Bezugsquelle altes gedrehtes Stromkabel gesucht...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bezugsquelle altes gedrehtes Stromkabel gesucht...
Suche nach: stromkabel (572)

BID = 954510

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage...

Für eine Aufputz-Elektroinstallation im Retrolook (Bakelit-Schalter, -Dosen, -Verteiler...) bin ich auf der Suche nach dem alten schwarzen gedrehten Stromkabel. Leider hab ich im Moment noch keine vernünftige Bezugsquelle gefunden. Bei Ebay gibt es zwar 2-3 Angebote, aber ich bin da nicht gewillt, für altes Alu-Kabel 3,50-4,50 pro Meter zu zahlen.
Ich hätte kein Problem mit dem Preis an sich, aber nicht für Alu-Kabel!!! Dann müsste es schon Kupfer sein!

Schön wäre Kupfer, 5 x 1,5mm². Alternativ würde ich auch 5 x 2,5 Alu nehmen, wenns denn sein muss.

Wo bekommt man sowas noch her?

MFG Andy

BID = 954511

Elektro Freak

Inventar

Suchst du sowas ?

Reststücke hab ich noch liegen.

Das gab es früher in der DDR, Erdkabel ohne Füller ..
(Ohne Füller war das Kabel billiger, man brauchte ihn auch nicht unbedingt).

Gibt es neu nicht mehr, außer in Bulgarien, Türkei und ähnlichen Länder da schimpft es sich "CBT".

http://www.zaferkablo.com/en/cbt.asp

Also vergiss es und nimm Normales NYY ..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 22 Feb 2015 22:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 22 Feb 2015 22:49 ]

BID = 954512

Corradodriver

Schreibmaschine

Genau sowas...nur n bissl dünner...

Also besteht nur die Möglichkeit, irgendwo Restbestände zu ergattern? Beim Hausabriss oder so?

MFG Andy

BID = 954513

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Corradodriver hat am 22 Feb 2015 22:47 geschrieben :

Genau sowas...nur n bissl dünner...

Also besteht nur die Möglichkeit, irgendwo Restbestände zu ergattern? Beim Hausabriss oder so?

MFG Andy

Hab den Beitrag grade editiert .. Schau mal oben bei dem Link.

Das gabs von 1,5mm² (CU) bzw. 2,5mm² (ALU) bis zu riesigen Querschnitten ..

BID = 954515

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
Also vergiss es und nimm Normales NYY ..

NIEMALS...weil passt einfach nicht zur alten Optik.

Bulgarien....Türkei...Mit dem Import hätte ich kein Problem, das wärs mir wert. Frage ist, ob man als "Otto-Normalendverbraucher" an die Quellen kommt. Und n Urlaub in der Gegend ist grad nicht geplant, das man sagen könnte, man nimmt mal 50m mit ins Flieger-Handgepäck.

BID = 954519

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Alles nur eine Frage des Geldes wenn Geld keine Rolle spielt gibs das auch in neu

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 954522

Verlöter

Schreibmaschine

Vielleicht können die hier weiterhelfen:
http://www.kabel-schmidt.de/

BID = 954524

fuchsi

Schreibmaschine

darf man sowas überhaupt noch Auf Putz verwenden?

BID = 954528

fuchsi

Schreibmaschine

eventuell anstatt verdrillte Leitungen eine textilummantelte Leitung. schaut auch Retro aus.

http://www.textilkabel-shop.de/prod......html

BID = 954529

Corradodriver

Schreibmaschine

Ja ne, Textilkabel ist Doof. Ist im außenbereich. Sollte daher schon Wasserdicht sein.

BID = 954535

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann importiere das Kabel oder verwende NYY-J .

BID = 954545

Trumbaschl

Inventar

Das CBT habe ursprünglich ich gefunden, bloß leider keine Bezugsquelle in Kleinmengen. Ich kann auch nicht Bulgarisch, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht. Das verlinkte Kabelwerk stellt für den bulgarischen Markt her (nicht für den türkischen!) und die Mindest-Abnahmemenge ist vermutlich ein Kilometer.

Solltest du einen Deal finden, nehme ich gerne 50 m 3x1,5 und 5x1,5!

Allerdings gab es in der DDR sehr wohl auch rundes Erdkabel mit Füller, ich habe ein paar kurze Stücke (15-20 cm) 4x2,5 Al in meiner Sammlung. Insofern kannst du schon auch NYY verwenden.

BID = 954550

Corradodriver

Schreibmaschine

Mir gehts doch nicht darum, das da irgend ein Kabel ist, das den Strom leitet, ich wills doch extra wegen der verdrehten Optik haben...

Edith: Hab hier nen bulgarischen Onlineshop gefunden...
http://www.novotechprom.com/lang-en/128-cables?p=2 (Am unteren Ende gehts los...)

Leider ist von meinen drei Jahren Russisch nicht viel hängen geblieben sodas es selbst schon bei den kyrillischen Buchstaben hapert.)
Bin mir jetzt nicht sicher, obs sich bei der angezeigten Wärung wirklich um Leva handelt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 23 Feb 2015 12:48 ]

BID = 954552

Elektro Freak

Inventar

Corradodriver :

Das Textilkabel wird als "Feuchtraumkabel" angebot.. Wobei für den Außenbereich und für die Optik wäre mir CBT lieber.

@Trumbaschl :

In der DDR wurde auch schon das normale NYY-J mit Kupfer produziert, ein paar Stücke von dem gedrehten mit dem Kupfer habe ich auch !

Das gab es allerdings nur unter der Hand da es als Devise in den Westen verkauft wurde !

Ich melde mich ebenfalls für einen Ring 5 x 1,5mm² und 3x 1,5mm² an

Das Kabel kenne ich allerdings wirklich nur durch dich .. Will mich da nicht mit falschen Federn schmücken

Ich bin davon ausgegangen das dass Kabel auch auf dem Türkischen Markt zu haben ist, da das Kabelwerk in Istanbul produziert ..

Zitat :

International Marketing
Address
:
Yanıkkapı Sk. No : 21

Karaköy - İSTANBUL / TURKEY

BID = 954576

Kleinspannung

Urgestein

Wenn alles so läuft wie geplant (hängt noch von El Cheffe ab) dann bin ich die letzten beiden Märzwochen in Bulgarien.
Vielleicht ist da was machbar beim örtlichen Elektriker wenn du ganz lieb bist.
Zufälligerweise ist die Angetraute meines Kollegen Bulgarin und mit von der Partie.
An Orts und Sprachkenntniss sollte es also nicht scheitern.
Ich will,kann und werde aber nichts versprechen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287045   Heute : 2535    Gestern : 4888    Online : 486        5.11.2024    15:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418589115143