz3cohen.jpg

Musste das Bild hier hochladen, da größer als 300kb.


Kann mir noch jemand etwas näheres und verständlicheres dazu sagen? Mehr Infos wären toll!

Danke nochmals!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CikaKure am 24 Feb 2015 14:41 ]

BID = 954651

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du meine Links verfolgt hättest.
Wenn nicht, dann eben nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 954705

CikaKure

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
nabruxas hat am 24 Feb 2015 18:03 geschrieben :

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du meine Links verfolgt hättest.
Wenn nicht, dann eben nicht.



Hallo nochmal!

Habe mir das jetzt genauer durchgelesen, und habe auch eine Zusammenhang zu meinem Referatsthema gefunden. Tut mir leid, dachte mir, dass das Glasmaßstab überhaupt nichts mit meinem Thema zu tun hätte bzw. die anderen Links und habe sie nur kurz überflogen! Ich danke dir erstmals!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129875   Heute : 3681    Gestern : 5499    Online : 659        5.10.2024    17:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321590900421